Test: Das Scott Ransom eRide ist ein ausgesprochen potentes E-MTB mit üppigen 180 mm Federweg vorn und hinten und einer dazu passenden Geometrie. Für Vortrieb sorgt ein Bosch CX Motor mit einem 625 Wh Akku – der Verzicht auf das aktuelle Smart System hat jedoch auch Vorteile.
Alu-Rahmen mit 180 mm Federweg und mächtigem Flipchip
Als „großer Bruder“ des Genius eRide setzt das Ransom auf einen optisch durchaus ähnlichen Alu-Rahmen, der jedoch mit 180 mm Federweg vorn und hinten ungleich mehr Reserven für’s Gelände bietet. Entsprechend ist auch die Geometrie durchaus abfahrtslastig ausgelegt, wenngleich die Maße nicht extrem progressiv ausfallen. Diese Balance macht sich durchaus positiv auf dem Trail bemerkbar – mehr dazu später im Praxiseindruck. Spannend ist der Flipchip an der Dämpferaufnahme: Durch ihn verändert man die Tretlagerhöhe, und zwar in einem Maß, das es erlaubt, die ab Werk spezifizierten 29 Zoll Laufräder direkt gegen 27,5 Zoll zu tauschen. Sehr cool!
Bosch CX Antrieb – ohne Smart System
Auch wenn Bosch im letzten Jahr sein neues Smart System vorgestellt hat und die allermeisten neuen E-MTBs mit ebendiesem ausgestattet sind, gibt es dennoch auch weiterhin zahlreiche Modelle mit dem bestehenden „nicht-smarten“ System – so wie eben das Scott Ransom eRide. Meist liegt dies daran, dass der neue 750 Wh Akku des Smart Systems in vielen bestehenden Rahmen keinen Platz findet und da dies die einzige Akku-Option für das Smart System ist, bleibt den Herstellern nur, weiterhin das bekannte System aus Bosch CX und 625 Wh zu verbauen.
Auf die Unterschiede wollen wir an dieser Stelle nicht zu tief eingehen, das Wichtigste jedoch in Kürze: In puncto Leistung und Ansprechverhalten hat sich mit dem Update auf das Smart System nichts geändert; die größten Unterschiede liegen neben dem bereits erwähnten größeren Akku in der Bedienung und der Konnektivität. Auf die LED Remote und das Kiox 300 Display müssen „nicht-Smart-Fahrer“ ebenso verzichten, wie auf die neue Flow App.
Doch dass neuer nicht immer auch automatisch besser heißt, zeigt ein Blick auf das Gewicht: Der größere Akku des Smart Systems wächst nicht nur in der Länge, sondern bringt auch saftige 800 g mehr auf die Waage. Allein deshalb sind E-Mountainbikes mit Smart System unter 25 kg rar gesät, zumal in der Federwegsklasse des Ransom eRide. Entsprechend sind wir positiv überrascht, als bei unserem Testrad in Größe M und ohne Pedale die Waage bei sehr guten 24,5 kg stehen bleibt. Das wäre mit dem 750 Wh Akku so kaum möglich; zumal auch der 625 Wh Akku sehr gute Reichweiten ermöglicht, die den allermeisten Fahrern ausreichen dürften. Legen wir unsere Verbrauchsmessungen vom Prüfstand zugrunde, darf man in der Ebene mit ca. 130 km Reichweite und am Berg mit ca. 1.800 hm Reichhöhe rechnen.
Überzeugendes Komponentenpaket
Im Test hatten wir mit dem Scott Ransom eRide 910 das Top-Modell der Serie, das mit 7.199 Euro zu Buche schlägt. Hierfür bekommt man ein durchdachtes und hochwertiges Komponentenpaket, auch wenn man auf Edelteile verzichten muss. Das Fahrwerk kommt von Fox: An der Front schluckt eine Fox 38 in der Performance Elite Ausführung und mit der Grip2 Dämpfungskartusche Unebenheiten weg. Bis auf die fehlende Kashima-Beschichtung kommt man hier in den Genuss sämtlicher Features der Factory-Variante. Der X2 Performance Dämpfer im Heck bietet nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten, harmoniert jedoch sehr gut mit dem Hinterbau und hat jede Menge Reserven für längere Abfahrten.
Bei der Schaltung greift man fast durchweg ins höchste Sram Eagle Regal: Die 12-fach Komponenten kommen überwiegend aus der X01-Reihe mit der sehr breit abgestuften 10-52er Kassette, die eine riesige Bandbreite bietet und womit man auch für steilste Anstiege gewappnet ist. Lediglich beim Schalthebel greift man auf die günstigere NX Eagle Variante zurück. Keine Sparmaßnahmen werden bei den Bremsen ergriffen: Shimano XT in der 4-Kolben Variante mit großen Scheiben dürften zum Besten gehören, was man derzeit auf dem Markt bekommt und geben wirklich keinerlei Anlass zur Kritik. Gleiches gilt für die zahlreichen Syncros-Komponenten: Ob Laufräder, Cockpit oder Sattel – in der Vergangenheit konnten uns die Bauteile der Scott-Marke immer vollauf überzeugen.
Die Reifenwahl aus dem Maxxis Assegai an der Front und dem Dissector am Heck passt sehr gut zum Einsatzbereich des Ransom eRide. Viel Grip an der Front, ein etwas leichter rollender Reifen am Heck, der dennoch viel Bremstraktion bietet. Bei der Karkasse kommt vorn wie hinten die Exo+ Variante zum Einsatz. Das geht in Ordnung, auch wenn man an einem E-MTB mit 180 mm Federweg zumindest am Heck über die noch stabilere DoubleDown Variante nachdenken könnte.
Ausgewogenes Fahrverhalten – überraschend vielseitig
Wir sind ehrlich: Das Scott Ransom eRide hat uns in der Praxis ganz schön überrascht. Denn eigentlich hatten wir mit einem Blick auf die technischen Daten – 180 mm Federweg, flacher Lenkwinkel, potente Ausstattung – auf eine reine Ballermaschine gesetzt. Doch: Das Scott E-MTB ist deutlich mehr als das und findet eine überraschend gute Balance aus besagtem Baller-E-MTB und vielseitigem Allrounder. In seiner Paradedisziplin auf dem Trail erfreut die Kombination aus dem satten, schluckfreudigen Fahrwerk, griffiger Bereifung und den kräftigen, zuverlässigen Bremsen. Geht’s bergauf, machen die zentrale Sitzposition, der kräftige Bosch CX Motor und die große Übersetzungsbandbreite dann sogar fast einen Kletterkünstler aus dem Ransom.
Dass das Bike jedoch eben viel mehr ist, als ein reines Abfahrtsgerät, liegt insbesondere an der sehr gut ausbalancierten Geometrie. Diese ist zwar modern genug, dass aktive Fahrer durch den langen Rahmen und den flachen Lenkwinkel auch mit Druck auf dem Vorderrad ihre Freude haben, jedoch nicht so progressiv, dass weniger versierte Piloten überfordert werden. Auch wenn der Untergrund gemäßigter, das Tempo etwas gemütlicher und der Fahrstil weniger aktiv ist, kann das Rad vollends überzeugen. Dieses Gleichgewicht gelingt nur wenigen E-MTBs, zumal in dieser Preisklasse.
Scott Bikes 2022: Neue Mountainbikes und E-MTBs mit innovativer Technik
Neue Scott Bikes 2022: Für das Jahr 2022 hat Scott seine Mountainbikes im Cross Country- und Trailbereich komplett überarbeitet. Auch im E-MTB Bereich hat sich einiges getan: Zwei E-MTBs ergänzen das Sortiment. Das Patron eRIDE steckt voller interessanter Überraschungen. Hier stellen wir alle neuen Innovationen und Bikes vor. Das Rad ist nicht mehr neu zu […]