Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport Highlights: Paolini stärkster Windhund bei Gent – Wevelgem

24. Mai 2020 by Michael Behringer

Paolini Gent Wevelgem 2015

Radsport Highlights: Luca Paolini hat sich bei der 2015er Austragung von Gent – Wevelgem als harter Hund bewiesen. Der Italiener gewann das von Wind und Regen geprägte Rennen vor Niki Terpstra und Geraint Thomas. Über die Ziellinie rollten damals nur 39 Fahrer.

Paolini Gent Wevelgem 2015 Paolini Gent Wevelgem 2015

Der Wind bestimmt Gent – Wevelgem 2015

Am 29. März 2015 fand der Halbklassiker Gent – Wevelgem zum 77. Mal statt. Das Rennen sollte zu einem der spannendsten der Geschichte werden. Denn nach anspruchsvollen 239,1 Kilometern über Kopfsteinpflaster und giftige Steigungen sollte vor allem das Wetter eine entscheidende Rolle spielen. Schon früh kam es im Hauptfeld zur Grüppchenbildung, da der Wind stark von der Seite blies. Auf den langen Geraden waren die Fahrer gänzlich ungeschützt und damit dem starken Wind und Regen ausgeliefert. So kam es zu mehreren Stürzen und einer interessanten Entwicklung des Renngeschehens.

Paolini siegt vor Terpstra und Thomas

Da sich schon weit vor dem Ziel das klassische Hauptfeld auflöste und sich in mehrere Gruppen unterteilte, war der Rennverlauf für die Zuschauer, Sportlichen Leiter und die Profis selbst nur schwer zu verfolgen. Die Situation war äußerst unübersichtlich und die taktische Komponente fand quasi nicht mehr statt. Nachdem einige Profis den Anschluss verloren haben und eine geordnete Verfolgung nicht möglich war, kam es zu zahlreichen Aufgaben. Über die Ziellinie sollten schließlich nur noch 39 Fahrer rollen. Ganz und gar nicht beirren von diesen Wetterbedingungen ließ sich Luca Paolini. Der Italiener fand sich in einer Dreiergruppe mit Niki Terpstra und Geraint Thomas wieder. Paolini nutzte einen Moment der Unachtsamkeit seiner Begleiter und zog davon. Während sich die beiden nur anblickten, konnte er seinen Vorsprung weiter ausbauen und schließlich als Solist das Ziel erreichen.



Stichworte:Gent-WevelgemLuca PaoliniNewsRadsport GeschichteRadsport Highlights

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Nibali rettet sich in Sanremo vor der Meute
  • Radsport Highlights: Pantani fliegt beim Giro hinauf nach Oropa
  • Radsport Highlights: Telekom dominiert – Ullrich wird Olympiasieger
  • Radsport Highlights: Cancellara siegt in Gelb bei der Tour de France
  • Radsport Highlights: Gilbert meldet sich in Flandern zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH