Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #7 Vorschau: Bergankunft auf dem kaiserlichen Feld

11. Mai 2023 by Michael Behringer

Radsport: Die siebte Etappe des Giro d’Italia wird eine Angelegenheit für die Kletterer. Nach dem Start in Capua geht es über 218 Kilometer bis zum Gran Sasso d’Italia. Auch wenn noch härtere Berge im Laufe dieser Italien-Rundfahrt auf die Fahrer zukommen werden, dürfte es morgen zu weiteren Zeitabständen kommen.

Giro d'Italia 2023 Vorschau

Giro d’Italia: Wer jubelt auf dem Campo Imperatore?

Nach einigen Flachetappen, einem Zeitfahren und einer eher leichten Bergankunft wird es morgen zum ersten echten Kräftemessen der Klassementfahrer und Kletterer kommen. Die 218 Kilometer lange siebte Etappe des Giro d’Italia wird in Capua wird bereits um 11:20 gestartet. Enden wird sie auf dem Gran Sasso d’Italia – und zwar auf dem Campo Imperatore (dt. Kaiserliches Feld). Zuvor müssen in Roccaraso und in Calascio bereits zwei Bergwertungen der zweiten Kategorie absolviert werden. Der Schlussanstieg Gran Sasso d’Italia ist der erste echte Härtetest für die Anwärter auf das Rosa Trikot. Er ist 26,5 Kilometer lang und zwar im Durchschnitt nur 3,4 Prozent steil, aber da es nach der Bergwertung in Calascio nicht wirklich bergab geht, könnte man auch von 47 ansteigenden Kilometern sprechen, die nur zwischenzeitlich kleine flache Abschnitte beinhalten.



https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-favoriten/

Velomotion-Prognose: Keine großen Abstände?

Der Schlussanstieg ist extrem lang und unrhythmisch. Definitiv werden morgen schon einige Fahrer ihren Traum von einer guten Platzierung beim diesjährigen Giro d’Italia begraben müssen. Auch wenn die Daten daraufhin deuten, dass der Berg wenig anspruchsvoll ist und es daher zu keinen großen Abständen kommt, dürfen wir uns davon nicht täuschen lassen. Der Anstieg beinhaltet vereinzelt Flachstücke, aber vor allem die letzten 4-5 Kilometer sind extrem steil. Wir erwarten einen typischen Bergauf-Zug von Ineos Grenadiers, der bis kurz vor dem letzten Steilstück die Hauptgruppe immer weiter verkleinern wird. Erst spät wird es zu Attacken der Favoriten kommen. Vermutlich wird sogar ein kleiner Sprint über den Tagessieg entscheiden. Ist er in Form, ist bei einem solchen Etappenprofil immer mit Primoz Roglic zu rechnen.

*** Primoz Roglic (Jumbo – Visma)
** Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step), Joao Almeida (UAE)
* Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe)



https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-6-mads-pedersen/

https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/radsport-giro-ditalia-2023-teams-fahrer-ziele-1/

Stichworte:Campo ImperatoreGiro d'ItaliaGran Sasso d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #7: Davide Bais siegt sensationell auf dem Gran Sasso d’Italia
  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH