Produktnews / E-MTB: Mit dem Bulls Sonic Evo (AM) SX präsentiert der Hersteller aus Köln eines der ersten E-MTBs mit dem neuen Bosch Performance Line SX Antrieb. Neben dem Trail-Fully mit 140mm Federweg gibt es auch ein leichtes Carbonhardtail, wahlweise mit Vollausstattung.
Nachdem Bosch in diesen Tagen den Vorhang für den neuen SX Antrieb gelüftet hat, stellen erste Hersteller die mit dem leichten Motor ausgestatteten Bikes vor. Darunter auch Bulls, die ihre beliebte Sonic Reihe um ein neues Modell ergänzen. Das Bulls Sonic Evo SX erscheint als vollgefederte AM-Variante mit 140mm vorn und 130mm hinten, als sportliches Trail-Hardtail mit 120mm Federweg und auch ein Modell mit Vollausstattung für den Alltagseinsatz wird erhältlich sein.
Bosch Performance SX im ersten Test: Leichter, kompakter … kräftiger?
Test / E-Bike: Mit dem Performance Line SX stellt Bosch seinen ersten leichten Mittelmotor vor. Bei einem Gewicht von rund zwei Kilogramm bringt er ein maximales Drehmoment von 55 Nm und eine maximale Leistung von beeindruckenden 600 Watt. Ihm zur Seite steht mit dem CompactTube 400 ein neuer Akku und ein optionaler Range Extender mit […]
Bosch E-Bike 2024: SX Antrieb, leichte Akkus und neue Displays
Produktnews / Bosch E-Bike 2024: In fast schon jährlicher Tradition präsentiert Bosch auch in diesen Tagen im Rahmen der Eurobike in Frankfurt die E-Bike Neuigkeiten für die kommende Saison. Im Rampenlicht steht hier mit dem Bosch Performance SX der erste Light-Antrieb der Schwaben. Darüber hinaus gibt es jedoch auch neue Akkus, neue Displays, Motoren-Zuwachs im […]
Dem Bosch Performance Line SX Motor zur Seite steht in sämtlichen Modellvarianten der in allen Modellen entnehmbare, neue CompactTube 400 Akku mit 400 Wh. Bedient wird der Antrieb über den System Controller im Oberrohr in Kombination mit der kabellosen Mini Remote.
Technische Daten Bosch SX
Gewicht: 2 kg
Max. Drehmoment: 55 Nm
Max. Leistung: 600 W
Bulls Sonic Evo AM SX: Leichtes Trailbike mit Carbonrahmen und 140/130mm Federweg
Das Bulls Sonic Evo AM SX ist der sportlichste Vertreter der neuen SX Modelle und dürfte ganz gut in die Schublade „Trailbike“ passen: Dafür spricht der Federweg mit 130mm im Heck und 140mm an der Gabel, aber auch die vielseitige, durchaus progressive Geometrie, die einiges an Spaß auf dem Trail verspricht. Der Vollcarbonrahmen wurde auf geringes Gewicht optimiert, so verzichtet man beispielsweise auf das von anderen Sonic E-MTBs bekannte 1,8 Zoll Steuerrohr. Das Gewicht der neuen Bosch SX E-MTBs soll zwischen 17,4 kg (Sonic Evo AM SX 1) und 16,1 kg (Sonic Evo AM SX-I) liegen.
Geometrie Bulls Sonic Evo AM SX
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 580 | 620 | 640 | 663 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 130 | 140 |
Lenkwinkel (in °) | 65,5 | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstreben (in mm) | 450 | 450 | 450 | 450 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 37,5 | 37,5 | 37,5 | 37,5 |
Radstand (in mm) | 1184 | 1218 | 1246 | 1270 |
Reach (in mm) | 420 | 450 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 624 | 633 | 650 | 669 |
Laufradgröße (in Zoll) | 29 | 29 | 29 | 29 |
Absolut positiv sticht hervor, dass Bulls sich trotz allem Leichtbau am Rahmen dafür entschieden hat, den neuen CompactTube 400 Akku so zu integrieren, dass dieser bequem schräg zur Seite aus dem Unterrohr entnommen werden kann. Sogar auf ein Schloss muss man nicht verzichten. Insgesamt gefällt die Motorintegration auf den ersten Blick sehr gut, trotz der im Vergleich mit anderen Light Assist Antrieben etwas größeren Abmessungen des Bosch SX Motors. Der neue Range Extender mit 250 Wh Kapazität lässt sich übrigens unter dem Oberrohr montieren.
Modellvarianten ab 5.999 Euro
Das Sonic Evo AM SX wird in vier Modellvarianten, davon ein Damenmodell auf den Markt kommen. Preislich geht es mit dem Sonic Evo AM SX 1 bei 5.999 Euro los, das Topmodell AM SX-I schlägt mit knapp 10.000 Euro zu Buche. Gemein haben alle den leichten Carbonrahmen – die Basis stimmt also und einer Aufrüstung der Komponenten nach dem Kauf steht nichts im Wege. Bei der Wahl der Komponenten wird hier und da deutlich, dass man beim Kölner Hersteller möglichst viel an Gewicht sparen wollte; an vielen Punkten können wir die Entscheidungen nachvollziehen, etwas Kopfzerbrechen bereiten jedoch die Reifen: Mit dem Schwalbe Wicked Will am Heck und dem Nobby Nic an der Front hat meine keine allzu üppigen Reserven fürs Gelände.
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 5.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 140
Dämpfer: SR Suntour Edge Plus 2CR
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 5.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Select 140
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.e RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax CL
Preis: 7.399 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Pike Ultimate 140
Dämpfer: RockShox Ultimate RT Debonair
Schaltung: Sram XX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax SL Carbon
Preis: 9.999 Euro
Bulls Sonic Evo SX: Sportliches Hardtail mit Carbonrahmen
Neben den vollgefederten AM Modellen bietet Bulls auch mehrere Hardtail-Modelle mit dem neuen SX Antrieb an. Auch hier besteht der Rahmen aus Carbon, was zu spannenden Gewichten führen sollte. Auch der Ansatz des Sonic Evo SX gefällt: Mit 120mm Federweg und einer durchaus trailtauglichen Geometrie sind hier durchaus auch Ausflüge auf gemäßigte Trails drin.
Geometrie Bulls Sonic Evo SX
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 440 | 470 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 585 | 616 | 643 | 666 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 130 | 140 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 62,5 | 62,5 | 62,5 | 62,5 |
Radstand (in mm) | 1158 | 1192 | 1220 | 1244 |
Reach (in mm) | 420 | 450 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 629 | 638 | 656 | 666 |
Laufradgröße (in Zoll) | 29 | 29 | 29 | 29 |
Auch mit Vollausstattung erhältlich
Unter den vier Ausstattungsvarianten sind zwei Grundmodelle, ein Damenmodell und die sogenannte „Dakar“-Variante mit alltagstauglicher Ausstattung samt Gepäckträger, Lichtanlage und Seitenständer. Preislich startet das E-Hardtail bei 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: Bulls Lytro 34 SL LOR 120
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossride 1
Preis: 4.999 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox SID RL 120
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: TRP C2.3 RX 203/203mm
Laufräder: Mavic E-Crossmax XL S CL
Preis: 6.399 Euro
Antrieb: Bosch Performance Line SX
Akku: Bosch CompactTube 400
Gabel: RockShox Psylo Gold Air 120
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-Gang
Bremsen: Shimano BR-MT420
Laufräder: Mavic E-Crossride 1 CL
Besonderheiten: MonkeyLink HS-100 / Twinlight Beleuchtung, MonkeyLoad Gepäckträger,Seitenständer
Preis: 5.799 Euro