Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Test: BH Gravel X Alu 1.5 – Flotter Gravelspaß für Preisbewusste

13. Oktober 2018 by Florian Nowak

Test: Das BH Gravel X Alu 1.5 siedelt sich mit unter 1.500 Euro im eher preisgünstigen Spektrum an, bringt dafür aber schon eine Shimano 105 Gruppe und leichte Laufräder mit. Der Alurahmen bietet zudem zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger.

BH Gravel X Alu 1.5: Die Fakten

Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700c
Reifenfreiheit: 45mm
Achsmaß (v/h): 12×100 / 142×12
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Ja / Ja (nachrüstbar)
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr

Gewicht Laufräder v/h (mit Reifen, Kassette und Scheiben): 1.540g / 2.040g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M):
 9,94kg
Preis: 1.399 Euro



Drei Modelle bietet der spanische Hersteller in diesem Segment an, von denen das 1.5 das günstigste ist. Auch das Gravel X Alu bewegt sich im Grenzbereich zwischen sportlichem Crosser und Offroad-Reiserad: Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, das Lenkverhalten ausgewogen bis agil; wer will, kann Träger und Schutzbleche montieren. Anders als das mehr als 1.000 Euro teurere Schwestermodell mit SRAM Force 1×11 ist das Testrad jedoch eher auf Asphalt und Naturstraßen zugeschnitten: Die Hutchinson-Bereifung rollt auf gutem Untergrund schön schnell dank glatter Lauffläche und bietet auf Schotterwegen und ähnlichem anständigen Kurvengrip mit der stärker profilierten Reifenschulter. Die Kettenblatt-Kombination 50/34 stammt vom Rennrad und ergibt mit der 11-34er Kassette einen sehr großen Übersetzungsbereich – wenn auch bei grober Abstufung.

Geometrie BH Gravel X

SMMDLAXL
Sitzrohr (in mm)500520540560
Oberrohr horizontal (in mm)523542561582
Steuerrohr (in mm)120140160180
Kettenstrebe (in mm)428428428428
Lenkwinkel (in °)70,571,57272
Sitzwinkel (in °)73,757372,7572,5
Reach (in mm)366371380391,5
Stack (in mm)535562,7583,6602,6
Rahmen Gravel X Alloy 7005
Federgabel Gravel X Carbon 1.5
Laufräder Shimano RS370
Reifen Hutchinson Overide 38mm
Schaltwerk Shimano 105
Schalthebel Shimano 105
Kurbel FSA Omega 50/34
Umwerfer Shimano 105
Bremse Shimano BR-R517
Sattelstütze BH Lite 27,2
Sattel Prologo Kappa RS
Vorbau BH SL
Lenker BH Lite Compact


Zuginnenverlegung, Carbongabel und Steckachsen sind auf aktuellem Niveau, und optisch ist das Bike aus dem Baskenland ohnehin sehr gelungen: Das leicht geschwungene Hydroforming-Oberrohr, flachgepresste Sitzstreben sowie die metallisch schimmernde Lackierung ergeben eine hochwertige Anmutung.

BH spendiert dem Gravel-Crosser eine komplette Shimano 105, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Nur die mechanischen Scheibenbremsen sind nicht optimal, müssen sie doch immer wieder umständlich nachgestellt werden. Zu überlegen wäre ein Upgrade auf ein mechanisch-hydraulisches System, was aber ziemlich teuer ist. Dennoch: Auch die mechanische Scheibenbremse erledigt ihren Job zuverlässig und ist besser als ihr Ruf.

BH Gravel X



Die Hutchinson Reifen rollen gut auf Asphalt, kommen im Gelände aber schnell an ihre Grenzen.
Die mechanischen Scheibenbremsen von Shimano können nicht ganz mit den Hydro-Pendants mithalten.
Die Übersetzung am BH Gravel X ist durchaus sportlich gewählt.
Die Laufräder aus eigenem Hause sind überraschend leicht.
Zahlreiche Ösen am Rahmen machen das Gravel X zu einem guten Allrounder.

BH Gravel X Alu 1.5 – Let’s Gravel

Für alle, die sich primär der Straße verbunden fühlen bietet das BH Gravel X eine willkommene Abwechslung. Gerade wenn man auf Erkundungstour oder neuen Routen unterwegs ist steht man häufig am Ende des asphaltierten Wegs. Mit einem Gravelracer ist das aber gar kein Problem. Durch die profilierteren und breiteren Reifen kann man auch schlechte Straßen, Forstwege und Schotterstücke bestens in Angriff nehmen. Aber auch auf der Straße konnte das BH Gravel X mit sehr guten Rolleigenschaften überzeugen.



In Steigungen kommt dann das Gewicht des Gravelbikes zum Tragen. Auf Forststraßen dürften aufgrund von Übersetzung und Gesamtgewicht Steigungen bis 10 oder 12% gut machbar sein. An richtig steilen, kurzen Rampen, wie man es beim Cyclocross gewohnt ist, kommt man dann doch hauptsächlich aufgrund der Übersetzung an seine Grenzen. Auch die Bereifung wirkte für den expliziten Crosseinsatz besonders auf feuchtem Untergrund ein wenig zu rutschig. Unserer Meinung nach ist das BH Gravel X aber perfekt für alle die gerade im Herbst ein wenig Abwechslung in ihr Training bekommen wollen oder gerne uneingeschränkt unterwegs sind. Besonders überzeugend ist das BH auf leicht hügeligen Strecken mit Forst und Asphaltstraßen im Wechsel.



Zurück zu: Bestenliste: Gravelbikes bis 2.600€ im Test

Fazit: BH Gravel X Alu 1.5

Pro

  • Gute Balance zwischen Asphalt und Schotterstraßen
  • Robuster Rahmen
  • Langlebig

Contra

  • Kein Leichtgewicht
  • Etwas träge

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Mechanisch
Gewicht9,94kg
Preis1.399 Euro
Web www.bhbikes.com
EnduranceRace
 

Gesamtwertung

74%

Preis-/Leistung

83%
Das BH Gravel X Alu 1.5 im Velomotion Fahrradmarkt
Das BH Gravel X ist ein perfekter Wegbegleiter für alle die gerade im Herbst ein wenig Abwechslung in ihr Training bekommen wollen oder gerne uneingeschränkt unterwegs sind. Besonders überzeugend ist der stabile Alurahmen mit robuster 105er auf Strecken mit Forst und Asphaltstraßen im Wechsel.
Stichworte:BHCrossCrosserCyclocross NewsGravelbikeGravelbikesgravelbikesblNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: Test: Bergamont Grandurance 6 – Stylischer Allrounder
  • Rennräder: Test: BMC Roadmachine X – So viel Rennrad wie möglich!
  • Rennräder: Test: Fuji Jari 1.1 – Sportiver Packesel mit langem Atem
  • Rennräder: Test: Specialized Diverge Comp E5 – Gravel light oder Rennrad plus?
  • Rennräder: Test: Merida Silex 700 – Komfortabler Langstreckentourer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH