Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Justin Leovs Diary #4: Papa werden

16. Juli 2014 by die Redaktion

leov5

Nach Valloire habe ich mich umgehend für 14 Tage nach Neuseeland begeben. Der Übergang von Sommer auf Winter war ziemlich hart! Aber der Umstand, bei meiner Frau Tory zu Hause zu sein, hat mir sehr gut getan. Das war übrigens auch der Grund meiner Reise. Tory war im 9. Monat schwanger und die Geburt unseres ersten Kindes konnte jederzeit eintreten.

Die ersten Wehen setzten am 04. Juli gegen 5:30 Uhr ein. Um 6 Uhr waren wir im Christchurch Woman’s Hospital und um 9:11 Uhr erblickte Luca James Leov das Licht der Welt! Ein Schneller! Am folgenden Tag kamen Tory und das Baby glücklich und in guter Form nach Hause. Dadurch konnte ich noch einige Tage bei ihnen verbringen, bevor ich wieder nach Europa zurückkehrte.



leov3

Als ich am Mittwoch, den 09. gegen Ende Nachmittag in La Thuile ankam, war ich erstaunt, Schnee auf den umliegenden Gipfeln zu sehen. Ich war auf Hochsommer eingestellt und hatte so gut wie nichts Warmes in meinem Koffer!

Bei den Erkundungen am Donnerstagmorgen herrschten extreme Bedingungen. Während meiner gesamten Fahrerkarriere war es mir noch nie so kalt. Allein der Umstand es zu schaffen, die Strecke zu sehen, war schon eine Herausforderung. Zwischen Zeitverschiebung, Trainingsrückstand und ungeheuerlichen Bedingungen fragte ich mich, was ich hier machte, anstatt zu Hause bei Tory und Luca zu sein.



Der Freitag verlief besser, da ich besser gegen die Kälte geschützt war und die Zeitverschiebung nicht mehr so sehr spürte.

leov1

Das Gelände von La Thuile ist ein Mix aus Felsen, Schotter, Gras und Wurzeln. Die Walddurchfahrten waren oft steil. Auf den flachen Teilstücken waren viele Antritte nötig. Dazu kamen kurze aber harte Anstiege. Ich beschloss, DH Reifen für den ersten Tag aufzuziehen, da ich um jeden Preis Reifenpannen vermeiden wollte.



Die 1. Wertungsprüfung des Wochenendes fand auf der längsten und anspruchsvollsten Strecke statt. Ich fühlte mich gut am Start, aber gleich beim ersten kurzen Anstieg auf Gras stellte ich fest, dass ich die falsche Reifenwahl getroffen hatte. Es war viel zu kraftraubend und ich spürte, dass ich diesen Rhythmus nicht sehr lange beibehalten konnte. Als ich die Wertungsprüfung beendet hatte, wusste ich, dass es ein langer und schwieriger Tag werden sollte.

Kein gutes Gefühl bei der 2. Wertungsprüfung. Ich fuhr einigermaßen gut, hatte aber ständig den Eindruck, dass ich nicht nachkam, die Strecke rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen. Mit der Zeit fühlte ich mich wirklich frustriert.

leov2



Die 3. Wertungsprüfung verlief besser. Ich fand einen guten Rhythmus und fühlte mich gut. Allerdings wurde mir eine Kurve, bei der ich einfach vergaß zu lenken, zum Verhängnis! Ich kletterte den Graben hinauf, sprang auf mein Fahrrad und schloss wieder mit einer sehr mäßigen Zeit ab.

Ich kehrte enttäuscht von meinem Tag zum Hotel zurück.

leov6



Der zweite Tag begann mit der Wiederholung der 1. Wertungsprüfung des Vortags. Ich beschloss, leichter rollende Reifen aufzuziehen. In der Nacht hatte es geregnet und es war mit einer rutschigen Strecke zu rechnen. Und eben durch einen Haftungsverlust des Vorderrads fand ich mich auf dem Boden wieder, schaffte es aber, nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich wurde 4. dieser Wertungsprüfung.

Ich wusste, dass es nichts bringen würde, die beiden aufeinanderfolgenden Wertungsprüfungen zu stark anzugehen. Ich war 9. in der Gesamtwertung am Ende des ersten Tages und wollte unbedingt noch einige Plätze gutmachen. Dabei wollte ich aber unbedingt Stürze und mechanische Probleme vermeiden, um meine Chancen in der Gesamtwertung des EWS zu wahren.

Ich beendete die 5. und 6. Wertungsprüfung mit der sechstbesten Zeit und fand mich auf dem 7. Platz der Wertung des Rennens von La Thuile wieder. Ich verlor einen Platz in der Gesamtwertung des EWS und war jetzt an dritter Stelle. In Anbetracht der Bedingungen muss ich sagen, dass ich mich glücklich schätzte mit diesem Ergebnis!



leov4

Für ihre Unterstützung bedanke ich mich bei:
Trek Factory Racing Enduro, Bluegrass Protection, Met Helmets, Fox Racing Shox, Shimano, Bontrager, Adidas Eyewear, Stages Power Meters, CNP Nutrition.

Und noch so ein extrem hartes Rennen! Es war zweifellos nicht sehr überraschend nach meinem Kurztrip nach Neuseeland, um Papa zu werden, bevor ich dann wieder nach Europa zurückkam, um es mit einigen der weltbesten Fahrer aufzunehmen!



Fotos: Jérémie Reuiller

Stichworte:EnduroEnduro World SeriesEWSJustin LeovLa ThuileMet HelmetsNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Justin Leov Diary #7: Seinen Platz verteidigen
  • Radsport: Justin Leov Diary #5: Regelmäßig erfolgreich sein
  • Allgemein: Enduro World Series #4: La Thuile in der Vorschau
  • Radsport: Enduro World Series: Es geht nach Frankreich
  • Radsport: Justin Leov Tagebuch: Es ist nicht vorbei bis es vorbei ist
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH