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E-MountainbikesKompletträderTests

Santa Cruz Heckler CC X01 RSV E-MTB im Test: Verspielter Allrounder mit beeindruckendem Gewicht

11. Juli 2020 by Michael Große-Hering

Santa Cruz Heckler CC X01 RSV

Test: Beim ersten Durchchecken unseres Santa Cruz Heckler Testbikes staunen wir nicht schlecht: Die Waage bleibt bei knapp unter 21kg stehen. Damit zählt der E-MTB-Erstling der Kalifornier zu den leichtesten Bikes im gesamten Testfeld. Die Basis des Carbonrahmens bildet der Shimano E8000 Motor, der von einem eher klein bemessenen 504Wh Akku versorgt wird. Die insgesamt hochwertige Ausstattung und der edle Carbonlaufradsatz aus eigenem Hause haben jedoch ihren Preis: Mit über 11.000 Euro zählt das neongelbe Edel-Rad auch zu den teuersten Vertretern im Test.

Santa Cruz Heckler CC 01 RSV: Die Fakten

Federweg: 160 mm/150 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Carbon

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 20,95kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 11.199 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt

Rahmen Heckler CC
Federgabel Fox 36 Performance Elite
Antrieb Shimano E8000
Akku Shimano 504Wh
Dämpfer RockShox SuperDeluxe Select Ultimate
Laufräder DT Swiss 350 Naben / Santa Cruz Reserve 30 V2 [v], Reserve Carbon DH [h]
Reifen VR Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,6“
Reifen HR Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,6“
Schaltwerk Sram X01 Eagle
Schalthebel Sram X01 Eagle
Kurbel Shimano XT E8050
Umwerfer Ohne
Bremse Sram Code RSC
Bremsscheiben Sram Centerline 200/200mm
Sattelstütze RockShox Reverb STealth
Sattel WTB Silberado Team
Vorbau RaceFace Aeffect R
Lenker Santa Cruz Di2 Carbon



Ein E-MTB von Santa Cruz? Echt jetzt?! Was für eingefleischte Fans des Kultherstellers aus Kalifornien vor einigen Jahren noch vollkommen undenkbar war, überrascht im Jahr 2020 niemanden mehr und ist ein weiterer Beweis dafür, welchen Stellenwert E-Mountainbikes mittlerweile einnehmen. Santa Cruz wäre jedoch nicht Santa Cruz, wenn man nicht auch bei der E-MTB-Premiere für den einen oder anderen Paukenschlag sorgen würde: Das Gewicht von unter 21kg – trotz ausgewachsenem 504Wh Akku und robusten Komponenten ist schon fast sensationell und nur mit Highend-Komponenten und einem sehr leichten Rahmen zu erklären. All das hat seinen Preis: Das Heckler kostet in der Ausstattung unseres Testbikes saftige 11.199 Euro – das Topmodell liegt sogar bei über 13.000 Euro.



Die Reserve Laufräder mit den hauseigenen Carbonfelgen sind nicht nur sehr leicht und angenehm steif. Santa Cruz bietet zudem eine lebenslange Garantie, sollte mal eine der Felgen während der Fahrt zu Bruch gehen.
Der Hinterbau des Heckler mit seinem tiefliegenden Dämpfer und dem darunter angebrachten Motor sorgt für einen sehr tiefen Schwerpunkt, der dem Fahrverhalten extrem zugute kommt.

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Quirliges Handling mit ausreichend Laufruhe

Ein niedriges Gewicht macht jedoch noch lange kein gutes E-MTB. Im Falle des Heckler harmoniert es jedoch vorzüglich mit der gesamten Ausrichtung des Rads. Wer einen reinen Baller-Boliden erwartet, ganz nach dem Motto „Lenker festhalten und draufhalten,“ dürfte enttäuscht werden. Das ist jedoch ausdrücklich als Kompliment zu verstehen, denn dem Santa Cruz E-MTB gelingt der Spagat zwischen Agilität und Laufruhe so gut wie kaum einem anderen Rad im Testfeld. Ihren Teil zu dem sehr direkten Fahrgefühl tragen auch die edlen Laufräder mit den hauseigenen Carbonfelgen bei, die durch ihre hohe Steifigkeit sehr viel Kontrolle vermitteln.

Geometrie Santa Cruz Heckler CC x01

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)390405430460500
Oberrohr horizontal (in mm)572595619650682
Steuerrohr (in mm)110120135150175
Kettenstrebe (in mm)445445445445445
Radstand (in mm)11871211123712681304
Lenkwinkel (in °)65.565.565.565.565.5
Sitzwinkel (in °)76.276.17675.975.4
Reach (in mm)425445465490515
Stack (in mm)597606620634655


Schön, dass Santa Cruz diesen flinken Charakter des Bikes nicht durch eine abfahrtslastige Geometrie ausbremst. Der Lenkwinkel ist nicht zu flach, das gesamte Rad insgesamt nicht zu lang. Modern, keine Frage, aber eben nicht zu extrem. Ein schöner Nebeneffekt ist zudem, dass das Rad einen sehr zugänglichen, gutmütigen Charakter hat und damit auch Einsteigern eine Menge Freude bereiten dürfte. Könnten wir uns etwas wünschen: Wir glauben, dass ein 29 Zoll Vorderrad dem Heckler noch ein Quäntchen mehr Laufruhe verleihen würde, ohne dabei auf Kosten der Agilität zu gehen. Vielleicht ja 2021?

Hochwertiger Gesamteindruck

Absolut wohltuend ist auch die quasi nicht vorhandene Geräuschkulisse in der Abfahrt. Als eines der ganz wenigen Räder im Test kam das Heckler auch bei harter Gangart komplett ohne jegliches Klappern aus. Ohnehin ist der Gesamteindruck des Bikes dem hohen Preis angemessen und sehr hochwertig: Das cleane Cockpit gefällt hier ebenso wie die durchdachte Leitungsverlegung und der großzügig aufgebrachte und robuste Rahmenschutz.



Zeigt der Weg nach oben, macht das Santa Cruz seine Sache ordentlich, ohne hier jedoch so zu glänzen wie in der Abfahrt. Das sehr natürliche Fahrgefühl des Shimano E8000 Motors passt gut zum Charakter des Rads, auch wenn der letzte Punch an Steilstücken fehlt. Auch hier profitiert man als Fahrer von der zentralen Sitzposition, in der sich fast sämtliche Kletterpassagen meistern lassen. Nur selten muss man aktiv seinen Schwerpunkt nach vorne schieben, um ein Steigen des Vorderrads zu verhindern.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Santa Cruz Heckler CC X01 RSV

Pro

  • Extrem leicht
  • Vielseitige Fahreigenschaften
  • Edle Verarbeitung

Contra

  • Sehr teuer

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypShimano E8000
Federweg160/150mm
Gewicht20,95kg
Preis11.199 Euro
Web www.santacruzbicycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

80%

Preis-/Leistung

72%
Das Heckler von Santa Cruz war einer der besten High-End Allrounder im Testfeld. Es profitiert ungemein von seinem geringen Gewicht und der hervorragend ausbalancierten Geometrie. Verspielt, agil aber mit genügend Laufruhe macht es auf dem Trail sehr viel Spaß. Die angenehme Sitzposition macht es zu einem guten Kletterer, auch wenn der Shimano E8000 Motor hier und da an seine Grenzen kam. Einzig der für unseren Geschmack etwas zu hohe Preis trübt den Gesamteindruck ein wenig.
Stichworte:E-BikeE-MTBemtb20heEnduroHecklerSanta CruzShimanoShimano E8000Trailbike

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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