Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Neuer Sponsor: Aus Mitchelton – Scott wird Manuela Fundación

12. Juni 2020 by Michael Behringer

Manuela Fundación Mitchelton – Scott

Radsport: Ab sofort wird das australische Team Mitchelton – Scott unter dem Namen Manuela Fundación unterwegs sein. Dies bestätigte der Rennstall am Freitag via Pressemitteilung.

Manuela Fundación ist eine Non-Profit-Organisation

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es bereits Gerüchte. Das australische Team Mitchelton – Scott könne durch die Corona-Krise unter Geldsorgen leiden. Die Stars Annemiek van Vleuten, Adam und Simon Yates klagten über Gehaltseinbußen. Jetzt kam es – für viele überraschend – zu einer schnellen Einigung mit einem neuen Hauptsponsor und damit zur Rettung der Mannschaft. Die Non-Profit-Organisation Manuela Fundación ist im spanischen Granada beheimatet. Sie wird von Francisco Huertas Gonzalez und seiner Frau Maria Angustias Gonzalez finanziert. Als Ziel geben sie an, eine sich gegenseitig mehr unterstützende Welt erschaffen zu wollen. Dazu gehören zum Beispiel Sozialhilfe-Maßnahmen. In Spanien unterstützen die beiden bereits ein kleines Radsportteam.

GreenEDGE-Cycling-Chef Gerry Ryan:
„Nach einer beunruhigenden und unsicheren Zeit – insbesondere in den letzten Monaten – freuen wir uns über die Unterstützung von Francisco Huertas und der Manuela Fundación, um unsere Zukunft im Jahr 2021 und darüber hinaus zu sichern.“



Das Team hat viele Namenswechsel hinter sich

Für die langjährigen Radsportfans ist dieser Namenswechsel sicher nicht der erste. Gerade diese australische Mannschaft hat bereits einige Namensänderungen hinter sich. Angefangen mit GreenEdge im Jahr 2012 wechselte der Name zu Orica – GreenEdge, Orica – BikeExchange, Orica – Scott und schließlich Mitchelton – Scott.

Francisco Huertas:
„Es war eine intensive Zeit zwischen Manuela Fundación-Direktor Emilio Rodriguez und Mitchelton-Scott-Managerin Shayne Bannen. Es ist eine unglaubliche Gelegenheit und eine Ehre, dieses Abkommen abzuschließen. Wir danken Gerry Ryan für seinen bisherigen Beitrag. Das Team hat gute Arbeit geleistet. Jetzt werden wir sein Vermächtnis stärken.“

📰 NEWS 📰



„…the significance of this long-term deal is not lost on us…“ – team owner Gerry Ryan.

Manuela Fundación signs with GreenEDGE Cycling to secure team’s future. New name and jersey to be launched with season re-start next month.

MORE 🔗 https://t.co/7v1BJ5ZnyK pic.twitter.com/pKQQMs6FJF



— Mitchelton-SCOTT (@MitcheltonSCOTT) June 12, 2020

Stichworte:Manuela FundaciónMitchelton-ScottNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Keine Änderung: Mitchelton – Scott wird doch nicht zu Manuela Fundación
  • Teamvorstellung: 2021 wird aus Mitchelton – Scott das Team BikeExchange
  • Coronavirus: Matthews, Jumbo – Visma & Mitchelton – Scott verlassen den Giro
  • Tour de France 2020: Alle Teams, Fahrer & Ziele (Teil 1/2)
  • Czech Tour #1: Mitchelton – Scott gewinnt das Teamzeitfahren souverän
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH