Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Neuer Hauptsponsor: Aus Sunweb wird das Team DSM

4. Dezember 2020 by Michael Behringer

DSM Sunweb

Radsport: Neuer Name, gewohnte Ziele. Das Team Sunweb wird in der kommenden Saison unter dem Namen DSM auf Etappen- und Klassikerjagd gehen. Der vorherige Namensgeber bleibt als Nebensponsor erhalten.

DSM bringt viel Geld mit

Der niederländische Chemiekonzern DSM wird neuer Namensgeber des Teams Sunweb, wie die Teamleitung heute bekanntgab. Außerdem wird von Cervelo-Rädern auf Scott gewechselt. Mit diesen Neuerungen überraschte die 2020 so erfolgreiche Mannschaft bei der Teampräsentation im DSM Innovation Center im niederländischen Geleen. Bleiben werden die markanten Streifen, welche nun jedoch in Hellblau durch das schwarze Trikot gezogen werden. DSM produziert unter anderem Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Vitamine. Das Unternehmen ist an der Börse und zählt weltweit etwa 22.000 Mitarbeiter.

Chef-Coach Rudi Kemna:
„Wir wollen uns weiterentwickeln. Bei den Frauen ist das Ziel, an der Spitze zu bleiben. Bei den Männern werden wir mit der Klassiker-Gruppe weiterarbeiten, die in diesem Jahr so erfolgreich war. Wir werden auch den Fokus auf den Sprint legen und unsere GC-Fahrer weiterentwickeln. In den Grand Tours werden wir wieder auf Etappenjagd gehen.“



Sunweb feiert ein erfolgreiches Jahr 2020

Zugegeben: Vor Beginn der Saison 2020 hatte kaum jemand mit einem so starken Sunweb-Jahr gerechnet. Tom Dumoulin verließ das Team und damit verlor die Mannschaft ihr Aushängeschild. Doch der Abgang konnte mehr als nur kompensiert werden. Die neuen Stars heißen Hai Hindley und Marc Hirschi. Während der Australier völlig überraschend den Giro d’Italia in der Gesamtwertung auf Rang 2 beenden konnte, gewann der Schweizer eine Etappe bei der Tour de France und den Flèche Wallonne. 2021 soll Romain Bardet in Frankreich für Furore sorgen. Mit dem Deutschen Marco Brenner und dem Norweger Andreas Leknessund hat man außerdem zwei riesigen Talente unter Vertrag nehmen können. Da können auch die Abgänge von Michael Matthews, Wilco Kelderman und Sam Oomen verschmerzt werden.

’ …

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ %



.

: “ @DSM„

…#KeepChallenging pic.twitter.com/WW8p8aDtk4



— Team Sunweb (@TeamSunweb) December 4, 2020

Stichworte:DSMNewsSunweb

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Für DSM könnte 2021 ein bitteres Jahr werden
  • Tour de France #1: Bardet krönt sensationelle DSM-Taktik
  • Teamvorstellung 2024: Hohe Fluktuation bei dsm-firmenich PostNL
  • Vuelta a Espana #1: dsm – firmenich jubelt bei fragwürdigem Auftakt
  • Teamvorstellung: Auf das Team DSM warten schwierige Jahre
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH