Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport-WM in Ruanda: Keiner kann Evenepoel das Wasser reichen

21. September 2025 by Michael Behringer

Evenepoel Zeitfahr-WM Ruanda

Radsport: Remco Evenepoel hat seinen WM-Titel im Zeitfahren erfolgreich verteidigt. In Kigali war der Belgier eine Klasse für sich. Silber und Bronze gehen an Jay Vine aus Australien und Ilan van Wilder aus Belgien.

Evenepoel Zeitfahr-WM Ruanda

Evenepoel dominiert erneut

Was für eine Vorstellung. Was für eine Dominanz. Remco Evenepoel hat das WM-Zeitfahren in Kigali gewonnen und damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Auf dem 40,6 Kilometer langen Parcours war der Belgier eine Klasse für sich und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Er verwies den Australier Jay Vine und seinen belgischen Landsmann Ilan van Wilder um 1:15 Minuten bzw. um 2:36 Minuten auf die Plätze zwei und drei. Tadej Pogacar sollte sogar eine Medaille verpassen. Der slowenische amtierende Toursieger belegt mit einem Rückstand von 2:38 Minuten den vierten Rang. Bester Schweizer ist Stefan Küng auf Rang zehn, bester Deutscher Miguel Heidemann auf Rang 17.



Demütigung für Toursieger Pogacar

Dass Tadej Pogacar der vielleicht beste Radprofi aller Zeiten ist, zumindest aber der stärkste unserer Zeit, zweifelt wohl kaum jemand an. Heute jedoch wurde der Tour-Dominator selbst dominiert. Obwohl er eine Medaille um nur eine Sekunde verpasst und Rang vier bei einem WM-Zeitfahren sicherlich keine Schande ist, wird er den heutigen Tag nicht so leicht vergessen. Mit dem Ziel gestartet, Weltmeister zu werden, muss er sich am Ende deutlich geschlagen geben. Besonders hart: Auf dem Kopfsteinpflaster-Abschnitt wurde er von Remco Evenepoel sogar überholt. Der Belgier startete 2:30 Minuten hinter Pogacar. Für den vierfachen Toursieger gab es eine solche Klatsche wohl noch nie zuvor. Es scheint so, als hätte Pogacar seine Topform aus dem Juli nicht wieder im September aufbauen können. Fraglich also, was wir von ihm beim Straßenrennen erwarten dürfen.

Remco Evenepoel catches and OVERTAKES Tadej Pogacar in the time trial

He started two and a half minutes behind… pic.twitter.com/OqiCWJlAwv



— Cycling on TNT Sports (@cyclingontnt) September 21, 2025



Stichworte:featuredIlan van WilderJay VineNewsRad-WMRadsport WMRemco EvenepoelTadej PogacarWeltmeisterschaftWM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Acid Hybrid Perform

Acid Hybrid Perform im Test: Die Komfort-Zentrale fürs Cockpit

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-WM in Ruanda: Pogacar verteidigt souverän seinen Titel
  • Radsport-WM in Ruanda: Vallieres wird sensationell Weltmeisterin
  • Radsport-WM: Evenepoel gewinnt das Zeitfahren vor Ganna
  • Radsport-WM: Van der Poel krönt sich zum Straßen-Weltmeister
  • Saisonhighlights 2022: Auf diese 10 Radsport-Momente freuen wir uns besonders
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH