Verlosung Bobike Trailer: Die praktischste Art, Kinder per Fahrrad (oder E-Bike) zu transportieren, ist nach wie vor der Anhänger. Er kann an mehrere Bikes gekoppelt werden, ist geräumig und vielseitig verwendbar und dazu ebenso bequem wie sicher für die kleinen Passagiere. Details klärt ein näherer Blick auf den Bobike-Trailer – von dem Velomotion.de zwei Exemplare verlost!
Bobike Trailer: Auch wenn man überall Familien-Cargobikes sieht: Das Thema Kinderanhänger hat sich keineswegs erledigt. Eher im Gegenteil, ist ihre Nutzung doch heute deutlich bequemer. Wer in der Frühzeit der Trailer seine Kinder zur Kita zog, musste das noch aus eigener Kraft tun – E-Bikes waren damals noch Exoten. Heute jedoch ist es ziemlich leicht geworden, die circa 60 Kilo, die ein Anhänger plus Beladung wiegt, zu bewegen.
Bobike Trailer: Mama bringt, Papa holt
Ohnehin ist ein Trailer deutlich vielseitiger als ein Cargobike. Man braucht nur eine zusätzlicher Kupplung, und schon kann der Anhänger von zwei (oder mehreren) Fahrrädern gezogen werden: Mama bringt die Kids zum Kindergarten, schließt den Trailer dort an und radelt dann weiter ins Büro, Papa kommt nachmittags von der Arbeit und gabelt die Kleinen auf. Und sind die Eltern mal kinderlos unterwegs, können sie ganz normal Fahrrad fahren, wogegen ein Lastenrad stets Nutzfahrzeug bleibt. Auch in Sachen Transport und Unterbringung hat ein Kinderanhänger die Nase vorn: Er ist faltbar und kann somit platzsparend im Keller und einfach im Auto verstaut werden.
Auch als Kinderwegen nutzbar
Ein typischer Trailer wie der Bobike ist zudem „multifunktional“: In den ersten Lebensmonaten des Babys ersetzt er den Kinderwagen (dem er in Sachen Lenkbarkeit und Stabilität überlegen ist), wenn ein geeigneter Liegesitz montiert werden kann. Und auch später können kleine Kinder prima durch die Gegend geschoben werden, ob beim Spazieren oder beim Einkauf – einfach die Deichsel abmontieren und das kleine Bugrad montieren, und los geht’s. Dank des geräumigen Gepäckfachs unterhalb des Schiebebügels kann man im Bobike ziemlich viel mitnehmen – ob eben Einkäufe oder alles, was man bei Freizeitaktivitäten so braucht.
Einfache Handhabung
Was die Handhabung angeht, ist der Kinderanhänger ziemlich leicht verständlich. Das An- und Abkoppeln ist praktisch selbsterklärend; wie man den Trailer zusammen- und wieder auseinanderklappt, hat man auch schnell raus. Der Schiebebügel des Bobike ist verstellbar, wozu man links und rechts auf die großen runden Tasten drücken muss; ein sattes Klicken zeigt an, dass der Bügel sicher eingerastet ist. Die Laufräder werden abgezogen, indem man auf das gummierte Ende der Nabe drückt – ein vielfach bewährtes System.
Ein großer Vorzug gegenüber anderen Methoden des Kindertransports per Rad ist, dass sich der Fahrverhalten der „Zugmaschine“ praktisch nicht ändert. Und wer mit dem E-Bike unterwegs ist, spürt nicht mal sonderlich viel von der Zusatzlast. Die drehbar gelagerte Deichsel stellt sicher, dass das Rad wie gewohnt in Kurvenschräglage gebracht werden kann, wobei man natürlich etwas umsichtiger fahren muss. Gewöhnen muss man sich an die Breite des Hängers, etwa, wenn man eng stehende „Pöller“ umzirkelt.
Kinder lieben es für gewöhnlich, im Anhänger durch die Gegend gefahren zu werden. Sie haben es gemütlich und sind dank Insektennetz und Regenverdeck immer gut geschützt; die gute Rundumsicht erlaubt ihnen, viel von der Welt da draußen aufzunehmen – wenn sie sich nicht sanft in den Schlaf ruckeln lassen. Auch beim Bobike ist für das „sanft“ eine sensibel ansprechende Federung zuständig. Wichtig ist, die Gurte optimal abzulängen und stets anzulegen. Dann ist das Kind selbst in Extremsituationen gut geschützt – etwa wenn der Trailer umstürzt. Ein Helm muss nicht unbedingt getragen werden. Er ist aber unverzichtbar, wenn zwei Kinder mitfahren, damit sie nicht mit den Köpfen aneinanderstoßen. Ebenfalls immer dabei sein sollte die auffällige Fahne, die so hoch angebracht ist, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern kaum übersehen werden kann. Gerade im Kreuzungsbereich und im Kreisverkehr zeigt sie an: An diesem Fahrrad hängt ein Trailer, also bitte Platz lassen!
Man merkt es schon: So ein Kinderanhänger ist eine rundum praktische Sache – vielseitig, praktisch und sicher und dazu gerade im Vergleich zum Cargobike ziemlich preiswert. Und wer’s probieren will, ist hier an der richtigen Stelle.
Gewinne jetzt einen neuen Bobike Trailer
Wir verlosen zwei Bobike-Trailer im Wert von jeweils über 650 Euro. Um am Gewinnspiel teilzunehmen musst du nur folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten. Viel Glück!
Rechtliches Bobike Verlosung:
Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von Bobike ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um Bobike-Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst von Bobike eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.
Der Gewinner des Bobike-Trailers wird von uns via E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung des Bikes nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen.
Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]