Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

De Ronde: Van Avermaet gewinnt die Lockdown Edition der Flandern-Rundfahrt

5. April 2020 by Michael Behringer

Van Avermaet Flandern

Radsport: Greg van Avermaet hatte bei der heutigen virtuellen Flandern-Rundfahrt die besten Beine. Der Belgier konnte sich auf der Rolle vor Oliver Naesen und Nicholas Roche durchsetzen.

Die Flandern-Rundfahrt live von Zuhause aus

Eigentlich hätte heute die 104. Austragung der Flandern-Rundfahrt stattfinden sollen. Doch die Corona-Epidemie bremst auch den Radsport aus. Daher trainieren die Profis nun vorzugsweise Zuhause auf der Rolle. 13 von ihnen jedoch haben heute an der virtuellen Flandern-Rundfahrt teilgenommen. 32 Kilometer galt es auf der Online-Plattform Bkool zurückzulegen, natürlich nicht ohne die legendären Anstiege Oude Kwaremont und Paterberg. Nach ein paar Interviews mit den Teilnehmern begaben sich deren virtuelle Projektionen zur Startlinie. Dort ging es dann direkt mit Vollgas los.

Van Avermaet kann’s auch auf der Rolle

Die Fahrer mussten sich zuerst auf ein gemeinsames Tempo einigen, was erst nach einigen Minuten mehr oder weniger gelang. Als es in die entscheidende Phase ging, konnte sich mit Oliver Naesen (AG2R La Mondiale), Thomas De Gendt (Lotto – Soudal), Nicolas Roche (Sunweb) und Greg van Avermaet (CCC) ein starkes Quartett lösen. Der amtierende Olympiasieger – der auf Grund der Absage der Olympischen Spiele sogar fünf Jahre lang Titelträger sein wird – versuchte sich schließlich als Solist. Der echte Greg van Avermaet trug, wie seine Kollegen, Zuhause natürlich keinen Helm. Bei seiner Figur jedoch strahlte der goldene Helm in der virtuellen Darstellung – und zwar zurecht. Denn der Belgier ließ sich nicht mehr einholen. Im Sprint sicherte sich Oliver Naesen Rang zwei vor Nicolas Roche.



Noch Probleme bei der Übertragung

Es war nicht das erste Mal, dass sich Profis aus dem Straßenradsport virtuell auf der Rolle ein Rennen geliefert haben. Neu ist jedoch, dass ein solches Rennen live auf Eurosport gestreamt und professionell kommentiert wurde. Trotz anfänglicher Probleme kann dieser erste Test als Erfolg verbucht werden. Allerdings gilt es die Übertragungsschwierigkeiten in Zukunft natürlich in den Griff zu kriegen. Nicht selten mussten die Zuseher ein Ruckeln in Bild und Ton ertragen. Hervorragend war es jedoch, die Profis eingeblendet zu bekommen. So fuhr Michael Matthews (Sunweb) beispielsweise im Schlafzimmer, während Zdenek Stybar und Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) ihre Kilometer auf der Terrasse abspulten.

The Olympic champion @GregVanAvermaet of @CCCProTeam wins the Virtual Edition of the @RondeVlaanderen 2020!#DeRonde2020 #RondeVanVlaanderen #ronde2020 pic.twitter.com/yWth4RIl5p

— fuboTV (@fuboTV) April 5, 2020



Stichworte:BKOOLDe RondeeSportFlandern-RundfahrtGreg van AvermaetNewsNicolas RocheOliver Naesenronde van vlaanderen

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Heute ab 15:30 auf Eurosport: Die virtuelle Flandern-Rundfahrt
  • Ronde van Vlaanderen: Pogacar stoppt auch der starke Wind nicht
  • Ronde van Vlaanderen: Elisa Longo Borghini gewinnt im regnerischen Flandern
  • Ronde van Vlaanderen: Kommt ein Pogacar nach Flandern und gewinnt …
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH