News / Verlosung: Action-Kameras liegen voll im Trend und haben sich in der Radsport-Community mittlerweile auch weit über den Profibereich hinaus etabliert. Im Segment der Kameras im Taschenformat ist die Marke GoPro Marktführer und bietet mit der neuen GoPro HERO9 Black eine robuste und wasserdichte Aktion-Kamera, mit der bereits 5K-Videos aufgenommen werden können. Auch viele Hobbysportler kennen bereits die Hauptfunktionen dieser Kameras, jedoch bietet die GoPro noch viele weitere meist unbekannte Funktionen. Damit auch du Videos und Bilder in Profiqualität aufnehmen kannst, haben wir eine Liste mit den weniger bekannten Kamerafunktionen und – einstellungen erstellt.
Gewinne eine GoPro Hero 9 oder eine GoPro Hero Max – wir verlosen jeweils ein Exemplar, alles weitere findest du am Ende des Artikels!
1. Inhalte automatisch von der GoPro in die Cloud hochladen lassen
Am Ende eines abenteuereichen Tages schließt du deine GoPro zuhause an, um sie wieder aufzuladen. Die neuen Inhalte werden dann durch die Verbindung zu deinem favorisierten WLAN-Netzwerk automatisch in die GoPro Cloud übertragen. Mit der Quik App oder der Anmeldung über einen Webbrowser kannst du dann ganz bequem auf deine Aufnahmen zugreifen. Für die Nutzung dieser Funktion benötigst du ein GoPro Abo. Mehr Infos zum Auto-Upload erhält du hier.
2. Einschalten und Aufnahme starten funktioniert mit einem einzigen Tastendruck
Um wichtige Momente ganz schnell und spontan festzuhalten zu können, nutzt du am einfachsten die QuikCapture-Funktion deiner GoPro. Mit einem einfachen Klick auf den Auslöser schaltest du die Kamera ein und die Videoaufnahme startet direkt. Halte den Auslöser gedrückt, um ein Zeitraffer-Video zu erstellen. Drücke erneut auf den Auslöser, um die Kamera wieder auszuschalten.
3. Besondere Momente ganz einfach schon während der Aufnahme mit HiLight Tags markieren
Drücke während der Aufnahme die Modus-Taste, um ein HiLight zu setzen oder sage dazu einfach „GoPro HiLight.“ Eine kleine orangefarbene Markierung auf dem Videoclip-Symbol zeigt dir, dass hier ein besonderer Moment markiert wurde.
4. Fancy Aufnahmen mit dem Ultra-Fischaugen-Modus
Für die optimale Nutzung des Max Lens Mod müsste zuerst die HERO9 Black Objektivabdeckung gegen den Mod ausgetauscht werden und anschließend noch der „Max Lens Mod-Modus“ aktiviert werden. Überspringt man aber den Schritt der Aktivierung, erkennt man, dass der Mod einen lustigen Ultra-Fischaugen-Filtereffekt erzeugt.
5. Produziere Videos für TikTok und Instagram im Hochformat
Da TikTok und Instagram für vertikale Inhalte optimiert sind, ist es empfehlenswert Videos mit den unverkennbaren Weitwinkelblick deiner GoPro im Portrait-Modus senkrecht zu filmen. Damit deine GoPro nicht wieder in die Horizontale wechselt kannst du die Bildschirmausrichtung sperren. Dazu einfach nach unten wischen und auf das Symbol für die Ausrichtungssperre tippen.
6. Personalisiere deine GoPro durch Aufnahmevoreinstellungen und Bildschirm-Shortcuts
Mit den Aufnahmevoreinstellungen kannst du bis zu zehn eigene Protune-Einstellungen für Funktionen wie Slo-Mo, Aktivität oder Nachtfoto vorab bestimmen. Genauso verhält es sich bei den Bildschirm-Shortcuts, wobei bis zu vier Shortcuts festgestellt werden können, die mit einem Fingertipp Zugriff auf Funktionen wie unter anderem Selbstauslöser oder digitale Objekte bieten. Zusätzlich kannst du schnell auf alles zugreifen, indem du das Einstellungssymbol oder die Shortcuts-Symbole gedrückt hältst.
7. Reise mit HindSight zurück in die Vergangenheit
Mit der HindSight-Funktion kann deine GoPro HERO9 Black bereits bis zu 30 Sekunden aufzeichnen, bevor du den Auslöser drückst. Im Einstellungsmenü musst du die HandSight-Funktion vorab aktivieren.
8. Voreinstellungen schnell und einfach mit zwei Fingern ändern
Indem du die Modus-Taste und den Auslöser gleichzeitig drückst und gedrückt hältst kannst du die Voreinstellungen ändern, wenn das Display auf der Rückseite nicht zugänglich ist. Dabei werden dann die voreingestellten Optionen auf dem vorderen Display angezeigt und du kannst durch Drücken der Modus-Taste zwischen ihnen wechseln.
9. Belichtungssperre durch tippen auf das hintere Display aktivieren
Damit du unscharfe, überbelichtet Videos aber auch unterbelichtete Fotos verhindert kannst, hilft dir die Belichtungssperre der GoPro. Tippe dazu auf das hintere Display und halte dieses gedrückt, um das Quadrat für die Belichtungssperre einzublenden. Anschließend kannst du auf den Bereich tippen, für den du die Belichtung sperren möchtest.
10. Lieblingsmomente mit TimeWarp hervorheben
Um eine besonders schöne Szene hervorzuheben wirkt es richtig professionell wenn du deine TimeWarp-Aufnahme an dieser Stelle verlangsamst. Dafür kannst du während der Aufnahme entweder auf das hintere Display tippen oder die Modus-Taste drücken. Umschalten auf die normale Geschwindigkeit funktioniert genauso.
11. Nutze die Drittel-Regel, um deine Bilder aufzuwerten
Damit du ein perfekt arrangiertes Bild bekommst kannst du dir auf dem hinteren LCD-Display ein Raster anzeigen lassen, was eine einfache Anwendung der Drittel-Regel ermöglicht. Wische dazu auf dem hinteren Display nach unten und tippe im Hauptmenü auf das Rastersymbol
Verlosung: Du hast die Chance auf eine GoPro Hero 9 Black + GoPro Max!
Du hast noch keine Action-Kamera? Oder spielst mit dem Gedanken deine „alte“ Action-Cam gegen ein brandneues Modell von GoPro auszutauschen? Dann hast du hier die Möglichkeit eine GoPro Hero 9 sowie eine GoPro Max zu gewinnen. Viel Glück!
*Rechtliches: Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt. Es werden keine Daten in irgendeiner Art weitergegeben. Sämtliche Teilnehmerdaten werden nach Auslaufen der Verlosung gelöscht. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 23. Juni 2021 23:59 Uhr. Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail.