Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Gran Piemonte: George Bennett siegt, Simon Geschke starker Fünfter

12. August 2020 by Michael Behringer

Tour de France 2020 Bennett

Radsport: George Bennett setzt die Erfolgsserie von Jumbo – Visma fort. Der Neuseeländer gewann das Eintagesrennen Gran Piemonte nach einer beeindruckenden Attacke vor Diego Ulissi und Mathieu van der Poel. Als Fünfter präsentierte sich der Deutsche Simon Geschke in guter Form.

George Bennett Piemonte

Über 40 °Celsius im Schatten

Vier Ausreißer haben sich heute beim Gran Piemonte aus dem Staub gemacht. Neben dem Deutschen Philipp Walsleben (Alpecin – Fenix) zeigten sich der US-Amerikaner Joey Rosskopf (CCC), der Däne Mikkel Honore (Deceuninck – Quick-Step) und der Australier Callum Scotson (Mitchelton – Scott) in der Offensive. Vom Start in Santo Stefano Belbo bis zum Ziel in Barolo mussten die Profis 187,0 wellige Kilometer zurücklegen. Herausfordernd war jedoch nicht nur das Profil, sondern auch die Hitze. Bei über 40 °Celsius im Schatten stieg Ausreißer Callum Scotson ca. 50 Kilometer vor dem Ziel vom Rad. Seine ehemaligen Begleiter wehrten sich tapfer, wurden jedoch 7,5 Kilometer vor dem Ziel gestellt.



George Bennett in Topform

Als die Ausreißer gestellt wurden, ging George Bennett (Jumbo – Visma) bei nun eintretendem Regen in die Offensive. Prompt zerfiel das Hauptfeld in seine Einzelteile. Niemand konnte dem Neuseeländer folgen. Dahinter formierte sich eine starke Verfolgergruppe um Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix). Doch dort war man sich einfach nicht einig. Sehr zur Freude des Führenden, der bei der Tour de France wohl als Edelhelfer von seinem Teamkollegen Primoz Roglic fungieren wird. Erst auf den letzten Metern kamen die Verfolger noch einmal nahe heran. Den Sieg ließ sich George Bennett aber nicht mehr nehmen. Rang zwei holt sich Diego Ulissi (UAE). Starker Fünfter wird der Deutsche Simon Geschke (CCC).

Eintagesrennen in Piemont seit 1906

Das Eintagesrennen Gran Piemonte wird seit 1906 in der italienischen Region Piemont ausgetragen. Eigentlich radeln hier die Profis Mitte Oktober um den Sieg, doch wegen der Corona-Pandemie wurde das Rennen auf den heutigen Mittwoch vorverlegt. Namhafte Fahrer haben sich hier schon in die Siegerliste einschreiben dürfen, darunter Alfredo Binda, Gino Bartali, Eddy Merckx, Francesco Moser, Roger De Vlaeminck, Richard Virenque und Philippe Gilbert. 1966 und 1988 kam es durch Rudi Altig bzw. Rolf Gölz auch zu zwei deutschen Erfolgen. 1993 triumphierte der Schweizer Beat Zberg. Nicht mit dabei war diesmal Vorjahressieger Egan Bernal (Ineos). Der Kolumbianer steht beim parallel laufenden Critérium du Dauphiné am Start.



Stichworte:george bennettGran PiemonteNewsSimon Geschke

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Ähnliche Beiträge

  • Simon Geschke im Interview: „Ich würde gerne im Radsport bleiben“
  • Giro d'Italia #15: Tadej Pogacar ist auch in der Höhe nicht zu stoppen
  • Giro d'Italia #10: Valentin Paret-Peintre klettert zum Solo-Sieg
  • Giro d'Italia #8: Tadej Pogacar lässt der Konkurrenz nichts übrig
  • Tour de France #18: Asgreen rettet Soudal – Quick-Step die Tour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH