Radsport: Arnaud Démare hat es also doch noch geschafft und einen Tagessieg bei der Polen-Rundfahrt eingefahren. Der Franzose gewann das siebte und letzte Teilstück der Tour de Pologne im Massensprint. Den Gesamtsieg ließ sich Ethan Hayter nicht mehr nehmen.
Démare siegt vor Kooij und Bauhaus
Auf der siebten Etappe hat es für Arnaud Démare (Groupama – FDJ) endlich geklappt. Der Franzose bezwang im Massensprint nach 177,8 Kilometern von Valsir nach Krakau Olav Kooij (Jumbo – Visma), Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) und Max Kanter (Movistar). Damit endet die Tour of Pologne nach sieben Tagen mit sieben verschiedenen Etappensiegern. Den Gesamtsieg sicherte sich Ethan Hayter (Ineos Grenadiers). Der Brite lag den Grundstein für diesen Erfolg zunächst bei der Bergankunft auf der dritten Etappe. Im Zeitfahren am gestrigen Tag fuhr er dann auf Rang zwei und übernahm die Gesamtführung. Neben ihm auf dem Podium stehen der Niederländer Thymen Arensman (DSM) und der Spanier Pello Bilbao (Bahrain – Victorious).
Gran victoria de Démare en Polonia. Llega pésimamente posicionado a los últimos 200 metros, arranca sin lanzador y rebasa uno por uno a todos sus rivales. Ethan Hayter se lleva la clasificación general, su primera WT. #TDP22 pic.twitter.com/IDkNEq96Q1
— Cuadernos del Ventoux (@CdelVentoux) August 5, 2022