Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Neuer Hauptsponsor: Aus Sunweb wird das Team DSM

4. Dezember 2020 by Michael Behringer

DSM Sunweb

Radsport: Neuer Name, gewohnte Ziele. Das Team Sunweb wird in der kommenden Saison unter dem Namen DSM auf Etappen- und Klassikerjagd gehen. Der vorherige Namensgeber bleibt als Nebensponsor erhalten.

DSM bringt viel Geld mit

Der niederländische Chemiekonzern DSM wird neuer Namensgeber des Teams Sunweb, wie die Teamleitung heute bekanntgab. Außerdem wird von Cervelo-Rädern auf Scott gewechselt. Mit diesen Neuerungen überraschte die 2020 so erfolgreiche Mannschaft bei der Teampräsentation im DSM Innovation Center im niederländischen Geleen. Bleiben werden die markanten Streifen, welche nun jedoch in Hellblau durch das schwarze Trikot gezogen werden. DSM produziert unter anderem Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Vitamine. Das Unternehmen ist an der Börse und zählt weltweit etwa 22.000 Mitarbeiter.

Chef-Coach Rudi Kemna:
„Wir wollen uns weiterentwickeln. Bei den Frauen ist das Ziel, an der Spitze zu bleiben. Bei den Männern werden wir mit der Klassiker-Gruppe weiterarbeiten, die in diesem Jahr so erfolgreich war. Wir werden auch den Fokus auf den Sprint legen und unsere GC-Fahrer weiterentwickeln. In den Grand Tours werden wir wieder auf Etappenjagd gehen.“



Sunweb feiert ein erfolgreiches Jahr 2020

Zugegeben: Vor Beginn der Saison 2020 hatte kaum jemand mit einem so starken Sunweb-Jahr gerechnet. Tom Dumoulin verließ das Team und damit verlor die Mannschaft ihr Aushängeschild. Doch der Abgang konnte mehr als nur kompensiert werden. Die neuen Stars heißen Hai Hindley und Marc Hirschi. Während der Australier völlig überraschend den Giro d’Italia in der Gesamtwertung auf Rang 2 beenden konnte, gewann der Schweizer eine Etappe bei der Tour de France und den Flèche Wallonne. 2021 soll Romain Bardet in Frankreich für Furore sorgen. Mit dem Deutschen Marco Brenner und dem Norweger Andreas Leknessund hat man außerdem zwei riesigen Talente unter Vertrag nehmen können. Da können auch die Abgänge von Michael Matthews, Wilco Kelderman und Sam Oomen verschmerzt werden.

’ …

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ %



.

: “ @DSM„

…#KeepChallenging pic.twitter.com/WW8p8aDtk4



— Team Sunweb (@TeamSunweb) December 4, 2020

Stichworte:DSMNewsSunweb

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Für DSM könnte 2021 ein bitteres Jahr werden
  • Tour de France #1: Bardet krönt sensationelle DSM-Taktik
  • Teamvorstellung 2024: Hohe Fluktuation bei dsm-firmenich PostNL
  • Vuelta a Espana #1: dsm – firmenich jubelt bei fragwürdigem Auftakt
  • Teamvorstellung: Auf das Team DSM warten schwierige Jahre
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH