Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Rally Legende auf dem E-Mountainbike: Dakar Ikone Stephane Peterhansel fährt Thok

29. Januar 2024 by Christian Ettl

News: Stéphane Peterhansel hat soeben seine 35. Dakar beendet und mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe einen neuen Erfolgsrekord aufgestellt. Der Fahrer hat die legendärste aller Rallyes bereits sechsmal auf dem Motorrad und achtmal im Auto gewonnen und dabei insgesamt 83 Etappensiege erzielt.

Der 58-jährige Franzose, der in der Schweiz lebt, hat ein Videointerview aufgenommen, in dem er von seiner Karriere erzählt und verrät, welches spezielle Training er und sein Beifahrer Edouard Boulanger absolviert haben, bevor sie das jüngste Wüstenmarathon bestritten. Sie haben sich körperlich vorbereitet und ihr Sehvermögen und ihre Reaktionsfähigkeit auf einem E-Mtb trainiert.



Stephane-Peterhansel-cornering
Stephane-Peterhansel-going-fast

Es ist vielsagend, dass ein so großer Motor-Fan wie er das Fahrrad gewählt hat, um in der zweiten Hälfte seiner langen Motorsportkarriere neue Ressourcen zu mobilisieren. Hier ein Auszug aus dem Video-Interview:

„Ich benutze das Fahrrad viel, zum Trainieren: Es ist eine hervorragende Übung, um das Sehvermögen zu schärfen, das das Schlüsselelement ist, um in Wettkämpfen wie der Dakar mit dem Auto schnell fahren zu können. Zudem ist zu bedenken, dass uns nicht das Auto zur Verfügung steht, das wir im Wettkampf fahren. Damit zu trainieren ist nur bei Testfahrten möglich, also zwei- bis dreimal im Jahr. Deshalb praktiziert jeder Rennfahrer andere Sportarten und mir gefällt Radfahren.“



Das Video wurde uns zusammen mit einer Pressemitteilung zur Verfügung gestellt, in der Peterhansel von seiner Partnerschaft mit der italienischen Marke Thok E-Bikes berichtet, für die er zum Testimonial geworden ist. Thok hat seine Zusammenarbeit mit Spitzensportlern der verschiedensten Sportarten intensiviert.

Zum sogennanten “Performance First Team” gehören neben Stéphane Peterhansel und Edouard Boulanger der MotoGP- und Rallye-Fahrer Danilo Petrucci der ebenfalls ein Dakar-Teilnehmer ist. Darüber hinaus der italienische Meister im Skibergsteigen Matteo Eydallin, der mehrfache Motorrad-Weltmeister Loris Capirossi und der Kunstflieger Dario Costa. Sie alle setzen die e-Bikes der italienischen Marke für ihr Alternativtraining ein und sollen damit die Vielseitigkeit der e-Bikes beweisen.



www.thokbikes.com

Stichworte:DakarDanilo PetrucciDario CostaE-BikesE-MountainbikeEdouard BoulangereMountainbikeeMTBLoris CapirossiMatteo EydallinPeterhanselRallyStephaneThokTraining / Ernährung

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Aufbaustory, Ausführlicher Test und Verlosung: Thok MIG Dream Kit
  • Rotwild R.X735 Pro : Leichtes E-MTB mit Trail-Performance
  • Nach großem Erfolg: Thok TP4-S & TP4 – zwei neue Modelle in frischem Look
  • Durch „Fahrzeugwerdung“ ins Museum: Bulls Vuca EVO AM 2
  • Forbidden Druid E: Neue Maßstäbe im E-MTB-Segment?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH