Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

Das Diamant Zing im Test: Klassisches E-Bike für ausgiebigen Trekking-Spaß

10. September 2023 by Florian Nowak

Test: Ganz bewusst hat der Hersteller sich dazu entschieden dem Trend von voller Integration und minimalistischem Design nicht vollends nachzugeben und somit bei seinem Diamant Zing die Funktionalität in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis soll ein sportives Ansprechverhalten, ein geringes Systemgewicht und eine praktische Handhabung sein. Wir haben das Diamant Zing Gen 2 E-Bike für den Trekkingeinsatz getestet.

Das Diamant Zing der zweiten Generation stellt zu Gunsten der Funktionalität einiges in den Hintergrund, denn der Hersteller verzichtet ganz bewusst darauf den Akku zu verstecken und ist so ohne Umschweife als echtes E-Bike zu erkennen. Die Rahmenkonstruktion mit einem externen Akku sorgt allerdings dafür, dass das Bike deutlich leichter, robuster und praktischer designet werden konnte. Laut Hersteller kommt das neue Diamant Zing im Vergleich zur ersten Generation neben einem deutlich leichteren Gewicht mit einer bis zu 60% höheren möglichen Reichweite. Auch die Ausstattung des Zing kann sich durchaus sehen lassen, denn mit Bosch Performance Line CX Antrieb, Suntour Federgabel, Shimano Deore Schaltwerk und alltagstauglichen Features wie Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ist man für alles ausgerüstet.

Diamant Zing


Das Diamant Zing Gen 2 im Test

Diamant Zing

So viel können wir schon einmal vorweg nehmen, das Diamant Zing bring ordentlich Spaß mit. Das liegt in erster Linie weniger an einer bestimmten Eigenschaft, als viel mehr an einer gelungenen Kombination diverser Features. Hauptverantwortlicher dafür ist sicherlich der Bosch Performance Line CX Motor der auf unseren Testfahrten für ein sportives Fahrverhalten sorgte. Unser Testbike mit satten 725 Wh Akku lieferte kraftvolle wie ausdauernde Unterstützung auf beinahe jeglicher Art von Abenteuer. Wahlweise kann man sich beim Kauf auch für die Variante mit 545 Wh entscheiden. Generell wird am Zing in der zweiten Generation die Handhabung durch den außen am Rad befindlichen Akku deutlich verbessert.



Komfortabel und nicht zu gestreckt ist die Sitzposition außerdem war die Ergonomie an allen Kontaktpunkten extrem angenehm. Hier merkt man, dass sich Gedanken gemacht wurde und das Bike speziell auch auf Tourenfahrer ausgelegt ist. Zusätzlichen Komfort und Sicherheit bieten die voluminösen Schwalbe Reifen auf den 27.5″-Laufräder in Kombination mit der Suntour XCR 32 Federgabel, wodurch Unebenheiten und Bodenwellen zuverlässig abgedämpft werden und den Fahrer dank angenehmem Handling in der Spur halten.

Diamant Zing

Für die Kompatibilität im Alltagseinsatz sorgt die Lichtanlage und der Gepäckträger mit MIK-System von Basil, wodurch alles stabil und stoßgeschützt transportiert werden kann.



Diamant Zing

Fazit: Diamant Zing Gen 2

Pro

  • Alltags- & Tourentauglich
  • Hochwertige Ausstattung
  • Sportives Fahrverhalten
  • Sicheres Handling

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2023
Preis3.599 Euro
Web diamantrad.com
Das Diamant Zing Gen 2 ist mit seiner hochwertigen Ausstattung und guten Funktionalität einen idealen Begleiter für Touren und Alltag. Die kraftvolle Unterstützung des Bosch Performance Line CX Antriebs unterstützt den Fahrer bei jeder Herausforderung.
Stichworte:#VMalltagDiamanat Zing Gen 2E-TrekkingradfeaturedNewsTrekkingrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!
  • Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb
  • Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour
  • Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke
  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH