Produktnews: Mit dem neuen Votec VRC kommt das bewährte Rennradmodell des deutschen Herstellers komplett überarbeitet zurück. Während das VRC schon immer für Tempo und Roadbike-Feeling stand, zeigt sich das neue Modell von einer komplett anderen und modernen Seite. Das Stichwort ist hier Allroad, welches das Votec VRC zum echten Allrounder auf diversen Bodenbelägen macht.
Durch die neuauflage des Votec VRC vefolgt man den Trend der bei Drop-Bar Bikes immer mehr in Richtung Adventure und Gravel geht. Ganz soweit wollte man aber beim bewährten Straßenrenner dann doch nicht gehen und möchte es einfach etwas Allroundfähiger ausrichten.
„Wir haben gesehen, wie sich die Nutzung und Möglichkeiten im Rennradbereich verändern. Heute möchte man auch mit dem Renner nicht nur auf guten Straßen unterwegs sein. Wir wollten kein Rennrad, dessen begrenzte Reifenfreiheit den Fahrer auf Asphalt limitiert, aber auch kein Gravelbike. „Allroad“ trifft den Einsatzzweck des VRC unserer Meinung gut: Ein sportliches Bike, das echtes Rennradfeeling über Asphalt bis Kopfsteinpflaster vermittelt, aber auch unbefestigte Wege in Angriff nehmen kann.“ – Alex Bethge, Brand Manager Votec
Einer der wichtigsten Schritte beim Reset war das Thema Reifenfreiheit anzugehen. Beim neuen Votec VRC sorgte man mit 35mm für ein breites Einsatzgebiet und hohe Kompatibilität. Hinzukommt eine langstreckentaugliche Geometrie in Kombination mit einer Vielzahl an Details, die Fahrkomfort und Ästhetik perfekt vereinen. Somit wird das VRC zu einem optisch ansprechenden und vielseitigen Rennrad. Um jedem Fahrer das selbe Fahrgefühl zu bescheren, haben die Bikefitting Experten vom Radlabor für die Abstufung der Rahmengrößen Input geliefert. Dabei kann Radlabor auf mehr als 100.000 eigene Bikefitting-Datensätze zurückgreifen.
„Die VRC Geometrie ist ein ergonomisch durchdachtes Konzept, das mit jeder Rahmengröße sinnvoll wächst. Also ein perfektes Sizing aus unserer Sicht.“ – Radlabor CEO Andreas Bruch.
Auch optisch möchte man mit dem neuen Votec VCR neue Maßstäbe setzen und hat mit Rafael Hoffleit vom Heidelberger Designbüro vonrafael ein Design entwickelt, welches klassische Linien bewahrt und mit diversen Details für kleine Überraschungen sorgt. Zu den auffälligsten Designmerkmalen des Votec Allroadrenners ist der charakteristische VR-Knoten. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Konstruktionsweise der Sattelklemmung, welche dafür sorgt, dass beim Lösen der Schrauben die Klemmung nicht am Rahmen sondern an der Sattelstütze bkeibt. Dadurch muss beim Entnehmen der Sattelstütze, beispielsweise wenn das Rad beim Transport zerlegt wird, nicht auf die eingestellte Sattelhöhe achten, da diese erhalten bleibt.
Bei einem solchen Allrounder mit Adventure-Eigenschaften darf natürlich auch der Komfort nicht zu kurz kommen, da dieser entscheidend für ein hochwertiges und langandauerndes Fahrerlebnis af stetig wechselndem Untergrund ist. Hier kommt ein weiteres Mal die durchdachte Rahmenkonstrution zum tragen. Die tiefere Sattelklemmung und die direkt ins Oberrohr übergehenden Sitzstreben bringen in Kombination mit der klassischen 27,2 mm Sattelstütze mehr Komfort im Sitzbereich.
Ein weiteres smartes Feature ist die Befestigung des Umwerfers. Hier wird das eine eigens kosntruierte „Tasche“ zum Einsatz, welche ohne zusätzliche Verklebung auskommt und für besten Halt sorgt. Für alle Fans von One-By Antrieben gibt es eine elegante Lösung ohne Umwerfer Befestigung, um einen sauberen Formschluss mit dem Sitzrohr zu gewährleisten. Generell wurde bei der Konstruktion der Anbauteile darauf geachtet die Gewinde in die Bauteile selbst zu setzen und nicht in den Rahmen, um Langebigkeit und Nutzungsdauer zu begünstigen. Auch bei den Anbauteilen setzt sich derselbe praxisnahe Perfektionismus fort. So kommen zur Montagenvon Vorderrad und Hinterrad Mavic Speed Release-Steckachsen zum Einsatz, die einen schnelleren Radausbau erlauben und im Laufrad verbleiben, wie man es von herkömmlichen Schnellspannern kennt.Das Votec VRC ist aber nicht nur ein Rad für schönes Wetter und spannende Ausfahrten, sondern kommt automatisch mit einem passenden Set Curana Schutzbleche, um auch für die niederschlagreichere Zeit des Jahres gewappnet zu sein.
Mit diesen detailorientierten und hochwertigen Lösungen für Alltag und sportive Ausfahrten lässt sich das Votec VRC auf viele unterschiedliche Touren mitnehmen. Egal ob schnelle Ausfahrten, gemütliche Erkundungstouren oder spannende und aufregende Adventure-Rides. Das Votec VRC hat sich den Titel Allroad-Bike wahrlich verdient.
Die Modellrange des Votec VRC beginnt bei 2499 € und umfasst vier verschiedene Spec-Varianten (COMP, PRO, ELITE, EVO). Alle Ausstattungsvarianten werden beim Votec Partnershop bruegelmann.de und europaweit bei bikester.com ab Mitte Juli lieferbar sein. Ab Anfang August gibt es das VRC auch als Frame-Kit für individuelle Aufbauten zu kaufen.