Produktnews: Mit dem neuen Canyon Inflite 2021 hat der Koblenzer Radhersteller sein neustes Cyclocross-Rad vorgestellt. Bereits in der vergangenen Saison konnten Mathieu van der Poel und Ceylin del Carmen Alvarado die Cyclocross-Saison auf dem neuen Canyon Inflite dominieren und sich mit dem Weltmeistertitel krönen. Nun ist die 2021 Inflite Reihe für alle Radsportfans erhältlich.
Seit seiner Einführung im Jahr 2018 hat sich das Canyon Inflite schnell zum dominantesten Crosser in des Szene entwickelt. Aber nicht nur die sportlichen Erfolge sprechen für sich auch die Anzahl an Testsiegen und Designpreisen untermauert die beeindruckende Performance von Canyons schnellem Crossbike. Für die kommende Saison kommt die Canyon Inflite Reihe mit neuen Spezifikationen, einschließlich einer Reihe auffälliger Pro-Replica-Designs.
Das Canyon Inflite konnte schon immer mit seiner Optik Aufsehen erregen. Diese wird maßgeblich durch die unkonventionelle Form des Rahmens beeinflusst, was seinen Ursprung in den Tragepassagen beim Cross hat. Denn das Tragen ist ein wesentliches Element im Cyclocross und stellt dabei spezifische Anforderungen an das Bike. Der Rahmen muss über genügend Raum verfügen, sodass man im inneren, hinteren Rahmendreieck durchgreifen kann, um das Rad auf die Schulter zu legen und zu tragen. Hierfür wurden sowohl Oberrohr als auch Unterrohr optimiert, um deutlich mehr Raumgewinn an den Schlüsselstellen zu erhalten. Das Oberrohr bietet eine optimale Plattform für die Schulter des Fahrers. Durch das hochgelegte Unterrohr entsteht mehr Platz für den Arm beim Schultern, was wiederum mehr Komfort und Sicherheit bei Laufpassagen bietet. Neben der Verbesserung des Tragekomforts wurde mit Hilfe des charakteristischen Sitzknotens auch der Sattelstützenauszug erhöht, was zu einem erhöhten Flex der Sattelstütze führt. Dies bringt ein zusätzliches Plus an Komfort am Canyon Inflite 2021.
Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Canyon Inflite 2021 war die optimale Kombination von Steifigkeit, Gewicht und Haltbarkeit, denn kein Crossrad gewinnt ein Rennen nur aufgrund guter Kraftübertragung und geringen Gewichts, da sich festsetzender Matsch und Schlamm stark auf die Performance des Bikes auswirkt.
Bei der Entwicklung von Framesets mit derart hohen Ansprüchen an Gewicht, Steifigkeit und Haltbarkeit sind die Spielräume sehr klein. Eine wichtige Rolle während des Entwicklungsprozesses
spielte der hauseigener CT-Scanner, der wertvolle Informationen über das Innenleben eines Rahmens liefert. Zum einen zur Bestimmung der optimalen Wandstärke zur Erreichung der Gewichtsziele, zum anderen zum Aufspüren kleinster Beschädigungen nach schonungslosen Haltbarkeitstest. Um den erhöhten Materialbelastungen im Cyclocross Rechnung zu tragen, sind die Testanforderungen beim Inflite CF SLX noch strenger als bei Canyons Rennradrahmen. So müssen Rahmen sowie essentielle und sicherheitsrelevante Bauteile deutlich mehr Testzyklen durchlaufen als andere Rennradrahmen. Eine intelligente Kombination der Carbofasertypen ermöglicht eine optimale Rahmenkonstruktion für die hohen Anforderungen im Cyclocross-Sport. Mit nur 940 Gramm für den Rahmen und weniger als 1300 Gramm für das Rahmenset in Größe M ist das Inflite CF SLX eine der leichtesten Plattformen in der gesamten Cross-Szene.
Durch Verbesserungen bis ins kleinste Detail wurde ein cleaneres Finish mit 8,5 % weniger Rahmenoberfläche kreiert, um Matschanlagerungen zu reduzieren. Alle Ein- und Austrittsstellen der Züge sowie Schrauben sind zudem abgedichtet, sodass essentielle Bauteile geschützt sind und potenzielle Stellen für Matschablagerungen reduziert werden. Dies sorgt für deutlich weniger Radwechsel und geringeres Gewicht in Form von Matsch.
Mit insgesamt acht Rahmengrößen von 3XS bis 2XS deckt das Inflite eine immense Bandbreite an
Körpergrößen von unter 1,60 m bis über 1,96 m ab. Um jedem Fahrer und jeder Fahrerin das immer
gleiche, optimale Fahrerlebnis bieten zu können, setzt Canyon auch beim Inflite auf das Konzept aus
650B-Bereifung bei kleineren und 700C-Bereifung bei größeren Rahmen. Dabei kommen die Rahmengrößen 3XS und 2XS mit 650B-Laufrädern (27,5 Zoll), die Rahmengrößen XS bis 2XL mit 700C Laufrädern (28 Zoll). Auf diese Weise lässt sich auch bei kleinen Rahmen beispielsweise ein entsprechend steiler Lenkwinkel mit kürzerem Nachlauf und damit ein vergleichbar aggressives Handling erzielen.
Das gesamte Canyon Inflite 2021 Lineup ist ab Dienstag, dem 16. Juni, in acht Rahmengrößen (3XS-2XL) erhältlich, beginnend mit dem Inflite 5 Aluminiumrahmen für 1.599 Euro bis zum Inflite CF SLX 9 Team für 4.499 Euro.