Produktnews / E-MTB: Im vergangenen Jahr hatte Fahrrad-Riese Merida seinem Erfolgs-E-MTB, dem eONE-SIXTY ein umfassendes Update spendiert und legt für 2021 weiter nach: Nicht nur kommt das Rad nun in den meisten Ausstattungsvarianten mit dem neuen Shimano EP8 Motor, sondern bekommt zudem einen größeren Akku, neue Alu-Rahmen und einen Laufradgrößen-Mix spendiert.
Bessere Performance dank neuem Shimano EP8 Motor
Die zweifelsfrei größte Neuerung am eONE-SIXTY 2021 ist die neue Antriebseinheit aus dem Hause Shimano. Der EP8 ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.
Alle Infos zum aktuellen Shimano EP8 findet ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Shimano EP8 Motor vorgestellt: Die neue E-MTB-Referenz?
Produktnews / E- Performance: Mit dem Shimano EP8 stellt der Fahrradgigant einen komplett neuen E-MTB Antrieb vor, der den erfolgreichen und wegweisenden E8000 beerben wird. Bei der Maximalleistung schließt er zur Konkurrenz auf, beim Gewicht unterbietet er diese sogar. Zudem hat er noch einige weitere Asse im Ärmel. Wir drehen das Rad der Zeit etwas […]
Größerer Akku und Laufradgrößen-Mix
Doch auch vom Motor abgesehen gibt es am neuen eONE-SIXTY 2021 jede Menge neues zu entdecken: Da wäre beispielsweise der größere 630 Wh Akku, der natürlich im Unterrohr Patz findet (lediglich in Rahmengröße XS ist aufgrund des kürzeren Unterrohrs ein 504 Wh Akku verbaut). Andere Features wurden vom bestehenden Modell übernommen – so die großzügigen Lüftungseinlässe am Steuerrohr, die den EP8 auch während längerer Anstiege kühl halten sollten.
An den grundlegenden Eckdaten des Bikes ändert sich natürlich nichts: 160 mm Federweg vorn und hinten treffen auf eine sportliche Geometrie und dem Einsazbereich „Enduro“ angemessenen Komponenten. Eine kleine Änderung gibt es beim Thema Laufradgröße: Sämtliche eONE-SIXTY Modelle sind nun mit einem Mullet-Laufradgrößenmix mit großem 29er Vorderrad und kompakten 27,5 Zoll Hinterrad ausgestattet. Auf diese Kombination setzen viele aktuelle E-Mountainbikes – aus gutem Grund: Sie vereint die guten Überrolleigenschaften der 29er mit der Agilität der kleineren 650b Laufräder.
Geometrie Merida eONE-SIXTY 2021
XS | S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 405 | 420 | 440 | 470 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 563 | 584 | 605 | 629 | 652 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 115 | 120 | 135 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 439.5 | 439.5 | 439.5 | 439.5 | 439.5 |
Radstand (in mm) | 1168 | 1190 | 1212 | 1239 | 1265 |
Lenkwinkel (in °) | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Reach (in mm) | 400 | 420 | 440 | 460 | 480 |
Stack (in mm) | 628.5 | 633 | 637.5 | 651.5 | 665 |
BB Drop (in mm) | 17.5 | 17.5 | 17.5 | 17.5 | 17.5 |
Merida eONE-SIXTY 2021: Modelle und Ausstattungsvarianten
Insgesamt fünf Ausstattungsvarianten schickt Merida vom neuen eONE-SIXTY in die neue Saison. Darunter sind drei Modelle mit einem Hauptrahmen aus Carbon und Hinterbau aus Alu und zwei etwas günstigere Modelle komplett aus Alu. Letztere haben einen aktualisierten Rahmen erhalten, der in puncto Geometrie nun der Carbon-Variante gleicht.
Gemeinsam haben diese Varianten alle den Shimano EP8 Motor samt großem 630 Wh Akku. Lediglich in Größe XS findet im kurzen Unterrohr nur eine 504 Wh Batterie Platz – entsprechend sind alle Varianten in dieser Größe jedoch auch 150 Euro günstiger. Mit dem Merida eONE-SIXTY 300s gibt es zudem auch noch ein etwas günstigeres Modell mit „altem“ Shimano E8000 Motor. Lobend zu erwähnen ist die Reifenwahl, bei der es zwischen den Ausstattungen auch keine Unterschiede gibt: Mit der Maxxis-Kombination aus dem griffigen Assegai vorn und dem vielseitigen Minion DHRII hinten – beide mit pannensicherer DoubleDown Karkasse – ist man für fast jedes Gelände gewappnet.
Preislich geht es bei attraktiven 4.499 Euro los – das Ende der Fahnenstange bildet das Topmodell eONE-SIXTY 10k, das mit Fox Factory Fahrwerk, Carbonlaufrädern, XTR Schaltung und -bremsen und kabelloser RockShox Reverb AXS Stütze alle Register zieht. Vor diesem Hintergrund scheinen die 9.799 Euro fast schon günstig.
Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel: Fox 38 Factory eMTB+
Dämpfer: Fox Factory Float X2
Schaltung: Shimano XTR M9100
Bremsen: Shimano XTR M9120
Laufräder: DT Swiss HXC1250 One Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-EM800
Preis: 9.799 Euro
Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel: Fox 38 Performance Elite eMTB+
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss HX1501 One 30 Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-EM800
Preis: 7.699 Euro
Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel: Marzocchi Z1 Ebike+
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano SLX M7120
Laufräder: Shimanl SLX Naben / Merida Expert TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E7000
Preis: 6.099 Euro
Rahmen: Alu
Gabel: Marzocchi Z1 Ebike+
Dämpfer: Fox Float DPX 2 Performance
Schaltung: Shimano XT / Deore 12-fach
Bremsen: Shiamno SLX M7120
Laufräder: Shimano SLX Naben / Merida Expert TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E7000
Preis: 5.499 Euro
Rahmen: Alu
Gabel: RockShox 35 Gold RL
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore M5100 11-fach
Bremsen: Shimano M4100
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Merida Comp TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E5003
Preis: 4.499 Euro
Weitere Shimano EP8 E-MTBs im Kurzcheck
Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
Produktnews / E-MTB: Heute stellte Shimano den neuen EP8 Motor erstmals der Öffentlichkeit vor. Wir konnten bereits im Vorfeld den Blick auf einige neue Shimano EP8 E-MTBs werfen. Sage und schreibe fünf (!) Jahre ist es her, dass Shimano mit dem E8000 den ersten eigenen Motor für E-Mountainbikes präsentierte. Eine kleine Ewigkeit in der schnelllebigen […]