Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #11: Gaudu siegt als Ausreißer, Roglic bleibt in Rot

31. Oktober 2020 by Michael Behringer

David Gaudu Vuelta a Espana

Radsport: David Gaudu hat die elfte Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Der Franzose konnte sich gegen seinen spanischen Begleiter Marc Soler durchsetzen. Im Roten Trikot bleibt Primoz Roglic.

David Gaudu Vuelta a Espana

Primoz Roglic startet im Roten Trikot

Vier Berge der ersten Kategorie und ein Berg der dritten Kategorie warteten heute auf die Profis der Vuelta a Espana. Besonders interessant: Den leichtesten Berg galt es direkt zu Beginn zu absolvieren. Danach wurde es eigentlich immer schwieriger, obwohl der letzte Anstieg – der Alto de La Farrapona (16,5 km à 6,2 %) nun wahrlich nicht der steilste war. Dennoch war die elfte Etappe der Vuelta a Espana mit Sicherheit keine leichte. Satte 170 Kilometer galt es von Villaviciosa zum Alto de la Farrapona zu absolvieren. Und diese nahm überraschend Primoz Roglic (Jumbo – Visma) als Gesamtführender in Angriff. Die Giro-Jury entschlossen sich nämlich dazu, die 3-Sekunden-Regel auf der gestrigen Etappe doch nicht anzuwenden. Dies sorgte heute für einen Streik der Profis. Am Startort diskutierte unter anderem Chris Froome (Ineos) mit der Organisation. Doch die Entscheidung blieb bestehen.



Guillaume Martin gelingt Vorentscheidung in der Bergwertung

Nachdem die Profis auf Grund des Protestes etwas verspätet die elfte Etappe begannen, dominierte die Mannschaft von Guillaume Martin (Cofidis) das Renngeschehen. Eine Ausreißergruppe mit Tim Wellens (Lotto – Soudal) wollte die französische Equipe auf Grund der Bergwertung nicht so einfach ziehen lassen. Kaum zurückgeholt, gingen der Franzose und der Belgier gemeinsam in die nächste Spitzengruppe. Diese sollte die Gruppe des Tages sein. Und da im Hauptfeld Jumbo – Visma und Ineos nur bedingt am Tagessieg interessiert waren, sollten die Ausreißer den heutigen Erfolg unter sich ausmachen. Doch zunächst stand der Kampf ums Bergtrikot im Fokus. Guillaume Martin erwies sicha ls der deutlich stärkere Profi und baute seinen Vorsprung auf seine Kontrahenten weiter aus. Damit stellte er auch klar, dass für ihn das Bergtrikot einen höheren Stellenwert hat als ein guter Platz im Gesamtklassement.

David Gaudu siegt vor Marc Soler

Den Tagessieg jedoch konnte sich Guillaume Martin nicht holen. Stattdessen triumphierte sein Landsmann David Gaudu (Groupama – FDJ). Im Kampf gegen den Spanier Marc Soler (Movistar) hatte er das positive Ende auf seiner Seite. Dahinter geschah unter den Favoriten wenig spannendes. Leader Primoz Roglic (Jumbo – Visma) und Richard Carapaz (Ineos) rollten zeitgleich über die Ziellinie. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Esteban Chaves (Mitchelton – Scott). Der Australier verlor viel Zeit und damit flog er aus den Top 15. Somit dürfte er ein Kandidat für einen Tagessieg in den kommenden Tagen sein – vielleicht schon morgen, denn dann geht es erneut in die Berge.

🇫🇷👏 OUIIIIIII DAVID ! Première victoire sur un Grand Tour pour Gaudu, et première victoire d’étape tricolore sur cette Vuelta #LaVuelta20 #LesRP pic.twitter.com/y4XXRUeIPw



— Eurosport France (@Eurosport_FR) October 31, 2020



Stichworte:David GauduNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #4: Ben Turner siegt auf französischem Boden
  • Vuelta a Espana #3: Gaudu sprintet vor Pedersen zum Tagessieg
  • Vuelta a Espana #17: Roglic rettet 24 Sekunden vor Carapaz, Gaudu Tagessieger
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH