Test: Mit erstklassiger Ausstattung und edlem Carbonrahmen bringt das Pivot E-Vault des US-Offroad Spezialisten nicht nur geringes Gewicht, sondern auch flotte Fahreigenschaften mit sich. Wir zeigen euch, was dieses E-Gravelbike sonst noch zu bieten hat.
Der US Hersteller Pivot ist seit 2007 für seine Bikes im Offroad-Bereich bekannt. Egal ob Enduro, Hardtails oder Fullys, das Angebot ist weitreichend. Mit dem Vault Gravelbike kam vor einigen Jahren das erste Rad mit Rennradlenker dazu. Obwohl Pivot im E-Bikebereich bisher nur mit einem E-Enduro vertreten war, setzt man im zweiten Anlauf direkt auf ein E-Gravelbike. Das Pivot E-Vault orientiert sich dabei stark am Pendant ohne E-Unterstützung. Dabei hat man diese Plattform genutzt und mit einem Fazua Evation Antrieb versehen, um noch mehr Gravelspaß bieten zu können.
Pivot E-Vault – Natürliches Fahrgefühl im Vordergrund
Für die zusätzliche Power setzt man beim Pivot E-Vault auf den Fazua Evation Antrieb aus München. Dieser bietet nicht nur ein vergleichsweise geringes Gewicht, sondern er verschwindet auch beinahe unauffällig im Unterrohr. Genauso unauffällig verhält sich teilweise die Unterstützung des Fazua Antrieb, was an der Abstimmung der Unterstützungsstufen liegt, denn grundsätzlich kann der Akku bis zu 250 Watt zusätzlich aufs Pedal bringen. Das Antriebskonzept ist dabei allerdings so zu verstehen, dass es hilft, wenn man es braucht, also beispielsweiße am Berg, sich aber in der Ebene eher zurückhält und die natürlichen Fahreigenschaften in den Vordergrund stellt. Gerade beim Pivot funktioniert das Fahren ohne Unterstützung und jenseits der 25 km/h aufgrund der hochwertigen Ausstattung und leichteren Bereifung besonders gut. Hier kann man sich auch überlegen, ob man den Akku komplett entnehmen und das Rad gelegentlich auch als klassisches Gravelbike nutzen möchte.
Pivot E-Vault – Gute Rolleigenschaften für viel Geschwindigkeit
Kein Wunder also, dass Rolleigenschaften und Geschwindigkeit zu den Stärken des E-Vault zählt. Gerade die Kombination aus sportiver Geometrie, steifem Carbonrahmen und flotten Reynolds Carbonlaufrädern mit wenig profilierten 32mm Reifen von Maxxis bringt viel Laufruhe und Vortrieb mit sich. Allerdings muss man dafür natürlich in Sachen Handling, gerade abseits der Forst- und Asphaltstraßen, einige Abstriche machen. Dies liegt einerseits am Profil der Reifen, andererseits auch am etwas trägen Fahrverhalten auf technischeren Abschnitten. Dennoch hat man den Komfort beim Pivot E-Vault nicht ganz vergessen, denn dank einer besonderen Sattelstütz-Aufnahme und einem Elastomer-Einsatz in Sitzrohr erhält man deutlich mehr Flex und Komfort im Sitzbereich. Dass Pivot seine Bikes aber nicht für eine spezielle Zielgruppe gebaut hat wird auch schnell an den vielseitigen Umrüstmöglichkeiten des Bikes klar. Zum einen ist der Rahmen und die Gabel so konstruiert, dass bis zu 47mm breite Reifen Platz finden und so im Handumdrehen die Offroadtauglichkeit erhöhen, zum anderen bietet benannte Sattelstütz-Aufnahme die Möglichkeit eine absenkbare Stütze für mehr Trailspaß nachzurüsten.
Weniger Nachrüstbedarf hat das E-Vault definitiv in Sachen Ausstattung, denn mit der elektrischen Shimano GRX Di2 Schaltgruppe mit zwei Kettenblättern hat man die Crème de la Crème der Gravelschaltgruppen am Rad. Nicht nur die Ergonomie der Griffe, sondern auch die Brems- und eben Schaltperformance lässt keine Wünsche offen. Die bereits erwähnten Reynolds Carbonlaufräder sorgen nicht nur für viel Geschwindigkeit und eine erstklassige Optik, sondern bringen auch gewisse Dämpfungseigenschaften mit.
Pivot E-Vault – Die Ausstattung im Überblick
Rahmen | E-Vault Carbon |
Gabel | Vault Carbon |
Schaltung | Shimano GRX 815 Di2 |
Kurbelsatz | Fazua Carbon 50/34 |
Kassette | Shimano Ultegra HG-800 11-34 |
Bremsen | Shimano GRX 810 |
Laufradsatz | Reynolds ATRx Carbon |
Bereifung | Maxxis RE-FUSE 32mm |
Lenker | PRO PLT Carbon |
Vorbau | Phoenix Team 31.8mm |
Sattel | Phoenix WTB Team Volt |
Stütze | Phoenix Pro ISO Flex Carbon |
Motor | Fazua Evation |
Akku | Fazua Evation 250Wh |
Gewicht Rad | 13,46 Kilo |