Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

Solider Allrounder mit Preisvorteil: Dynamics Evo Nine 5 im Test

20. Mai 2020 by Caspar Gebel

Test / E-Bike: Wo Drehmoment nicht alles ist, sind Bikes wie das Dynamics Evo Nine 5 in ihrem Element: solide, ausgestattet, flott motorisiert und auf so ziemlich jedem Terrain zuhause. Velomotion fuhr ein E-Bike, das den allermeisten Ansprüchen genügen dürfte.

Beim E-Bike ist es in Sachen Drehmoment wie beim Kfz: Etwas mehr zu haben ist schön, bei normaler Fahrweise aber nicht unbedingt nötig. Auch bei Trekking-Modellen geht der Trend aktuell zum starken Bosch-CX-Motor, und der Unterschied ist in der Tat spürbar. Doch ob man nun bergauf einen Stundenkilometer schneller fährt oder zwei Sekunden früher die 25 km/h erreicht, fällt wahrscheinlich weniger stark ins Gewicht als ein mehrere Hundert Euro größeres Loch im Portemonnaie.



Dynamics Evo Nine 5: Vielseitig dank drei Rahmenvarianten

Und damit zur Sache: Mit dem Evo Nine 5 bietet der große Zweiradhändler Stadler ein Modell seiner Eigenmarke Dynamics an, das so ziemlich alles hat, was man von einem E-Bike für jeden Zweck erwarten kann – und das zum ziemlich günstigen Preis von knapp 2.600 Euro erhältlich ist. Los geht’s bei den drei Rahmenformen Diamant, Trapez und Wave, wobei letztere dank des tiefen Durchstiegs vielleicht die vielseitigste ist (und mit einer sehr angenehmen Lenkerform kombiniert wird). Punkt zwei betrifft ebenfalls den Rahmen, genauer gesagt das zentrale Rahmenrohr mit dem integrierten Akku, der sich nach unten entnehmen lässt. Das ist funktioneller als etwa ein am Gepäckträger befestigter Akku und auch optisch die schönste Lösung, zumal das groß dimensionierte Unterrohr perfekt in das „Interface“ übergeht, welches die Antriebseinheit trägt.

Wir hatten die Trapez-Variante im Test – Tiefeinsteiger und Herrenvariante sind ebenfalls verfügbar
Praktisch: Der Fidlock Flaschenhalter
Ein AXA-Rahmenschloss ist Serie,
ebenso wie ein zusätzliches Schloss in der Satteltasche


Dynamics Evo Nine 5: Bosch Performance Motor – harmonisch und effizient

Diese ist, wie schon angesprochen, die mittlere der drei Motorvarianten Active, Performance und Performance CX im Portfolio von Bosch – im direkten Vergleich deutlich spritziger als der Tourenbike-Motor, dabei etwas verhaltener anschiebend als das E-MTB-Aggregat. Wenn es darauf ankommt, liefert der Motor jedoch mehr als genug Unterstützung: Am Berg kann man mit leichtem Tritt viel zusätzlichen Schub aus ihm herauskitzeln; beim Anfahren reagiert er sofort und schiebt dann sanft, aber druckvoll nach vorne. In der aktuellen Variante, erkennbar am großen Kettenrad vorne, läuft der Antrieb dazu oberhalb von 25 km/h nahezu widerstandsfrei.

Bosch Performance Line: Unserer Meinung nach der perfekte Motor für E-Trekkingbikes
Der Bosch PowerTube Akku versteckt sich im Unterrohr
Mittig und gut ablesbar sitzt das Bosch Intuvia Display


Dynamics Evo Nine 5: Solide Ausstattung ohne Mängel

Rahmen Aluminium
Federgabel SR Suntour NEX-E25 DS
Antrieb Bosch Performance Line
Akku Bosch PowerTube 500 Wh
Laufräder k.A.
Reifen Supero Optima Safe Reflex mit Pannenschutz
Schaltwerk Shimano Deore 9-Gang
Schalthebel Shimano XT SL-M8100-R
Kurbel k.A.
Umwerfer
Bremse Tektro hydraulische Scheibenbremsen
Sattelstütze k.A.
Sattel Selle Royal Essenza
Vorbau verstellbar
Lenker Riser

Ebenso solide wie der Antrieb ist auch die Komplettierung des Evo Nine 5. Dazu gehören natürlich Scheibenbremsen, außerdem eine Neunfach-Kettenschaltung, die in Sachen Gesamtumfang wie Abstufung angesichts der starken Motorunterstützung ausreichend bemessen ist. Die typisch kurzhubige Federgabel sorgt für angenehme Stoßdämpfung, ist aber nicht so weich abgestimmt, dass sie bei kräftigen Bremsmanövern stark eintaucht; an Bord sind auch eine helle Lichtanlage sowie recht breite Reifen. Optisch wie funktionell gelungen ist der solide rahmenfeste Gepäckträger; als Extra gibt es ein Rahmenschloss dazu, und zwar eins von der besseren Sorte: Ist es geöffnet, muss der Schlüssel nicht steckenbleiben, sodass seine Benutzung freiwillig ist.

SR Suntour NEX-E25 Federgabel mit Lockout-Funktion
Knackig und präzise: Shimano Deore 9-Gang Kettenschaltung


Bereits angesprochen wurde die Lenkerform, die am getesteten Trapez-Modell sowie am Herrenrad sportlich-gerade ausfällt – merklich angenehmer ist freilich die stärker zum Fahrer hin orientierte Variante am Tiefeinsteiger. In jedem Fall praktisch ist der Schaftvorbau, der eine einfache Höhenverstellung des Lenkers ermöglicht.

Hydraulische Tektro Scheibenbremsen sorgen für die nötige Verzögerung
Die LED-Lichtanlage ist ausreichend hell und wird praktischerweise über den Bosch-Akku gespeist

Dynamics Evo Nine 5: Gutmütige Fahreigenschaften

Bei sportlichen Fahrrädern wird ja viel über Lenkverhalten und „Charakter“ philosophiert, doch dem Dynamics Evo Nine 5 braucht man mit sowas nicht zu kommen. Die Sitzhaltung ist angenehm aufrecht, könnte aber auch durch Änderung von Vorbauhöhe und -winkelstellung flacher gewählt werden; das Bike fährt sich solide, dabei ziemlich flott und ohne Überraschungen etwa in Kurven. Von Einsteigern ist es gut beherrschbar, Routiniers fühlen sich nicht unterfordert – damit ist das Stadler-Pedelec eine gute Wahl für so ziemlich alle, die ein rundum solides, nicht sonderlich teures E-Bike für Touren und Alltagsfahrten suchen.



Web

Zweirad Stadler



Fazit: Dynamics Evo Nine 5

Pro

  • Preis-Leistung
  • Solide Ausstattung
  • Vielseitige Rahmenvarianten
  • Toller Bosch Performance Motor

Contra

  • Angesichts des Preises: Nichts!

Fakten

RahmenmaterialAluminium
AntriebstypBosch Performance
Gewicht25,9 kg
Preis2598 Euro
Web www.shop.zweirad-stadler.de
Mit dem Dynamics Evo Nine 5 bietet Zweirad-Stadler ein grundsolides und vielseitiges E-Trekkingbike an. Die Ausstattung ist sinnvoll und leistet sich keinen groben Fehler. Ein Highlight stellt sicherlich der Bosch Performance Motor dar. Kraftvoll, gut dosierbar, leise und effizient - optimal für Trekking-E-Bikes. In der Variante Evo Nine 6 ist das Dynamics auch mit 625-Wh-Akku erhältlich – dann mit 200 Euro Aufpreis.
Stichworte:#VMalltagBoschDynamicsE-BikeEinzeltestZweirad Stadler

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Klassisch unterwegs: Dynamics E-Lite 8R im Test
  • Stabil und günstig für Alltag und Touren: Dynamics E-Lite 8 K im Test
  • Allrounder mit kraftvollem Motor: KTM Macina Tour LTD im Test
  • Canyon Precede:ON im Test: Form follows Function?
  • Gelungenes Crossover-Konzept: E-Bike Dynamics E-Lightning 6 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH