Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Specialized Chisel im Test: Es muss nicht immer Carbon sein!

19. April 2022 by Florian Nowak

Test: Mit dem Epic hat der US-Hersteller ein MTB-Racemodell, das Cross-Country Fans lieben. Mit dem neuen Specialized Chisel brachte man nun ein Alu-Hardtail, welches sich dem Epic annähern möchte und dennoch eine preiswerte Alternative zum epischen Offroad-Renner darstellt. Außerdem haben wir uns gefragt, ob es denn immer Carbon sein muss, denn auch im Rennradbereich hat Specialized bereits mit dem neuen Allez Sprint bewiesen, dass man auch mit Aluminium-Rahmen vorne mithalten kann.

Mit dem neuen Specialized Chisel hat der US-Hersteller ein neues Mountainbike für Hardtail-Fans vorgestellt. Das Bike zeichnet sich besonders durch seinen leichten und minimalistischen Rahmen aus, der aber nicht aus Carbon sondern aus Aluminium gefertigt wird. Dieser kommt mit nur ca. 1.400 Gramm (je nach Rahmengröße) und kann somit fast in der Profi-Liga mithalten. Beim Herstellungsprozess des Specialized Chisel wird die sogenannte „D’Aluisio Smartweld“-Technologie verwendet, ein spezielles Schweißverfahren, wodurch der Rahmen mit weniger Material auskommt, zudem steifer sein soll und sich durch minimalistisch cleane Rohrübergänge auszeichnet. Hinzukommen laut Hersteller bessere Komfortwerte, da der Hinterbau des Rahmens besseren Flex bietet. Die „Smartweld“-Technologie setzt Specialized bereits bei seinen Alu-Rennrädern, wie dem neuen Allez Sprint ein, mit dem Specialized Chisel kommt dieses Verfahren nun auch in die MTB-Kategorie. Ein weiteres sehr ansprechendes Highlight ist die interne Zugführung, was sich nicht nur positiv auf die Optik auswirkt.

Specialized Chisel



Bei der Geometrie orientiert man sich größtenteils am großen Bruder aus Carbon, dem Epic HT. Mit modern sportiver Sitzposition ist man stets flott unterwegs. Das kurze Steuerrohr sorgt für keine zu aufrechte Sitzposition, die lange Sattelstütze bringt ordentlich Flex mit und entlasstet den Sitzbereich bei unruhigeren Abschnitten ein wenig. Die 100 mm Federgabel an der Front macht einen soliden Job, schränkt aber den Fahrspaß gerade auf Trails am stärksten ein.

Specialized Chisel



Specialized Chisel im Test

Specialized Chisel

Unser Specialized Chisel Testbike kam in der Standard-Variante mit einer Sram SX Eagle 12-fach Ausstattung für 1.950 Euro. Flott ging es los, denn ohne viel Schnickschnack und relativ geringem Gewicht lädt der verspielte Offroad-Renner zum Gas geben ein. Mit einer gelungenen Kraftübertragung ist das Klettern kein allzu großes Problem und auch kurze Antritte gehen leicht von der Hand. Auf geraden Abschnitten ist man zügig unterwegs und kann von der ausgewogen sportiven Geometrie profitieren, welche zwar zum dynamischen Fahren einlädt, Neulinge und Einsteiger jedoch nicht ausschließt.

Specialized Chisel



Auf verspielten Trails hatten wir mit dem Specialized Chisel besonders viel Spaß, sofern diese nicht zu heftig wurden. Denn auf der einen Seite lässt sich das Alu-Hardtail präzise um die Kurven steuern und bietet dabei eine ansprechende Mischung aus Laufruhe und Agilität. Hier unterstützen die Bremsen und Specialized Reifen tatkräftig und bieten die nötige Sicherheit. Auf der anderen Seite bremste uns jedoch die RockShox Federgabel mit ihren 100 mm Federweg auf härterem Terrain ein wenig aus, da diese etwas zögerlich reagierte. Hat man aber einmal herausgefunden, welche Strecken zum Chisel passen und wie weit man gehen kann, so will man sich von seinem neuen Hardtail kaum noch trennen. Für uns definitiv der Beweis, dass es nicht immer Carbon sein muss, um ein potentes und spaßiges Bike zu bekommen.

Specialized Chisel

Fazit: Specialized Chisel

Pro

  • Ansprechender Alurahmen
  • Verspielte Fahreigenschaften
  • Allroundfähig
  • Preis-Leistung

Contra

  • Federgabel etwas einschränkend

Fakten

Produktjahr2022
Preis1.950 Euro
Web specialized.com
Das Specialized Chisel im Velomotion Fahrradmarkt
Das neue Specialized Chisel zeigt eindrucksvoll, dass es nicht immer Carbon sein muss oder viel Schnickschnack braucht, um Spaß im Gelände zu haben. Eine ausgewogen-sportive Mischung bringt so einiges mit, worauf sich nicht nur Anfänger freuen dürfen.
Stichworte:#VMmtbHardtailNewsSpecializedSpecialized ChiselTest

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand

Scott Fastlane

Das neue Scott Fastlane E-Rennrad: Eingebauter Rückenwind unter 10 Kilo

Uvex Sportstyle 235V

Uvex Sportstyle 235V im Test: Stylisher Allrounder mit riesigem Sichtfeld

Wenn man besonders ungern platt fährt: Specialized Mondo TLR

Test: Photochromatische Brillen: Der heilige Gral für Mountainbiker?

Rudy Project Spinshield Pro

Rudy Project Spinshield Pro: Premium-Klasse mit kleinen Kompromissen

Dirtlej Specs 02

Dirtlej Specs 02 im Test: Groß, Stabil, Variabel – die perfekte MTB-Brille?

Spritziges E-Gravelbike – jetzt noch stärker: Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X

Solides Bosch-Bike zum günstigen Preis: Pegasus Solero EVO 7F Belt

Handgefertigte Lieblingsstücke: Bikepackingtaschen von Restrap

Propain Sresh SL im Test: Das perfekte E-Bike für „Bio-Biker“?

Neue Elektroschaltung für Gravelbikes: Campagnolo Super Record X

Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026

Niro-Renner jetzt auch mit UDH: Standert Erdgeschoss 2026

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Scott Spark RC im Test: DAS Bike für alles?!
  • Nicolai Argon GTB Pi im Test: Edles Trailbike mit Pinion-Getriebe
  • Radon Cragger 8.0 im Test: Rundes Konzept zum Knallerpreis
  • Test: Bulls Copperhead Carbon S: Perfekter Einstieg für ambitionierte Mountainbiker
  • Test: Bulls Copperhead 3: Der Einstieg in die hochwertige Mountainbike-Welt muss nicht teuer sein!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH