Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: News: BDR präsentiert die German Cycling Academy

5. Februar 2019 by Florian Nowak

News: Mit der German Cycling Academy geht der BDR gänzlich neue Wege und nimmt sich offiziell dem eSports Thema an. Die GCA wird dabei als Pilotprojekt eingeführt werden, um das Thema eCycling auch in den deutschen Spitzen(rad-)sport zu integrieren.

Mit der Gründung der German Cycling Academy stellt der Bund Deutscher Radfahrer die erste systematische eSports-Anwendung im deutschen Spitzensport vor. Hier soll eine innovative digitale Plattform geschaffen werden, um den Trend des eCycling beispielsweise Plattformen wie Zwift zu nutzen, um dem etablierten Vereins-Radsport neue Zielgruppen und Perspektiven zu eröffnen.



Dazu konzipiert und erprobt der BDR in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern ab sofort unter dem Dach „German Cycling Academy“ verbandsrelevante eCycling-Wettkampf- und Trainings-Formate. Formate, die neben der Erschließung neuer Zielgruppen vor allem auch der Sichtung neuer Talente für den Spitzensport dienen sollen. Auch Profis befürworten das Thema und werden in das Pilotprojekt miteinbezogen.

Die Teilnehmer der German Cycling Academy profitieren dabei vom gesamten sportwissenschaftlichen Know-How des BDR und seiner Trainer, begleitet von einem neuen, „digitalen“ Head-Coach: Tim Böhme, bis 2018 Radprofi und Deutscher Mountainbike-Meister Marathon 2015. Tim verriet uns im Anschluss exklusiv, was es mit seinem neuen Titel und dem GCA auf sich hat.

„Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung aus dem Spitzen- und Breitensport in dieses spannende e-Sport Projekt einbringen kann und ein Teil der Pioneerarbeit des BDR im eCycling bin.“ – Tim Böhme



Außer dem BDR sind die Innovationsmanufaktur aus München und Pantera Rosa aus Frankfurt am Main in die Konzeption und Kommunikation des Forschunsgprojekts eingebunden. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

„Ziel der German Cycling Academy ist es: ein Talent-Scouting-Programm aufzubauen und über ein Monitoring System den nächsten deutschen Radstar zu entdecken.
Außerdem wollen wir durch ein attraktives GCA-Club Programm viele Menschen zum Radfahren bringen und so auch den Jedermann ansprechen.“ – Tim Böhme



Als erstes wettkampfbasiertes Pilotprojekt der German Cycling Academy wird man sich am Zwift National Cup am 24.02.2019 beteiligen– die erste digital ausgetragene Meisterschaft auf der wohl bekanntesten und mitgliederstärksten E-Cycling-Plattform weltweit.

Stichworte:BDReCyclingeSportsGerman Cycling AcademyNewsZwift

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • UCI eSports-WM: Der BDR nominiert eine schlagkräftige Truppe
  • Jason Osborne im Interview: „Irgendwann die Tour de France fahren“
  • GCA Klassiker: Am Samstag startet auf Zwift die digitale Klassiker-Saison
  • UCI eSports-WM: Deutschlands Ruderer Jason Osborne wird Weltmeister
  • UCI eSports-WM: Uran, Campenaerts, van Vleuten & co. sorgen für Top-Starterfeld
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH