Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Storck Fascenario 3 Comp: Preis-Leistungskracher auf Top-Niveau

4. September 2020 by Florian Nowak

Test: Als flotter Allrounder präsentiert sich das Storck Fascenario 3 Comp Disc Ultegra mit dem sogenannten aerodynamischen Advanced Sectional Aerodynamic Shaping Design. Neben den aerodynamischen Rohrformen kommt auch eine aerodynamische optimierte Gabel zum Einsatz. Dank ausgewogener Performance, erstklassigen Fahreigenschaften und einem beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Strock Fascenario.3 Comp Disc Ultegra zum attraktiven Begleiter auf jeglichen Ausfahrten.

Seit der Saison 2019 bietet der hessische Hersteller neben einem umfangreichen Händlernetztwerk zudem Direktversand an und passte damit auch seine Preispolitik an. Auch bei unserem Testbike dem Strock Fascenario 3 Comp Disc Ultegra lässt schon der Preis hellhörig werden, denn mit gerade einmal 2.999 Euro für einen hochwertigen Carbonrahmen inklusive ansprechender Ausstattung mit DT Swiss Carbonfelgen, mechanischer Shimano Ultegra Schaltgruppe und Carbon-Cockpit bleiben kaum Wünsche offen.

Storck Fascenario.3 Comp



Strock Fascenario 3 Comp Disc Ultegra – Der Rahmen

Der matt schwarze und glattflächige Rahmen des Strock Fascenario 3 Comp sorgt mit vielen Rundungen und wenig Kanten für einen hochwertigen ersten Eindruck. Durch das hauseigene Carbon-Cockpit, die elegant eingepasste Gabel und die integrierter Sitzklemme, genannt „Flat Section Impact“ Lösung wird die cleane Optik des Rahmens weitergeführt. Dabei setzt das Fascenario 3 Comp auf eine eher sportlich, gestreckte Sitzposition, welche aber nicht unangenehm wirkt und durch Spacer genügend entschärft werden kann. Bei den mittleren Größen fiel uns aber beim Blick auf die technischen Daten auf, dass die Streckung deutlich weniger wächst als die Überhöhung. Etwas gewöhnungsbedürftig erscheint die Gabel, welche sehr bauchig erscheint und einen großen Durchlauf bietet. Dies soll aber besonders aerodynamische Vorteile bieten.

Storck Fascenario.3 Comp



Auch das Cockpit fügt sich zum aerodynamischen Vorteil in das Gesamtkonzept ein. Leider ist man hier natürlich aus ergonomischer Sicht und beim Thema individuelle Anpassbarkeit etwas eingeschränkt. Nichtsdestotrotz eine schöne und cleane Option gerade an einem Bike dieser Preisklasse.

Storck Fascenario.3 Comp

Strock Fascenario 3- Die Disc Ultegra Ausstattung



Wie uns der Name schon verrät ist unser Testbike mit einer komplett mechanischen Shimano Ultegra Gruppe ausgestattet. Außerdem kommen hochwertige DT Swiss PR1600 Carbon Laufräder zum Einsatz, welche mit einer guten Kombination aus Aerodynamik, Rolleigenschaften und Gewicht überzeugen können. Auch an den Continental Grand Prix 5000 Reifen wurde nicht gespart und einer der erstklassigen Alleskönner verbaut.



https://www.velomotion.de/magazin/2020/07/storck-produkthighlights/

Strock Fascenario 3 Comp Disc Ultegra im Test

Storck Fascenario.3 Comp

Das Strock Fascenario 3 Comp ist ein Rennrad, welches schon recht früh den Trend zu aerodynamisch angehauchten Bikes mit klassischer und ausgewogener Fahrperformance erkannt hat. Mit seinem Advanced Sectional Aerodynamic Shaping Design erhält das Bike nicht nur einen hochwertigen Look sondern wird auch auf schnellen Abschnitten zum flotten Begleiter, der auch durch die gute Steifigkeit und somit Kraftübertragung profitieren kann und demnach für direkten Vortrieb sorgt. Besonders im Tretlagerbereich profitiert man auch im Wiegetritt davon und erhält eine solide Beschleunigung. Zu den Kickstartern zählt das Storck allerdings nicht. Neben der guten Laufruhe ist das Strock Fascenario 3 Comp aber keineswegs träge, sondern überzeugt auch auf technischen Passagen mit einem direkten und präzisen Handling und hoher Agilität. Gepaart mit der durchaus sportlichen Geometrie erhält man eine ausgewogene und leicht gestreckte Sitzposition, die für einen Großteil der sportiven Fahrer und Einsteiger von Vorteil sein dürfte.



Storck Fascenario.3 Comp

Auch wenn das Strock Fascenario 3 Comp am Hinterbau auf tiefergezogene Sitzstreben mehr oder weniger verzichtet und sich an der Front auch aufgrund des steifen Cockpits eher hart anfühlt, so flext die Sattelstütze sehr gut und bietet besonders im Sitzbereich mit dem Selle Sanmaro Sattel einen willkommenen Komfort. Das unterstützt uns nicht nur auf längeren Ausfahrten, sondern auch auf unruhigeren Abschnitten.



 

Auch bergauf weiß das Strock Fascenario 3 Comp zu überzeugen und lässt sich erstaunlich leicht über diverse Höhenmeter hinweg bewegen, sodass man die 7,8 Kilo Gesamtgewicht kaum negativ wahrnimmt. Bis auf an der Zeit vielleicht!



Fazit: Storck Fascenario.3 Comp Ultegra Disc

Pro

  • Beeindruckendes Preis-Leistungsverhältnis
  • Hochwertige Ausstattung
  • Gute Allroundperfromance

Contra

  • Kein Antrittswunder
  • Gewöhnungsbedürftige Gabel

Fakten

Produktjahr2020
Preis2.999 Euro
Web storck-bikes.com
Das Storck Fascenario.3 Comp Ultegra Disc im Velomotion Fahrradmarkt
Das Storck Fascenario.3 Comp Disc Ultegra überzeugt mit einer erstklassigen Allround-Performance und wird mit gerade einmal 2.999 Euro somit zum Preis-Leistungskracher aus deutschem Hause. Die hochwertige Ausstattung machen das Bike sowohl optisch als auch technisch zum absoluten Hingucker.
Stichworte:AllrounderDiscMarkus StorckNewsRennradStorckStorck Fascenario.3 CompTestUltegra

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Storck Fascenario 4 Pro Disc im Test: Allrounder mit Profi-Eigenschaften
  • Storck Aerfast.3 Comp Disc im Test: Preis-Leistungsansage mit Aero-Genen
  • Rennräder: Storck Visioner C: Hessischer Einsteiger
  • Das Parlee Ouray im Test: Zwischen Race und Allroad
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH