Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Gelungener Abschluss einer perfekten Saison für die aktuelle Weltnummer 1 : Alessandra Keller holt sich Gesamtsieg der ÖKK Bike Revolution Serie

26. September 2022 by Andreas Waldera

MTB News: Im oberaargauischen Huttwil fand die erste Saison der neuen Schweizer Rennserie ÖKK Bike Revolution ein nasses Ende. Der aktuellen Weltnummer 1 Alessandra Keller (Team Thömus maxon) reichte für den Gesamtsieg der Serie ein zweiter Platz. Den Tagessieg holte sich die entfesselnd fahrende Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot aus Frankreich.

An der Nidwaldnerin Alessandra Keller führt in dieser Saison kein Weg vorbei. Sie ist die aktuelle Weltnummer 1, Gesamtweltcupsieger im Cross Country sowie im Short Track, gewann zwei Weltcuprennen und ist zudem Schweizer Meisterin. Mit dem zweiten Platz an der ÖKK Bike Revolution in Huttwil konnte sie sich nun auch bei der neuen Schweizer Rennserie den Titel holen. Alessandra Keller verwies damit die Niederländerin Anne Terpstra, welche punktgleich ins Finalrennen gestartet war, auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Den Tagessieg in Huttwil sicherte sich hingegen die französische Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot, die an diesem Tag ihre ganze Klasse unter Beweis stellte. Bereits in der ersten Runde fuhr sie der Weltcup-Gesamtsiegerin davon und feierte in der Folge einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg.



Alessandra Keller holt sich Gesamtsieg der ÖKK Bike Revolution Serie

Im Rennen der Elite Männer feierte das Team von Mountainbike-Legende Thomas Frischknecht beim Finale mit Lars Forster, Nino Schurter (+ 0.38) und Andri Frischknecht (+ 1.16) einen eindrucksvollen Dreifacherfolg. Die Gesamtwertung bei den Herren gewann der Franzose Titouan Carod. Für die Saison 2023 soll die ÖKK Bike Revolution Serie mit fünf Rennen weiter gehen. Die Termine stehen zwar bereits fest, müssen aber noch vom Radweltverband UCI bestätigt werden.

Ergebnisse ÖKK Bike Revolution 2022

Gesamtwertung Elite Frauen



1. Alessandra Keller, SUI, 600
2. Anne Terpstra, NED, 530
3. Sina Frei, SUI, 460

Gesamtwertung Elite Männer

1. Titouan Carod, FRA, 485
2. Vital Albin, SUI, 410
3. Lars Forster, SUI, 370



Termine 2023

  • 26.03.2023
  • 30.04.2023
  • 28.05.2023
  • 09.07.2023
  • 03.09.2023

Web: https://bike-revolution.ch/

Stichworte:Alessandra KellerErgebnisseNewsÖKK Bike RevolutionPauline Ferrand Prevot

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Zusammenarbeit bis 2024 verlängert: Alessandra Keller bleibt beim Schweizer Mountainbike-Team Thömus maxon
  • Neues Jahr, neues Team: Pauline Ferrand-Prévot wechselt zu Absolute Absalon – BMC
  • Titelverteidigung geglückt: Paul Voß bleibt Deutscher Gravel-Meister
  • Progressiver Schritt in der Entwicklung von Gravity-Rennen: Exklusive Rennpartnerschaft zwischen Specialized und Brembo
  • Cyclocross-WM: Fem van Empel feiert den WM-Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH