MTB News: Aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie hat sich das Black Forest ULTRA Bike Marathon Organisationskomitee für eine Absage der diesjährigen Ausgabe entschieden. Mitentscheidend war auch die Ungewissheit, wann und in welchem Umfang Veranstaltungen überhaupt wieder möglich sein werden. Die nächste Austragung findet somit erst 2022 statt.
Die Corona-Pandemie hält uns und den Radsport weiterhin fest im Würgegriff. Rund zwei Monate vor dem Black Forest ULTRA Bike Marathon 2021 zieht das Organisationskomitee nun die Notbremse. Laut Benjamin Rudiger, Geschäftsführer des Black Forest ULTRA Bike Marathon, gäben die aktuellen Verordnungen in der Corona-Pandemie größeren Veranstaltungen noch keinerlei Perspektive. Aus diesem Grund, und in Anbetracht der Tatsache, dass es nur noch zehn Wochen bis zum ULTRA Bike wären, müsse die ehrenamtlich agierende Organisation die Reißleine ziehen und ihre Planungen auf die Veranstaltung 2022 legen. Alle bereits vorangemeldeten Startplätze für 2021 werden laut Veranstalter automatisch storniert. Somit bleibt also nur die Hoffnung auf das kommende Jahr: Die nächste Ausgabe soll vom 15. bis 17. Juli 2022 stattfinden.
Der Marathon hätte in diesem Jahr zwar ohnehin als „Corona-Edition“ stattgefunden, aber die Ungewissheit, wann und in welchem Umfang Veranstaltungen wieder möglich sein werden, ließ dem Organisationskomitee rund zwei Monate vor dem Veranstaltungstermin keine andere Möglichkeit als ihren Fokus bereits auf die nächste Austragung im Juli 2022 zu legen. Bereits zu Jahresbeginn hatten die Veranstalter angekündigt, mit der ULTRA- und der Marathon-Strecke nur zwei Strecken anzubieten und die Teilnehmerzahl stark zu begrenzen. Zusätzlich waren Einzelstarts vorgesehen, um die Sportler räumlich zu entzerren. Das Rahmenprogramm war abgesagt, Zuschauer im Zielgelände zudem nicht zugelassen. Für die Teilnehmer waren überdies Schnelltests bei der Anreise eingeplant, um eine sichere Austragung zu garantieren. Benjamin Rudiger: „Wir sind überzeugt, dass unser Hygienekonzept ausgereift war und eine sichere Austragung zu jeder Zeit vertretbar gewesen wäre“.
Web: www.ultra-bike.de