Test: Beim ersten Durchchecken unseres Santa Cruz Heckler Testbikes staunen wir nicht schlecht: Die Waage bleibt bei knapp unter 21kg stehen. Damit zählt der E-MTB-Erstling der Kalifornier zu den leichtesten Bikes im gesamten Testfeld. Die Basis des Carbonrahmens bildet der Shimano E8000 Motor, der von einem eher klein bemessenen 504Wh Akku versorgt wird. Die insgesamt hochwertige Ausstattung und der edle Carbonlaufradsatz aus eigenem Hause haben jedoch ihren Preis: Mit über 11.000 Euro zählt das neongelbe Edel-Rad auch zu den teuersten Vertretern im Test.
Santa Cruz Heckler CC 01 RSV: Die Fakten
Federweg: 160 mm/150 mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 20,95kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 11.199 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt
Rahmen | Heckler CC |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | Shimano 504Wh |
Dämpfer | RockShox SuperDeluxe Select Ultimate |
Laufräder | DT Swiss 350 Naben / Santa Cruz Reserve 30 V2 [v], Reserve Carbon DH [h] |
Reifen VR | Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,6“ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,6“ |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle |
Schalthebel | Sram X01 Eagle |
Kurbel | Shimano XT E8050 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Code RSC |
Bremsscheiben | Sram Centerline 200/200mm |
Sattelstütze | RockShox Reverb STealth |
Sattel | WTB Silberado Team |
Vorbau | RaceFace Aeffect R |
Lenker | Santa Cruz Di2 Carbon |
Ein E-MTB von Santa Cruz? Echt jetzt?! Was für eingefleischte Fans des Kultherstellers aus Kalifornien vor einigen Jahren noch vollkommen undenkbar war, überrascht im Jahr 2020 niemanden mehr und ist ein weiterer Beweis dafür, welchen Stellenwert E-Mountainbikes mittlerweile einnehmen. Santa Cruz wäre jedoch nicht Santa Cruz, wenn man nicht auch bei der E-MTB-Premiere für den einen oder anderen Paukenschlag sorgen würde: Das Gewicht von unter 21kg – trotz ausgewachsenem 504Wh Akku und robusten Komponenten ist schon fast sensationell und nur mit Highend-Komponenten und einem sehr leichten Rahmen zu erklären. All das hat seinen Preis: Das Heckler kostet in der Ausstattung unseres Testbikes saftige 11.199 Euro – das Topmodell liegt sogar bei über 13.000 Euro.
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Quirliges Handling mit ausreichend Laufruhe
Ein niedriges Gewicht macht jedoch noch lange kein gutes E-MTB. Im Falle des Heckler harmoniert es jedoch vorzüglich mit der gesamten Ausrichtung des Rads. Wer einen reinen Baller-Boliden erwartet, ganz nach dem Motto „Lenker festhalten und draufhalten,“ dürfte enttäuscht werden. Das ist jedoch ausdrücklich als Kompliment zu verstehen, denn dem Santa Cruz E-MTB gelingt der Spagat zwischen Agilität und Laufruhe so gut wie kaum einem anderen Rad im Testfeld. Ihren Teil zu dem sehr direkten Fahrgefühl tragen auch die edlen Laufräder mit den hauseigenen Carbonfelgen bei, die durch ihre hohe Steifigkeit sehr viel Kontrolle vermitteln.
Geometrie Santa Cruz Heckler CC x01
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 390 | 405 | 430 | 460 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 572 | 595 | 619 | 650 | 682 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 135 | 150 | 175 |
Kettenstrebe (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1187 | 1211 | 1237 | 1268 | 1304 |
Lenkwinkel (in °) | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzwinkel (in °) | 76.2 | 76.1 | 76 | 75.9 | 75.4 |
Reach (in mm) | 425 | 445 | 465 | 490 | 515 |
Stack (in mm) | 597 | 606 | 620 | 634 | 655 |
Schön, dass Santa Cruz diesen flinken Charakter des Bikes nicht durch eine abfahrtslastige Geometrie ausbremst. Der Lenkwinkel ist nicht zu flach, das gesamte Rad insgesamt nicht zu lang. Modern, keine Frage, aber eben nicht zu extrem. Ein schöner Nebeneffekt ist zudem, dass das Rad einen sehr zugänglichen, gutmütigen Charakter hat und damit auch Einsteigern eine Menge Freude bereiten dürfte. Könnten wir uns etwas wünschen: Wir glauben, dass ein 29 Zoll Vorderrad dem Heckler noch ein Quäntchen mehr Laufruhe verleihen würde, ohne dabei auf Kosten der Agilität zu gehen. Vielleicht ja 2021?
Hochwertiger Gesamteindruck
Absolut wohltuend ist auch die quasi nicht vorhandene Geräuschkulisse in der Abfahrt. Als eines der ganz wenigen Räder im Test kam das Heckler auch bei harter Gangart komplett ohne jegliches Klappern aus. Ohnehin ist der Gesamteindruck des Bikes dem hohen Preis angemessen und sehr hochwertig: Das cleane Cockpit gefällt hier ebenso wie die durchdachte Leitungsverlegung und der großzügig aufgebrachte und robuste Rahmenschutz.
Zeigt der Weg nach oben, macht das Santa Cruz seine Sache ordentlich, ohne hier jedoch so zu glänzen wie in der Abfahrt. Das sehr natürliche Fahrgefühl des Shimano E8000 Motors passt gut zum Charakter des Rads, auch wenn der letzte Punch an Steilstücken fehlt. Auch hier profitiert man als Fahrer von der zentralen Sitzposition, in der sich fast sämtliche Kletterpassagen meistern lassen. Nur selten muss man aktiv seinen Schwerpunkt nach vorne schieben, um ein Steigen des Vorderrads zu verhindern.
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