Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Merida eONE-SIXTY mit Shimano EP8 vorgestellt: Motoren-Update für das Erfolgsmodell

31. August 2020 by Michael Faiß

Merida eONE-SIXTY

Produktnews / E-MTB: Im vergangenen Jahr hatte Fahrrad-Riese Merida seinem Erfolgs-E-MTB, dem eONE-SIXTY ein umfassendes Update spendiert und legt für 2021 weiter nach: Nicht nur kommt das Rad nun in den meisten Ausstattungsvarianten mit dem neuen Shimano EP8 Motor, sondern bekommt zudem einen größeren Akku, neue Alu-Rahmen und einen Laufradgrößen-Mix spendiert.

Bessere Performance dank neuem Shimano EP8 Motor

Die zweifelsfrei größte Neuerung am eONE-SIXTY 2021 ist die neue Antriebseinheit aus dem Hause Shimano. Der EP8 ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.



Alle Infos zum aktuellen Shimano EP8 findet ihr in unserem ausführlichen Artikel:

[blog specific=“136155″]

Größerer Akku und Laufradgrößen-Mix

Doch auch vom Motor abgesehen gibt es am neuen eONE-SIXTY 2021 jede Menge neues zu entdecken: Da wäre beispielsweise der größere 630 Wh Akku, der natürlich im Unterrohr Patz findet (lediglich in Rahmengröße XS ist aufgrund des kürzeren Unterrohrs ein 504 Wh Akku verbaut). Andere Features wurden vom bestehenden Modell übernommen – so die großzügigen Lüftungseinlässe am Steuerrohr, die den EP8 auch während längerer Anstiege kühl halten sollten.



Das Unterrohr bietet massig Platz für einen Flaschenhalter und eine große 750 ml Trinkflasche.
Über einen gut erreichbaren Knopf am Oberrohr lässt sich das Rad ein- und ausschalten.

An den grundlegenden Eckdaten des Bikes ändert sich natürlich nichts: 160 mm Federweg vorn und hinten treffen auf eine sportliche Geometrie und dem Einsazbereich „Enduro“ angemessenen Komponenten. Eine kleine Änderung gibt es beim Thema Laufradgröße: Sämtliche eONE-SIXTY Modelle sind nun mit einem Mullet-Laufradgrößenmix mit großem 29er Vorderrad und kompakten 27,5 Zoll Hinterrad ausgestattet. Auf diese Kombination setzen viele aktuelle E-Mountainbikes – aus gutem Grund: Sie vereint die guten Überrolleigenschaften der 29er mit der Agilität der kleineren 650b Laufräder.



Geometrie Merida eONE-SIXTY 2021

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)405420440470500
Oberrohr horizontal (in mm)563584605629652
Steuerrohr (in mm)110115120135150
Kettenstrebe (in mm)439.5439.5439.5439.5439.5
Radstand (in mm)11681190121212391265
Lenkwinkel (in °)65.565.565.565.565.5
Sitzwinkel (in °)75.575.575.575.575.5
Reach (in mm)400420440460480
Stack (in mm)628.5633637.5651.5665
BB Drop (in mm)17.517.517.517.517.5

Merida eONE-SIXTY 2021: Modelle und Ausstattungsvarianten

Insgesamt fünf Ausstattungsvarianten schickt Merida vom neuen eONE-SIXTY in die neue Saison. Darunter sind drei Modelle mit einem Hauptrahmen aus Carbon und Hinterbau aus Alu und zwei etwas günstigere Modelle komplett aus Alu. Letztere haben einen aktualisierten Rahmen erhalten, der in puncto Geometrie nun der Carbon-Variante gleicht.



Gemeinsam haben diese Varianten alle den Shimano EP8 Motor samt großem 630 Wh Akku. Lediglich in Größe XS findet im kurzen Unterrohr nur eine 504 Wh Batterie Platz – entsprechend sind alle Varianten in dieser Größe jedoch auch 150 Euro günstiger. Mit dem Merida eONE-SIXTY 300s gibt es zudem auch noch ein etwas günstigeres Modell mit „altem“ Shimano E8000 Motor. Lobend zu erwähnen ist die Reifenwahl, bei der es zwischen den Ausstattungen auch keine Unterschiede gibt: Mit der Maxxis-Kombination aus dem griffigen Assegai vorn und dem vielseitigen Minion DHRII hinten – beide mit pannensicherer DoubleDown Karkasse – ist man für fast jedes Gelände gewappnet.

Preislich geht es bei attraktiven 4.499 Euro los – das Ende der Fahnenstange bildet das Topmodell eONE-SIXTY 10k, das mit Fox Factory Fahrwerk, Carbonlaufrädern, XTR Schaltung und -bremsen und kabelloser RockShox Reverb AXS Stütze alle Register zieht. Vor diesem Hintergrund scheinen die 9.799 Euro fast schon günstig.

Merida eONE-SIXTY 10KMerida eONE-SIXTY 9000Merida eONE-SIXTY 8000Merida eONE-SIXTY 700Merida eONE-SIXTY 500

Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel:
Fox 38 Factory eMTB+
Dämpfer: Fox Factory Float X2
Schaltung: Shimano XTR M9100
Bremsen: Shimano XTR M9120
Laufräder: DT Swiss HXC1250 One Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-EM800



Preis: 9.799 Euro



Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel:
Fox 38 Performance Elite eMTB+
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss HX1501 One 30 Mullet
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-EM800

Preis: 7.699 Euro





Rahmen: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel:
Marzocchi Z1 Ebike+
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano SLX M7120
Laufräder: Shimanl SLX Naben / Merida Expert TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E7000

Preis: 6.099 Euro





Rahmen: Alu
Gabel:
Marzocchi Z1 Ebike+
Dämpfer: Fox Float DPX 2 Performance
Schaltung: Shimano XT / Deore 12-fach
Bremsen: Shiamno SLX M7120
Laufräder: Shimano SLX Naben / Merida Expert TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E7000

Preis: 5.499 Euro





Rahmen: Alu
Gabel:
RockShox 35 Gold RL
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore M5100 11-fach
Bremsen: Shimano M4100
Laufräder: Shimano MT400 Naben / Merida Comp TR Felgen
Reifen: Maxxis Assegai 2,5″ DoubleDown / Maxxis Minion DHR II 2,6″ DoubleDown
Display: Shimano SC-E5003

Preis: 4.499 Euro



Weitere Shimano EP8 E-MTBs im Kurzcheck



[blog specific=“135613″]

Web

www.merida-bikes.com

Stichworte:Bosch CXBROSEE-MTBEnduroMTBShimano EP8

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Canyon E-MTBs 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und bis zu 630 Wh
  • Ihr habt gewählt: Das sind die spannendsten E-Mountainbikes 2021
  • Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
  • First Look: Focus Jam² Drifter 9.9 2021: Frischzellenkur mit Shimano EP8
  • Bulls Sonic E-MTB: Ein E-MTB ohne Kompromisse?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH