Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: BMC Urs – Grenzenloser Gravelspaß?

10. Juli 2019 by Michael Faiß

BMC Urs

Produktnews / Gravel: Mit dem BMC Urs erblickt in diesen Tagen ein neues Gravelbike das Licht der Welt. Der Carbon-Flitzer scheint mit seinem universell-sportlichen Ansatz viele Fahrer glücklich zu machen, punktet aber insbesondere abseits befestigter Wege mit zahlreichen cleveren Features für Spaß im Gelände.

Urs = Unrestricted

Urs! Drei Buchstaben, die zusammen nicht nur einen (heutzutage nicht mehr ganz so beliebten…) Schweizerischen Vornamen ergeben, sondern im Falle des neuen BMC Gravelbikes auch eine Abkürzung für Unrestricted sind – zu Deutsch: Uneingeschränkt. Die Namensgebung des neuen BMC Sprösslings zeigt auch direkt, wohin die Reise geht – das Urs ist ein Allrounder wie er im Buche steht und soll die Brücke zwischen Road, Cross, Gravel und MTB schlagen, wie es so vielleicht keinem Rad zuvor gelungen ist.



Zunächst die wichtigsten technischen Daten des neuen BMC Urs: Alle vier Ausstattungsvarianten setzen auf den gleichen Carbonrahmen, der in Größe M schlanke 1.050g auf die Waage bringen soll und der im Heck auf die bereits von den Hardtails der Schweizer bekannte Micro Travel Technology setzt. Kurz gesagt: Ein Elastomer zwischen Sitzstreben und Hauptrahmen stellt ca. 10mm Federweg zu Verfügung, die auf schlechtem Untergrund Gesäß und Beine des Fahrers schützen dürften. Ab Werk kommen alle Modelle mit 42mm breiter 700c Bereifung; wer möchte, kann bei 28″ auch 45mm Pneus verbauen und auch 650b Laufräder finden Platz – hier dann sogar mit 47er Reifen. Die üppige Reifenfreiheit zeigt: Das BMC Urs ist bereit für’s Gelände. Diesen Ansatz unterstreicht auch die Möglichkeit, eine absenkbare Stütze (27,2mm) zu verbauen. Als besonderes Schmankerl wurde bei der Entwicklung zudem darauf geachtet, dass das Unterrohr genügend Freiraum für die Fox AX 40mm Gravel-Federgabel bietet. In den ab Werk erhältlichen Ausstattungsvarianten ist die Fox Forke jedoch nicht mit von der Partie.

Die Micro Travel Technology (MTT) bietet 10mm Federweg am Heck.


Üppige Reifenfreiheit: Bei 28″ passen 45mm Pneus, mit 650b Bereifung gar 47mm
Bereit für’s Grobe: Spezielle Schützer an der Gabel.
Auch das Unterrohr ist gut vor heraufgewirbelten Steinen geschützt.
[testimonial cite=“Mart Otten, Senior Product Manager Road BMC“]Es ist einfach, ein Fahrrad zu bauen, das auf einer geraden Schotterstrasse gut fährt. Wir haben die Limits von URS nach oben verschoben, indem wir unsere progressive Gravel Geometrie, die große Reifenfreiheit und die Kompatibilität mit einer absenkbaren Sattelstütze implementiert haben. Zusätzlich verfügt URS über die von BMC entwickelte Micro Travel Technology (MTT) für bessere Performance im Gelände.[/testimonial]

Geländetauglich ist es also, das neue Urs – doch der Gravel-Flitzer dürfte auch für den sportiven Alltag gerüstet sein. Hierfür sind (gut versteckte) Montagepunkte für Gepäckträger und Schutzbleche vorn und hinten angebracht. Sogar eine interne Verlegung für das Kabel eines Nabendynamos bringt die Gabel mit. Damit auch Bikepacking-Fans am neuen BMC Gravelbike ihre Freude haben, bringt es neben drei Flaschenhaltern auch Montagepunkte für Taschen am Oberrohr mit. Das Urs dürfte mit diesen Features wohl (fast) alle Graveler dort draußen glücklich machen – lediglich Freunde des Umwerfers schauen in die Röhre: Der Rahmen kann lediglich mit einem Kettenblatt gefahren werden.



Montagemöglichkeiten satt. Neben drei Flachenhaltern lassen sich auch Taschen o.ä. am Oberrohr befestigen.
Der ICS Vorbau führt Leitungen und Züge intern und sorgt für aufgeräumte Optik.

Geometrie BMC Urs

Während die Geometrie bei Gravelbikes oft ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, lohnt es sich im Falle des neuen BMC, einen genaueren Blick auf die Zahlen und die Gedanken dahinter zu werfen. BMC selbst spricht von einer Gravel+ Geometrie, die dem Rad vor allem im Gelände ein lebendiges Handling und viel Kontrolle bescheren soll. Hier hat man sich etwas vom derzeitigen MTB-Trend inspirieren lassen und verpasst dem Urs nicht nur einen mit 70° recht flachen Lenkwinkel, sondern auch einen großen Reach. So wird es möglich, kurze Vorbauten zu verbauen (55mm in S und M, 70mm in L und XL), die das Handling bei ruppigen Ausfahrten klar verbessern.

SMLXL
Sitzrohr (in mm)431459492527
Oberrohr horizontal (in mm)557578591612
Steuerrohr (in mm)113146172207
Kettenstrebe (in mm)425425425425
Radstand (in mm)1041106410811105
Lenkwinkel (in °)70707070
Sitzwinkel (in °)74747474
Reach (in mm)403415419429
Stack (in mm)538569603641


BMC Urs
Durch seine besondere Geometrie soll das BMC Urs auch auf leichten Trails eine Menge Spaß machen.

BMC Urs: Modelle und Ausstattungsvarianten

Gemeinsam haben alle vier Ausstattungsvarianten den Rahmen – von der Farbe abgesehen kommt hier immer exakt die gleiche, hochwertige Basis zum Einsatz – gleiches gilt für die Carbongabel. Auch bei der Stütze verbaut BMC immer die D-Shape Carbonstütze. Am Cockpit können die drei hochwertigen Varianten mit dem integrierten ICS Vorbau punkten, der sämtliche Züge und Leitungen im Inneren führt und den BMC-Fans schon von der Teammachine kennen dürften. Preislich startet das Urs bei fairen 3.000 Euro für das Einstiegsmodell mit Apex 1 Gruppe und DT Swiss Laufrädern.



BMC Urs ONE

Schaltgruppe: Sram XX1 Eagle AXS
Bremse: Sram Red HRD
Laufräder: DT Swiss GRC 1400 Spline db 42



BMC Urs TWO

Schaltgruppe: Shimano GRX Di2
Bremse: Shimano GRX RX 815
Laufräder: DT Swiss GR 1600 Spline db 25





BMC Urs THREE

Schaltgruppe: Shimano GRX 600
Bremse: Shimano GRX RX400
Laufräder: Mavic Allroad Disc



BMC Urs FOUR

Schaltgruppe: Sram Apex 1
Bremse: Sram Apex HRD
Laufräder: DT Swiss C1850 Spline db 23



Web

www.bmc-switzerland.com

Stichworte:BikepackingBMCCrossGravelGravelbikevmfeatured

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • BMC URS One Gravelbike im Test: Teures Gravelbike der Extraklasse
  • First Ride: BMC URS: Unrestricted – Der neue Gravel-Benchmark?
  • Produktnews: First Look: Fuji Jari Carbon – Leichtes Gravelbike mit Bikepacking-Potenzial
  • Viel Modellpflege und ein E-Gravelbike: BMC Urs 2025
  • Gravelbike Test 2021: Knapp 30 aktuelle Modelle im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH