Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: B&B Hotels p/b KTM

24. Dezember 2021 by Michael Behringer

B&B Hotels ktm

Radsport: Nach einem durchwachsenen Jahr des Teams B&B Hotels p/b KTM wird für die Saison 2022 ein kleiner Umbruch vorbereitet. Erwarten wir die französische Equipe dadurch eher stärker oder schwächer?

B&B Hotels 2021: Kein Schritt vorwärts

Die Mannschaft B&B Hotels ist das Nachfolgeteam von Vital Concepts und schnuppert seit einigen Jahren an der WorldTour. Doch so richtig mag der Schritt in die höchste Radsport-Klasse nicht gelingen. Auch im Dezember 2021 muss man sich eingestehen, dass man doch noch ein ganzes Stück von den besten Teams der Welt entfernt ist. Verkörpert wird dies vor allem von Bryan Coquard. Der Franzose fährt seit einigen Saisons für das Team und galt immer als großes Talent. Doch der Sprinter ist mittlerweile 29 Jahre alt und hat den Durchbruch noch nicht wirklich geschafft. 2021 blieb er sogar ohne einen einzigen Sieg. Bei der Tour de France bekam er dann recht deutlich seine Grenzen aufgezeigt.

Franck Bonnamour wäre bei Paris – Tour fast die Sensation des Jahres gelungen. Der 26-Jährige musste sich im Sprint lediglich Arnaud Démare geschlagen geben, ließ aber Jasper Stuyven hinter sich. Allgemein erwischte er das mit Abstand beste Jahr seiner Karriere, welches er mit Platz 22 in der Gesamtwertung der Tour de France krönte. Der 23-jährige Italiener Luca Mozzato machte ebenfalls einen Sprung nach vorn. Er wurde Siebter der Deutschland Tour und Dritter bei Nokere – Koerse. Quentin Pacher war wie schon in den Jahren zuvor immer wieder in Fluchtgruppen zu finden. Lust auf mehr machte zu Beginn der Saison Alan Boileau. Der erst 22-jährige Franzose gewann auf Anhieb drei Etappen bei der Tour du Rwanda, konnte danach seine starken Leistungen jedoch nicht mehr wirklich bestätigen.



B&B Hotels 2022: Neuanfang ohne Coquard

Eigentlich ist es selten gut, wenn der Star der Mannschaft ein Team am Jahresende verlässt. Doch für das Team B&B Hotels p/b KTM könnte das eine Chance sein. Bryan Coquard kehrt der Equipe nach vier weniger erfolgreichen Jahren den Rücken. Der Sprinter hat sich weniger gut entwickelt als angenommen und galt schon immer als eher schwieriger Charakter. Ihn zieht es zu Cofidis, während Quentin Pacher zu Groupama – FDJ geht. Beide wechseln also in die WorldTour, wobei der Abgang von Quentin Pacher vielleicht sogar noch mehr schmerzen wird, da er immer für viel Screentime im Fernsehen sorgte. Die Belgier Jonas van Genechten, Frederik Backaert und Bert de Backer beenden ihre Karriere ebenso wie der Italiener Nicola Bagioli und der Franzose Kevin Reza. Wohin es Maxime Cam zieht, ist derzeit noch unklar.

Durch die Abgänge wird sich der Charakter des Teams natürlich etwas verändern. So oder so wird man aber weiterhin in viel in Gruppen zu finden sein. Sprinter Bryan Coquard kann direkt durch Pierre Barbier ersetzt werden und stellt vielleicht sogar eine qualitative Verbesserung dar. Alexis Gougeard bringt viel WorldTour-Erfahrung mit und gilt als starker Ausreißer. Beide passen also perfekt in das Team und korrigieren die Abgänge. Jordi Warlop ist wie gemacht für die belgischen Klassiker und hat mit seinen 25 Jahren sicher auch noch Entwicklungspotential. Das trifft auf den erst 23-jährigen Deutschen Miguel Heidemann auf jeden Fall zu. Er gilt als starker Zeitfahrer und gibt dem Team B&B Hotels p/b KTM damit automatisch ein weiteres Werkzeug in die Hand.



Stichworte:B&B HotelsNewsTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates ist mehr als „nur“ Pogacar
  • Teamvorstellung: Visma | Lease a Bike hofft 2025 auf weniger Pech
  • Teamvorstellung: Soudal Quick-Step holt weitere Helfer für Evenepoel
  • Teamvorstellung: Lidl – Trek beißt sich ganz oben fest
  • Teamvorstellung: Red Bull – Bora – hansgrohe investiert in Potential
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH