Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Bike-Bücher unterm Baum : „The Wriders Club“ kürt die 4 besten Fahrradbücher 2020

16. Dezember 2020 by die Redaktion

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch wieder die bohrende Frage: „Was legt man all den Fahrradverrückten unter den Baum?“ Zumindest für radelnde Leseratten dürfte die Suche nach Geschenken deutlich leichter fallen. Wie auch im vergangenen Jahr hat das Blogger-Netzwerk „The Wriders Club“ (TWC) pünktlich zum Fest die Top-4-Fahrradbücher 2020 gekürt.

„The Wriders Club“ – Wer ist das denn?

Hinter „The Wriders Club“ steht ein Zusammenschluss aus Bloggern, Vloggern und Podcastern, die sich mit dem Thema Fahrradliteratur in all ihren Facetten beschäftigen. Dieser erlauchte Zirkel hat nun zum vierten Mal getagt und aus über 30 deutschsprachigen Büchern eine Auswahl aus 4 Top-Titeln zusammengetragen. Ziel des TWC ist es dabei nicht nur, Bikerinnen und Bikern einen Überblick über den mit Kettenfett gespickten Fahrradbuchmarkt zu gewähren.

Vielmehr möchte man das Thema Fahrrad allgemein stärker in das Licht der Öffentlichkeit bringen und Neueinsteigern den Weg in die faszinierende Welt des Radfahrens erleichtern. „Bei den Büchern bildet sich die Vielfalt ab, die wir täglich in der Fahrradwelt erleben“, so Frank Gauß, stellvertretender Pressesprecher der EUROBIKE-Messe, die einer der wichtigsten Partner des TWC ist.



Das sind die Top-4-Fahrradbücher für belesene Kettenhelden und Kettenheldinnen

  • Kategorie „Radkultur & Bildband“: In dieser Kategorie bekam die „Bonanzarad-Bibel“ den Zuschlag. Ein lesenswerter Bildband, der das Herz von Nostalgikern auch ohne Kaminfeuer erwärmt. (ISBN: 978-3-667-11840-0)
  • Kategorie „Service, Technik & Sport“: „Mit dem Fahrrad ins Büro – Alles, was Fahrradpendler wissen sollten“ ist ein spannender Praxisratgeber, der gerade in Zeiten von Social Distancing und auflebender Fahrradkultur Gold wert ist. (ISBN: 978-3-667-11848-6)
  • Kategorie „Romane & Biografie“: Wer dagegen lieber in liebevoll erzählte Geschichten eintaucht, ist mit „So schnell wie der Wind“ aus der Feder von Joan Negrescolor zwischen den Jahren bestens beschäftigt. (ISBN: 978-3-89955-852-4)
  • Kategorie „Reise & Route“: Wahrhaft beeindruckende Bilder einer einzigartigen Radreise, die wohl die Wenigsten je selbst unternehmen werden, liefert der Reiseband „Cape to Cape – In Rekordzeit mit dem Fahrrad vom Nordkap bis Südafrika“. (ISBN: 978-3-667-11967-4)

Und, ist unter des Favoriten den TWC auch das richtige Fahrradbuch für dich dabei? Oder hast du etwa einen ganz eigenen Tipp für Weihnachten 2020?

 

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ähnliche Beiträge

  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • 30 Jahre High-End Bikes „Made in Germany“: Nicolai Hausmesse und Geburtstagsfeier
  • Sechs Termine in ausgewählten Bikeparks: Magura Brakes & Bites Bikepark Tour 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH