Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

POC Ventral Lite: Das Fliegengewicht unter den Fahrradhelmen

24. Februar 2021 by Andreas Waldera

Produktnews: Der POC Ventral Lite wurde mit dem Ziel entwickelt, dem Träger die optimale Balance zwischen Gewicht, Sicherheit und Leistung bieten zu können. Das Ergebnis ist ein Fahrradhelm, der in der Größe M nur 190 Gramm wiegt. Damit ist der Ventral Lite nicht nur der leichteste Fahrradhelm von POC, sondern auch ein Fliegengewicht gegenüber den Mitbewerbern.

POC bringt mit dem Ventral Lite seinen bisher leichtesten Fahrradhelm heraus. In der Größe Medium wiegt der Helm nach Herstellerangaben nur 190 Gramm. Der Helm ist speziell auf Radfahrer ausgerichtet, die Gewicht und Belüftung über alles stellen. Um dies zu erreichen, wurde die Struktur so weiterentwickelt, dass eine veränderte EPS-Dichte verwendet werden kann und die In-Mold PC-Schale präzise darauf abgestimmt geformt ist. Modifikationen an der Schalen- und Linerkonstruktion sollen hierbei eine verbesserte strukturelle Integrität sicherstellen. Integrierte Kanäle kontrollieren den Luftstrom bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten und sorgen laut POC für hervorragende Kühlung und Belüftung. Um das Gewicht weiter nach unten drücken zu können, wurden zudem die Riemen neu gestaltet. Für eine präzise und sichere Passform kommt außerdem ein neues, minimalistisches und leichtes Größenverstellsystem zum Einsatz.



POC Ventral Lite

Trotz des sehr geringen Gewichts erfüllt der POC Ventral Lite selbstverständlich die CE-Norm. Dementsprechend selbstbewusst kommentiert Oscar Huss, Head of Product bei POC, die Markteinführung des neuen Helms: „Wir glauben fest daran, dass der sicherste Helm der ist, den man gerne trägt. Bei dem Ventral Lite haben wir unser Whole Helmet Concept angewendet, um einen Helm zu entwickeln, der den besten Schutz bietet und trotzdem die Bedürfnisse der Fahrer:innen erfüllt, die keine Kompromisse bei Gewicht oder Belüftung eingehen wollen. Der Ventral Lite wird diesen Fahrern und Fahrerinnen den Schutz bieten, den sie verdienen, ohne dass sie ihn jemals bewusst spüren.“ Sein Profi-Peloton-Debüt wird der Helm mit Fahrern von EF Education – NIPPO bei Paris-Nizza geben, die Markteinführung zum Preis von 270 Euro erfolgt im Frühjahr 2021.

Web: www.pocsports.com



Stichworte:FahrradhelmNewsPOC Ventral Lite

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Ein Fahrradhelm für alle Fälle: Alpina Paranus
  • Der neue Abus WingBack: Ein Helm für Sport und Urban-Einsatz?!
  • MET Trenta 3K Carbon : Tadej Pogacar’s Limited Edition
  • Der Uvex Urban Planet: Cityhelm aus recycelten Bio-Materialien
  • POC Omne Lite und Omne Ultra : Neue Helme für Rennfahrer und Abenteurer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH