Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Ist EF Education – Nippo 2021 nur cool, oder auch erfolgreich?

9. Januar 2021 by Michael Behringer

EF Education – Nippo

Radsport: Nach einer sehr starken Saison steht die Mannschaft EF Education – Nippo 2021 vor einer echten Herausforderung. Kann das auffällige Team im kommenden Jahr nicht nur den Coolness-Faktor behalten, sondern auch die Erfolge bestätigen?

EF Education First 2020: Nicht nur auffällig

Obwohl die Mannschaft EF Education First auch 2020 nicht den Anspruch hatte, zu den besten Teams der Welt zu gehören, kann die Equipe aus den USA auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. 17 Siege, 11 zweite und 17 dritte Plätze stehen zu Buche. Besonders nach dem Neustart im August war das Team EF Education First kaum zu bremsen. Es folgten 8 Siege auf WorldTour-Ebene. Bei großen Landesrundfahrten sahnte die blau-pinke Truppe besonders ab. Daniel Martinez gewann nach dem Gesamtsieg beim Critérium du Dauphiné eine Etappe bei der Tour de France. Jonathan Caicedo trug beim Giro d’Italia das Rosa Trikot und bejubelte ebenso einen Tageserfolg, wie Ruben Guerreiro, der zudem die Gesamt-Bergwertung für sich entschied. Bei der Vuelta a Espana durften sich mit Michael Woods, Hugh Carthy und Magnus Cort Nielsen direkt drei Fahrer in die Siegerliste eintragen lassen. Außerdem beendete Hugh Carthy die Spanien-Rundfahrt auf Rang 3 in der Gesamtwertung. Rigoberto Uran wurde bei der Tour de France 8.

Head here for our top 10 list of 2020: https://t.co/wCkDb1dppg



— EF Pro Cycling (@EFprocycling) December 31, 2020

Transfers: Viel Qualität geht verloren

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2020 muss die us-amerikanische Mannschaft, welche künftig unter dem Namen EF Education – Nippo an den Start gehen wird, im kommenden Jahr vielleicht etwas kleinere Brötchen backen. Mit je 8 Zu- und Abgängen ändert sich im Team nämlich so einiges. Dabei überwiegen die namhaften Verluste. Mit Sep Vanmarcke, Michael Woods, Tanel Kangert und Simon Clarke verliert man nicht nur vier erfahrene Piloten, sondern auch starke Klassikerjäger und Kletterer. Sprinter Kristoffer Halvorsen verlässt die Mannschaft bereits nach einer Saison. Besonders schmerzhaft ist aber der Abgang von Daniel Martinez, der in Sachen Grand Tour wohl das größte Talent in den eigenen Reihen war. Neu in blau-pink unterwegs sein wird Michael Valgren. Der Däne kann bei schweren Eintagesrennen seine besten Resultate vorweisen und könnte daher einige Abgänge im Alleingang kompensieren. Allerdings hat er kein sonderlich überzeugendes Jahr hinter sich gebracht. Mit Julien El Fares und Fumiyuki Beppu wird viel Erfahrung in die Mannschaft geholt. Beim Briten Simon Carr und den Kolumbianern Diego Andres Camargo und Daniel Arroyave handelt es sich um Talente.



EF Education – Nippo 2021: Der Spaß bleibt erhalten

Schon in den vergangenen Jahren stellte die Teamleitung klar, dass man nicht das beste Team der WorldTour sein möchte, sondern das coolste. Das wird EF Education – Nippo wohl auch 2021 wieder gelingen. In Sachen Erfolgserlebnisse dürfte eine Wiederholung der starken letzten Saison schwierig werden. Die Abgänge schmerzen sehr und können insgesamt durch die Neuzugänge nur aufgefangen werden, wenn Michael Valgren das beste Jahr seiner Karriere absolviert. Alberto Bettiol ist bei Klassikern genauso gefragt, wie Rigoberto Uran bei großen Landesrundfahrten. Für Top-Ergebnisse könnten 2021 auch Hugh Carthy, Sergio Higuita und Jonathan Caicedo stehen. Alle drei haben in den vergangenen Monaten ihr Potential mehr als nur angedeutet. Auch der Deutsche Jonas Rutsch könnte einen weiteren Schritt nach vorn machen und seine gewachsenen Freiheiten bei Klassikern nun in gute Resultate ummünzen.

Den kompletten Kader der Mannschaft EF Education – Nippo findest du HIER.

30 riders. 15 countries. 8 new faces. 1 team.



Our name is different in 2021, but our mission is the same. We can’t wait to race, ride, and explore with you as EF Education-NIPPO this season. pic.twitter.com/f7VHumRaZo

— EF Pro Cycling (@EFprocycling) January 1, 2021



Stichworte:EF Education – NippoNewsSaisonvorschauTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Jumbo – Visma bleibt die Nummer 1 im Straßenradsport
  • Teamvorstellung: Soudal – Quick-Step hat auf jedem Terrain gute Leute
  • Teamvorstellung: Bleibt Ineos Grenadiers trotz Mini-Umbruch ein Top-Team?
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates wird immer stärker
  • Teamvorstellung: Bora – hansgrohe hat den Umbruch perfekt gemeistert
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH