Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Mit neuer Lefty: Cannondale präsentiert Scalpel Carbon SE LTD Lefty

18. Februar 2021 by Michael Faiß

Produktnews / MTB: Mit dem Cannondale Scalpel Carbon SE LTD Lefty bekommt das im Vorjahr vorgestellte Down-Country-Bike nicht nur eine neue Edel-Variante, sondern die US-Amerikaner stellen in diesem Zug auch die neu Lefty Ocho 120 vor.

Im vergangenen Frühjahr präsentierten die US-Amerikaner von Cannondale die neueste Generation ihres bewährten, renommierten XC- und Marathon-Fullys Scalpel. Mit dabei war neben der erwarteten Rennfeile mit dem Scalpel SE jedoch auch ein Modell mit einem Federwegsplus von 20 Millimeter und insgesamt etwas mehr in Richtung Trailbike ausgerichteten Komponenten. Neudeutsch würde man sagen: Ein Down-Country-Bike.

[blog specific=“130242″]


Verzichten musste man beim Cannondale Scalpel Carbon SE jedoch auf die Lefty an der Front. Die einseitige Gabel, die seit vielen Jahren die High-End MTBs aus dem Hause Cannondale prägt, technisch wie optisch, war zunächst dem Racebike vorenthalten. Der Grund war simpel: Es gab damals schlicht keine passende Lefty-Variante mit 120 mm Federweg. Das ändert sich jetzt – mit dem neuen Scalpel Carbon SE LTD Lefty, das auch den Startschuss für die neue Cannondale Lefty Ocho 120 bedeutet.

Ausstattung Cannondale Scalpel Carbon SE LTD Lefty

Rahmen120mm | Carbon | FlexPivot
GabelCannondale Lefty Ocho Carbon 120
DämpferRockShox SIDLuxe Ultimate
SchaltgruppeSram X01 Eagle
BremsenSram Level TLM
LaufräderCannondale Hollowgram 25
StützeCannondale DownLow Dropper
VorbauCannondale 1
LenkerCannondale 1 Riser Carbon
SattelFabric Scoop Flat Race


Bevor wir jedoch zur Gabel kommen, einige Worte zum neuen Bike: Während die bisherigen beiden Scalpel SE Modelle eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt waren, ist das neue Scalpel Carbon SE LTD High-End durch und durch: Der angesprochenen Lefty Ocho 120 steht ein SIDLuxe Ultimate Dämpfer zur Seite. Schaltung und Bremsen kommen von Sram: Die X01 Eagle Gruppe mit 520% Übersetzungsbandbreite wird durch die Level TLM Bremsen ergänzt. Die hauseigenen HollowGram Laufräder setzen auf 25 mm breite Felgen aus Carbon. High-End ist dann leider auch der Preis: Mit 8.399 Euro reißt das neue Bike ein ganz schönes Loch ins Portemonnaie.

Die neue Cannondale Lefty Ocho 120

Der Preis relativiert sich jedoch zum Teil wieder, wenn man einen Blick auf die neue Lefty wirft. Die 120 mm Variante der bereits bekannten Lefty Ocho wird auch regulär im Aftermarket erhältlich sein – zum Preis von 1.599 Euro. Auf den ersten Blick scheint die neue Gabel nicht mehr zu sein, als eben eine Lefty Ocho mit mehr Federweg – laut Cannondale wurden bei der 120er Variante jedoch über ein Dutzend neue Teile verbaut.



Mit ca. 1.550g sorgt das Federwegsplus für ein Mehrgewicht von ca. 100g, was angesichts des etwas anderen Einsatzbereichs für die meisten jedoch wohl vollkommen zu verschmerzen sein dürfte. Erhältlich ist die neue Lefty Ocho 120 voraussichtlich ab Juli.

Web

www.cannondale.com



Stichworte:CannondaleLefty

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Cannondale F-SI: die neue XC Race-Waffe
  • Neufassung des Gravel-Racers: Cannondale SuperX 2025
  • Sondermodell zum Team-Jubiläum: Cannondale SuperSix EVO LAB71 Team
  • Cannondale eröffnet ersten Brand Store in Deutschland: Exklusive Produkterlebnisse mit Testmöglichkeiten im Herzen von Stuttgart
  • Noch mehr Fahrspaß für Abenteurer: Das neue Cannondale Moterra Neo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH