Produktnews / E-Performance: Das E-Transhill schließt die Lücke zwischen E-Fully und Trekkingbike und präsentiert dabei ein eigenständiges Konzept, das sich nicht nur an Fahrerinnen und Fahrer wendet, die sich erstmals dem E-Mountainbike zuwenden.
Mit den Scarpia-Modellen hat Kettler bereist vier vollgefederte Offroader im Programm, die sich mit Shimano-Motor und langen Federwegen an ambitionierte Mountainbiker wenden. Nun erweitert die Marke der ZEG ihr Portfolio fürs Gelände und schließt damit die Lücke zu den SUV-Modellen der Baureihe Quadriga Town & Country, die sich immer noch in erster Linie als Trekkingbikes verstehen. Also Vorhang auf für das E-Transhill CX12, das sich in vieler Hinsicht ganz klar als Mountainbike positioniert, aber eben nicht in jeder.
Eine klare Sprache sprechen „Bosch Performance CX“-Motor mit 625-Wattstunden-Akku – viel Drehmoment und eine große Reichweite, was sich auf längeren Touren wie an steilen Anstiegen bewährt. Auch die weich ansprechende Luftgabel passt ins Bild, die freilich keinen extremen Federweg aufbietet, sondern mit mittlerem Hub eher auf CrossCountry-Touren und Trailspaß zugeschnitten ist. Optimal gewählt sind die kräftig profilierten 27,5-Zoll-Reifen, die mit großem Volumen Grip und Dämpfung bieten, gepaart mit gutem Handling. Auch der kurze Vorbau verspricht große Handlichkeit und sorgt für eine eher kompakte Sitzhaltung, die wiederum den Bogen zum Trekkingbike schlägt und auf passionierte Tourenfahrer zugeschnitten ist.
Gerade an Fahrerinnen, die noch recht neu im E-MTB-Segment sind, wendet sich Kettler mit der Tiefeinsteiger-Version des E-Transhill – ein Alleinstellungsmerkmal der ZEG-Marken, das extrem gut ankommt. Maximale Rahmenstabilität auch ohne Oberrohr, dazu die einfachere Handhabung und als Plus der vollintegrierte Bosch-Akku inklusive Ladebuchse oben am Rahmen ergeben ein stimmiges Konzept, zu dem auch die Steckplätze für vom Antriebsakku gespeiste MonkeyLink-Steckleuchten gehören.
Kompromisslos auf Offroad-Funktionalität ausgelegt ist wiederum die Zwölfgang-Kettenschaltung mit Shimano-Deore-Wechsler und breit abgestuftem Zahnkranzpaket – und in der Summe seiner Eigenschaften ist das neue Modell damit für Beginner ebenso interessant wie für Routiniers.
Web
www.kettler-alu-rad.de