Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #2 Vorschau: Erster Massensprint in San Salvo

6. Mai 2023 by Michael Behringer

Radsport: Morgen wird es auf der zweiten Etappe des Giro d’Italia wohl zum ersten Massensprint kommen. Oder vermiesen die Hügel den Sprintern den Tag? Auch mit Windkanten ist entlang der Küste zu rechnen.

Giro d'Italia 2023 Vorschau

Ein Massensprint ist wahrscheinlich

Nach dem knackigen Zeitfahren zum Auftakt des Giro d’Italia geht es morgen mit einer langen, aber gewiss nicht langweiligen Flachetappe weiter. Entlang der Küste gilt es von Teramo nach San Salvo 202 Kilometer zurückzulegen. Dabei geht es nicht nur zu Beginn, sondern auch im Mittelteil und am Ende der Etappe auf und ab. Die Schwierigkeiten der Anstieg-Kombinationen nehmen allerdings ab, so dass ein Sprint Royal dennoch sehr wahrscheinlich ist. Nur der Wind könnte den schnellen Männern ihren Tag verhageln. Denn die Nähe zu Meer ermöglicht ganz automatisch Windkanten, die bei zunehmendem Wind gravierende Folgen nach sich ziehen könnten.



Velomotion-Prognose: Gaviria gegen Pedersen?

Obwohl einige Anstiege zu bewältigen sind und der Wind eine entscheidende Rolle spielen könnte, glauben wir in San Salvo an einen klassischen Sprint Royal. Die besten Sprinter der Welt stehen beim Giro d’Italia nicht am Start, da sie sich auf die Tour de France vorbereiten. Dennoch sind einige namhafte Profis am Start, die auch in Frankreich eine Etappe gewinnen könnten – oder sogar schon haben. Dies trifft unter anderem auf Fernando Gaviria (Movistar) zu. Der Kolumbianer war auch schon in Italien Seriensieger. Morgen erwarten wir von ihm den Tagessieg. Messen müssen wird er sich vor allem mit Mads Pedersen (Trek – Segafredo). Da die Anstiege zuvor jedoch relativ problemlos zu bewältigen sind, sehen wir Gaviria vorn. Ist die Sprint-Vorbereitung für Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) oder Alberto Dainese (DSM) allerdings besser, wird es knapp. Pascal Ackermann (UAE), Mark Cavendish (Astana) und Jonathan Milan (Bahrain – Victorious) haben Außenseiterchancen.

*** Fernando Gaviria (Movistar)
** Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck), Mads Pedersen (Trek – Segafredo)
* Alberto Dainese (DSM), Jonathan Milan (Bahrain – Victorious), Pascal Ackermann (UAE)

Stichworte:Giro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

TRP Evo Pro im Langzeit-Test: Sorglosbremse mit viel Modulation

Yeti MT

Starker Allrounder aus Colorado: Das neue Yeti MT ist das perfekte Light-Enduro

Der Ergon SR Allroad Pro Men im Test: Kein Stress fürs Perineum

Renthal Revo-F : Kompromisslos auf Grip und Kontrolle ausgelegt

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D Sattel im Test: 3D-Druck-Sattel für Gravel und ruppigen Asphalt

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH