Radsport: Rohan Dennis hat die zweite Etappe der Tour Down Under für sich entschieden. Der Australier gewann aus einer fünfköpfigen Ausreißergruppe heraus und übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.
Dennis attackiert auf dem letzten Kilometer
Die zweite Etappe der Tour Down Under sollte die Gesamtwertung durcheinander wirbeln. 20 Kilometer vor dem Ziel kam es zur entscheidenden Attacke, als sich mit dem späteren Etappensieger Rohan Dennis (Jumbo – Visma) dessen australische Landsmänner Jai Hindley (Bora – hansgrohe) und Jay Vine (UAE), sowie der Schweizer Mauro Schmid (Soudal – Quick-Step) und der Brite Simon Yates (Jayco – AlUla) absetzen konnten. Um es nicht auf einen Sprint ankommen lassen zu müssen, lancierte der starke Zeitfahrer dann auf dem letzten Kilometer eine weitere Attacke. Zwei Sekunden rettete Dennis dadurch vor Vine, Schmid und Yates ins Ziel, fünf vor Hindley und elf vor dem Hauptfeld.
Matthews und Bettiol verlieren wertvolle Zeit
Rohan Dennis übernimmt mit dem Etappensieg auch die Gesamtführung. Der bisherige Leader Alberto Bettiol (EF Education – EasyPost) konnte von Krämpfen geplagt dem Hauptfeld nicht mehr folgen. Michael Matthews (Jayco – AlUla) hatte im entscheidenden Moment mit technischen Problemen zu kämpfen. Erneut stark präsentierte sich der Deutsche Marius Mayrhofer (DSM). Der 22-Jährige kam auf Rang elf ins Ziel und liegt damit weiterhin auf Platz acht in der Gesamtwertung.
Aussie Rohan Dennis soars into first place in the final kilometre of the Oakley Men’s Stage 2 at Victor Harbor! ♂️ Congratulations to the team at @JumboVismaRoad@oakley | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/OyjxkUrb6C
— Santos Tour Down Under ♀️ (@tourdownunder) January 19, 2023