Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Track Champions League: Bötticher hält in Berlin die deutsche Fahne hoch

20. November 2022 by Michael Behringer

Bötticher Track Champions League

Radsport: Am gestrigen Samstag war die Track Champions League in Berlin zu Gast. Mit dabei waren – abgesehen von Emma Hinze – natürlich auch die besten deutschen Profis. Doch gelaufen ist es für die Lokalmatadoren im Berliner Velodrom leider nicht wie gewünscht. Lediglich Stefan Bötticher hielt die deutsche Fahne hoch.

Bötticher wird Dritter und Vierter

Die so erfolgsverwöhnten deutschen Bahn-Asse müssen bei der Track Champions League einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Nach dem bestenfalls passablen Start vergangene Woche auf Mallorca lief es auch dieses Wochenende im Berliner Velodrom alles andere als nach Wunsch. Freuen konnten sich aber immerhin zwei Herren: Stefan Bötticher wurde Dritter im Keirin und Vierter im Sprint. Damit liegt er in der Sprint-Liga nun auf Rang drei in der Gesamtwertung. Es führt weiterhin der Niederländer Harrie Lavreysen vor dem Australier Matthew Richardson. In der Ausdauer-Liga darf sich Moritz Malcharek aktuell mit Rang sechs zufrieden zeigen. Im Scratch fuhr er vor heimischem Publikum sensationell einen Rundengewinn heraus und platzierte sich am Ende auf Rang vier. Der Kanadier Mathias Guillemette liegt in der Ausdauer-Liga vorn.

Friedrich muss aufgeben

In den vergangenen Jahren waren es immer die deutschen Frauen, die auf der Bahn für die größten Erfolge sorgten. Doch aktuell müssen die Fans darauf leider verzichten. Emma Hinze sagte die komplette Track Champions League am Ende einer kräftezehrenden Saison ab. Und jetzt ist auch Lea Sophie Friedrich raus. Die Deutsche ging in Berlin zwar an den Start, musste im Keirin aber schon nach Runde eins aufgeben. Unter Tränen verließ sie das Berliner Velodrom. Im Interview erklärte sie ihren Ausstieg damit, dass sie die gesamte Woche krank im Bett lag. Und auch Pauline Grabosch erklärte ihre ungewohnt schwache Leistung mit einer Erkrankung. So liegen die deutschen Frauen nun weit abgeschlagen im Ranking. In der Sprint-Liga führt die Kolumbianerin Martha Bayona. Die US-Amerikanerin Jennifer Valente führt die Ausdauer-Liga an.



Did you miss something from tonight’s round 2 of the UCI Track Champions League in Berlin?

Here’s your full race recap! https://t.co/G5y11TqXm6#UCITCL #trackcycling

— UCI Track Champions League (@UCITCL) November 20, 2022



Stichworte:Champions LeagueNewsStefan BötticherTrack Champions League

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH