Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC im Test: Komfortables Tourenbike mit herausragender Pinion MGU

26. Dezember 2023 by Michael Faiß

E-MTB / Test: Das Flyer Goroc TR:X 8.63 XC dürfte der Vorstellung des perfekten Touren E-MTBs sehr nahe kommen. Komfortabel, wartungsarm, mit kräftigem Motor und wahlweise über 1.200 Wh Akkukapazität. Ein paar Abstriche muss man dann beim Pinion E-MTB dann doch machen.

Kaum ein anderes Produkt der letzten Jahre hat auf dem E-Bike- und E-MTB Markt für so viel Aufsehen gesorgt wie die Pinion MGU. Mittelmotor und Getriebeschaltung in einem? Darauf haben viele Biker gewartet. Flyer verbaut diese innovative Antriebseinheit am neuen Goroc TR:X, einem klar auf den Toureneinsatz optimierten E-MTB – eine echte Seltenheit im Jahr 2023. Wo die Eidgenossen ihr neues Pinion-E-Bike sehen, zeigen schon die verfügbaren Ausstattungsvarianten, die in der Regel mit Schutzblechen und Lichtanlage voll alltagstauglich daherkommen. Lediglich das von uns getestete XC-Modell verzichtet darauf und schlägt einen etwas sportlicheren Kurs ein.



Bis zu 1.235 Wh Akkukapazität

SMLXL
Sitzrohr (in mm)412441471511
Reach (in mm)430450470490
Stack (in mm)641653662671
Lenkwinkel (in °)6565.565.565.5
Sitzwinkel (in °)75.375.17574.9
Tretlagerabsenkung (in mm)35353535
Kettenstreben (in mm)470470470470
Radstand (in mm)1230124912731297
Auf dem Unterrohr findet – falls gewünscht – ein Zusatz-Akku mit üppigen 535 Wh Kapazität Platz.
Kräftiger Mittelmotor, wartungsfreie Schaltung, rundes Gesamtkonzept: Die Pinion MGU ist ein großer Wurf.


Mit seinen 130 mm Federweg ist das Bike dann durchaus auch für leichtere Geländeeinsätze gewappnet, wobei die aufrechte Sitzposition und der Seitenständer klar zeigen, wo sein Schwerpunkt liegt. Ein Akku mit 700 Wh im Unterrohr des Carbon-Hauptrahmens versorgt die kräftige Pinion MGU mit Energie und lässt sich sehr komfortabel seitlich entnehmen. Wer sich eine größere Reichweite wünscht, kann mit dem optionalen Zusatzakku die Gesamtkapazität um 535 Wh auf über 1.200 Wh erweitern.

Das helle Farbdisplay von FIT zeigt die wichtigsten Infos, in Verbindung mit der App auch Navigationshinweise.
Die Fox 34 Rhythm ist sehr komfortabel, kommt im Trail-Einsatz jedoch schnell an ihre Grenzen.



Durch den Wegfall von Schaltwerk und Kassette am Hinterrad kann sich Flyer auch die klassische Kette sparen und stattdessen einen wartungsarmen Carbonriemen verbauen. Die übrigen Komponenten sind solide: Das trifft auf das Fox-Fahrwerk mit Fox 34 Rhythm an der Front ebenso zu wie auf die 4-Kolben Shimano XT Bremsen und die Laufräder von Mavic. Angesichts des Preises von knapp 9.000 Euro hätten wir uns hier jedoch ein hochwertigeres Gesamtpaket gewünscht, Pinion MGU hin oder her.

Rahmen Flyer Goroc TR:X
Federgabel Fox 34 Rhythm
Antrieb Pinion MGU
Akku 700 Wh
Dämpfer Fox Float DPS
Laufräder Mavic eCrossride 1
Reifen VR Schwalbe Wicked Will SuperGround SpeedGrip
Reifen HR Schwalbe Wicked Will SuperGround SpeedGrip
Schaltwerk Pinion MGU
Schalthebel Pinion smart.shift
Kurbel Pinion
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben 203 / 203 mm
Sattelstütze Flyer Dropper M214 150 mm (L)
Sattel Selle Royal Essenza+
Vorbau Flyer ONE CI Stem
Lenker Flyer Alloy

Das Flyer Goroc TR:X in der Praxis



In der heutigen Zeit, in der E-MTBs immer sportlicher werden, hat ein Bike mit klarem Touren-Fokus wie das Goroc TR:X fast schon Exotenstatus. Auf den ersten Metern mit dem Rad muss man sich jedoch fragen, wieso: Durch die aufrechte Sitzposition, das angenehme Fahrwerk und bequeme Kontaktpunkte bietet das Rad sehr hohen Komfort. Dazu trägt auch das exzellente Schaltverhalten der Pinion MGU bei, die bei Bedarf auch enorm kräftig anschiebt – dann jedoch leider mit recht deutlich wahrnehmbarem Motorgeräusch. Kleinere Ausflüge ins Gelände sind immer drin, wobei echte Trails dem Goroc TR:X rasch die Grenzen aufzeigen. Weder die Geometrie noch das Fahrwerk und vor allem die Bereifung haben hierfür die entsprechenden Reserven.

Fazit: Flyer Goroc TR:X 8.63 XC

Pro

  • Hoher Komfort
  • Wartungsarm
  • Kräftiger Motor
  • Hohe Akkukapazität möglich

Contra

  • Hoher Preis
  • Motor dürfte leiser sein

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypPinion MGU
Federweg130 / 130 mm
Gewicht25,2 kg
Preis8.999 Euro
Web www.flyer-bikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Goroc TR:X ist ein komfortables E-MTB für Tourenfahrer, die einen zuverlässigen und wartungsarmen Begleiter für leichtes Gelände suchen. Die Pinion MGU macht einen tollen Job – sie bietet eine riesige Bandbreite und hohe Unterstützungsleistung.
Stichworte:#VMmtbE-BikeFlyerPinionPinion MGUSUV

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Vielseitiges E-MTB mit Pinion MGU
  • Hercules Nos FS SUV 2.2 im Test: Preislich attraktives SUV E-Bike für Offroad-Fans
  • Pinion MGU E-Drive System im ersten Test: Der Beginn einer neuen E-Bike Ära?
  • Amflow PL Carbon im Test: Viel mehr als nur der Antrieb!
  • BH iLynx+ SL im ersten Test: 85 Nm und 630 Wh unter 19 kg!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH