Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour #Prolog: Ganna gewinnt in Weimar, Politt wird Dritter

24. August 2022 by Michael Behringer

Ganna Stundenweltrekord

Radsport: Filippo Ganna ist zum Auftakt der Deutschland Tour seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der italienische Zeitfahr-Weltmeister gewann den Prolog in Weimar vor Bauke Mollema und Nils Politt.

Ganna Deutschland Tour 2022

Ganna zwei Sekunden vor Mollema

Die 37. Ausgabe der Deutschland Tour ist gestartet. Und der Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) hat sich den Tagessieg und damit auch das erste Rote Trikot gesichert. Der Italiener gewann den 2,6 Kilometer langen Prolog in Weimar mit einem Vorsprung von zwei bzw. drei Sekunden vor dem Niederländer Bauke Mollema (Trek – Segafredo) und dem Deutschen Nils Politt (Bora – hansgrohe). Der Belgier Yves Lampaert (Quick-Step Alpha Vinyl) – der das Auftakt-Zeitfahren der Tour de France gewinnen konnte – wurde Vierter. Kurios: Das Bergtrikot wird morgen Olav Kooij (Jumbo – Visma) tragen. Der Niederländer war nämlich bei der Zwischenzeit Schnellster. Danach stürzte er jedoch, so dass er im Tagesergebnis auf dem 119. und damit letzten Platz geführt wird. Eigentlich hätten 120 Fahrer in die Deutschland Tour starten sollen, doch der Deutsche Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) gab einen positiven Coronatest ab und durfte daher nicht teilnehmen.



Vielseitige Deutschland Tour

Morgen starten die Profis die erste Etappe der Deutschland Tour erneut am Goetheplatz in Weimar. Das Teilstück führt über 171 Kilometer bis nach Meiningen. Anschließend reist der Tross über Marburg und Freiburg hinauf zum Schauinsland. Nach der Bergankunft wird die Schlussetappe am Sonntag in Schiltach gestartet. Die Deutschland Tour endet schließlich in Stuttgart.

Stichworte:Deutschland-TourFilippo GannaNewsPrologWeimar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ähnliche Beiträge

  • [Renntagebuch] Roman Duckert: „Glückwünsche und zufriedene Gesichter“
  • [Renntagebuch] Paul Gehrke: „Das ist schon echt verrückt“
  • Deutschland Tour #Prolog: Die Startzeiten aller 120 Fahrer in Weimar
  • Deutschland Tour Prolog: Milan rast in Schweinfurt zum Sieg
  • Deutschland Tour #1: Caleb Ewan siegt in Meiningen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH