Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Intermarché-Wanty – Uvex Surge Aero Mips

12. Juni 2025 by Marcus Degen

Uvex Surge Aero Mips: Zwei in einem mit dezentem Styling

Der Uvex Surge Aero Mips wurde während der Tour de France 2024 vorgestellt und gleich von Biniam Girmay zu zwei Etappensiegen und dem Grünen Trikot des besten Sprinters getragen. Uvex bietet sozusagen zwei Helme in einem: Zum Kopfschutz selbst wird ein Aero-Cover mitgeliefert, das die Belüftungsöffnungen weitgehend verschließt und die Aerodynamik verbessern soll. Wie viel Watt die Abdeckung spart, gibt der Hersteller nicht an – der eritreische Sprinter nutzte sie jedenfalls, sodass man ihr durchaus eine Wirkung zuschreiben kann.

Mit Aero Cover bleiben ausreichend große Belüftungsöffnungen.
Überschüssige Wärme kann den Uvex gut nach hinten verlassen.

Schneller mit Aero-Cover

Das Cover muss mit Nachdruck auf den Helm geklickt werden und sitzt dann ziemlich fest und formschlüssig, wobei zwischen Hülle und Helm dünne Spalte zu sehen sind. Mit wie ohne Abdeckung wirkt der Uvex dezent und fast klassisch, zumal er weder übermäßig breit noch sonderlich lang ausfällt. Gerade in Weiß oder Schwarz ist dies ein Helm, der eher unauffällig rüberkommt und dabei im Tragetest mit angenehmer Passform und guter Belüftung auffällt. Kein Wunder angesichts der breiten Längsrinnen, die von Querstreben zusammengehalten werden.



Wird die Hülle angebracht, leidet die Belüftung natürlich etwas, doch das Cover verschließt die breiten Längsrinnen nicht ganz und lässt immer noch genug vom Fahrwind herein. Die großen Öffnungen im hinteren unteren Bereich werden ohnehin nicht abgedeckt. Auch bei warmen Temperaturen kann man also ohne großen Hitze-Nachteil von der besseren Aerodynamik profitieren.

Ohne Aero-Cover ist der Uvex mit breiten Längsrinnen sehr luftig.
Der Kopfring sitzt angenehm und ist gut verstellbar.


Drei Größen, fünf Farben

Der in drei Größen erhältliche Helm ist dreifach höhenverstellbar und wie der Name schon sagt mit der Mips-Innenschale ausgestattet. Mit einem Gewicht von 274 Gramm in mittlerer Größe, wozu sich 75 Gramm für die Hülle addieren, ist er nicht übermäßig leicht, ohne dass sein Gewicht jedoch störend wirkt. Neben ihrer aerodynamischen Funktion hat das Cover auch den Vorteil, in gewissen Maßen Kälte und Regen abzuhalten – wer also bei ungemütlicher Witterung unterwegs ist, hat es etwas bequemer am Kopf und kommt auch noch ein paar Sekunden früher zu Hause an. Mit knapp 250 Euro ist der Uvex Surge Aero Mips zu guter Letzt auch nicht sonderlich teuer.

www.uvex-sports.com

 



 

Stichworte:Aero HelmHelme-Tour-2025RennradhelmUvex Surge Aero MIPS

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Aero-Helm von Uno-X-Mobility: Sweet Protection Tucker 2Vi
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Decathlon AG2R La Mondiale – Van Rysel RCR-F Aero
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von XDS–Astana – Limar Air Atlas
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Movistar – Abus Gamechanger 2.0
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Jumbo – Lease-a-bike – Giro Eclipse Spherical
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH