Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Fahrradschlauch mit erhöhter Wandstärke für E- und Cargo-Bikes : Schwalbe Air Plus-Schlauch

5. Mai 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit dem neuen Air Plus-Schlauch richtet sich die Reifen-Marke Schwalbe besonders an die Radfahrer, die weniger oft zur Luftpumpe greifen wollen. Der aus speziellem Kautschuk gefertigte Fahrradschlauch verfügt über eine erhöhte Wandstärke, die je nach Reifengröße und Luftdruck eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit bewirken soll.

Schwalbe Air Plus-Schlauch

Nachpumpen gehört im Rahmen des Radfahrens sicherlich zu den elementaren Handgriffen, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es dann ja doch schönere Tätigkeiten. Eine Erleichterung könnte hier der neue Air Plus-Schlauch von Schwalbe bringen. Der neue Fahrradschlauch besteht laut Hersteller aus reinem Butyl-Kautschuk mit sehr geringer Luftdurchlässigkeit. In Verbindung mit einer Wandstärke von 1,5 Millimetern soll der Air Plus-Schlauch je nach Reifengröße und Luftdruck dem Nutzer eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit bieten. Die hohe Lufthaltigkeit nützt natürlich nicht nur Fahrern von E- und Cargo-Bikes, die mit hohem Lastgewicht unterwegs sind, sondern auch Trekking- und City-Bikern. Ein weiterer Vorteil der dickeren Wandstärke ist zudem der höhere Schutz vor Durchstichen und Durchschlägen. Der neue Schwalbe Air Plus-Schlauch ist in sieben Größen von 20 bis 29 Zoll erhältlich und kostet je nach Größe ab 11,90 Euro. Das Gewicht des 28“/29″ Schlauchs (Modell SV 19AP) ist mit 320 Gramm angegeben, die 29+ Version SV 19+AP bringt laut Hersteller 420 Gramm auf die Waage.



Web: www.schwalbe.com



Stichworte:NewsSchwalbe Air Plus-Schlauch

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Test Salsa Flyway: Komfort-Modell vom Gravel-Pionier

PullMe Zugsystem: Robust und kompakt

Schwalbe G-One 32

Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll

Allround-Reifen in neuer Breite: Continental Grand Prix ab sofort in 32 mm!

GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon Pro im Test: Das vielleicht spannendste E-MTB des Jahres

Shimano Saint Plattformpedal: Das Beste aus zwei Welten

Canyon Grail 2027: Dritte Generation mit massig Reifenfreiheit und optimierter Aerodynamik

Shimano SPD-SLR: Neues Rennpedal mit speziellem Schuh

Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“

Ein Tiefeinsteiger muss weder schwer noch wuchtig sein: Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“

Fullface-Helm mit abnehmbarem Kinnbügel

Die große Übersicht zu Hybrid-Helmen: Fullface-Helme mit abnehmbarem Kinnbügel

Moustache Lundi 27

Moustache Lundi 27 im Test: Leichter, günstiger, besser?

Rogonneur

Praktisches Planungstool für Mehrtagestouren: Rogonneur – Radreisen leicht gemacht

TQ HPR60

Alle Bikes mit TQ HPR60-Motor: Bayerisches Nonplusultra bei der E-Bike-Technologie

Ähnliche Beiträge

  • Schwalbe bestätigt erste 32-Zoll-Gravelreifen: G-One RS & RX Pro jetzt in 32-Zoll
  • Allround-Reifen in neuer Breite: Continental Grand Prix ab sofort in 32 mm!
  • GripGrab Ride All Year Bekleidung: Gewinne ein Set im Wert von 1000 Euro!
  • Magura Race Pro – Der MT7-Nachfolger: Kommt jetzt die Abkehr von Carbotecture?
  • Ein Tiefeinsteiger muss weder schwer noch wuchtig sein: Yuccie bringt leichtes Tiefeinsteiger-Duo „Junico Wave“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH