Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsTests

DT Swiss GRC 1400 Spline: Leichter Aero-Radsatz fürs Gravelbike

18. März 2023 by Caspar Gebel

DT Swiss GRC 1400

DT Swiss GRC 1400 Spline: Ein Aero-Radsatz fürs Gravelbike? Warum nicht, denn gerade bei Langstreckenrennen kommt es auf jedes Watt an – und DT Swiss holt mit kollegialer Hilfe das Maximum heraus.

Mit dem DT Swiss GRC 1400 Spline gehören die Schweizer zu den Vorreitern in Sachen „Aero Gravel“. Dabei vertraut der Laufradspezialist auf die Expertise der Kollegen von Swiss Side, deren Radsätze vor allem im Triathlon beliebt sind. 42 mm Felgentiefe und 32 mm maximale Breite sind im Gelände ein seltener Anblick, und die Werte werfen die Frage auf, ob die Aerodynamik beim Graveln überhaupt eine Rolle spielt. Bikepacker mit Gepäckhalterungen an der Gabel sowie Lenker- Sattel- und anderen Taschen werden hier abwinken, doch bei langen Offroad-Rennen sieht die Sache anders aus: Wenn es kilometerlang schnurgerade in den Gegenwind geht, sind durchaus merkliche Leistungseinsparungen drin. In aerodynamischer Hinsicht optimal sind dabei eher schmale Reifen, wobei das zulässige Minimum der DT-Carbonfelgen 30 mm sind.

DT Swiss GRC 1400
Die fein bearbeiteten Naben glänzen auch mit extrem hochwertigem Innenleben.
DT Swiss GRC 1400
Am Top-Radsatz kommt ein Zahnscheibenfreilauf zum Einsatz.


Breite Hookless-Felge für Reifen ab 30 mm

DT Swiss geht aufs Ganze und stattet den Top-Radsatz sogar mit innen liegenden Speichennippeln aus; dazu zeichnen sich die Carbonfelgen durch eine große Innenbreite und hakenlose Bauweise aus. Beides führt dazu, dass sich der Reifen seitlich nur wenige Millimeter über diese hinaus wölbt, auch bei reduziertem Druck fällt in Kurvenschräglage der gute Seitenhalt der Reifen auf. Dass bei Hookless-Felgen bestimmte Reifendrücke nicht überschritten werden dürfen, ist kein Problem – 5 bar bei 30 mm und 2 bar bei 69 mm sind für die jeweilige Reifenbreite bereits ziemlich viel.

Genaue Infos zum Druck je nach Reifenbreite werden mitgeliefert.
DT Swiss GRC 1400
Am Felgenprofil wirkten die Aerodynamik-Experten von Swiss Side mit.

Die Schwalbe-Tubelessreifen können mit mäßigem Kraftaufwand über den Felgenrand gedrückt werden und lassen sich mit der konventionellen Standpumpe befüllen. Angesichts der voluminösen Felgen fällt das Gewicht des Radsatzes mit 1.630 Gramm angenehm gering aus. Beim Fahren macht sich das mit neutralem Handling und leichtfüßiger Beschleunigung bemerkbar; dazu rollen die DT Swiss GRC geschmeidig ab. Mit ihren zweifach gekreuzten Straightpull-Speichen fühlen sich die Laufräder beim Beschleunigen wie beim Bremsen steif und solide an. DT Swiss verbaut seine hochwertigen 240s-Naben mit 36-fach gerastertem Zahnscheibenfreilauf, was wiederum ideal fürs Gravelbike ist. Dass das Gesamtpaket nicht ganz billig sein kann, ist klar – dafür gibt es dann auch einen Aero-Gravel-Radsatz ohne Kompromisse.



Innenliegende Nippel sind das Aero-Sahnehäubchen auf dem DT-Radsatz.
Die hakenlose Felge verbessert den (Tubeless-) Reifensitz.

Spezifikation DT Swiss GRC 1400 Spline

FelgentypHookless
Maulweite24 mm
Felgentiefe40 mm
Felgenbreite32 mm
SpeichenStraightpull-Flachspeichen, eingefädelt
Speichenzahl24 VR / 24 HR
Einspeichung2-fach gekreuzt
FreilauftypZahnscheiben
Reifenbreite30 bis 69 mm
Gewicht Vorderrad760 Gramm
Gewicht Hinterrad850 Gramm
Preis1.957 €

WEB: dtswiss.com



Zurück zur Bestenliste

Fazit: DT Swiss GRC 1400 Spline

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Optimale Aerodynamik
  • Hochwertige Naben
  • Hookless-Felgen verbessern den Reifensitz

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2022
Preis1.957 Euro
Web www.dtswiss.com

Gesamtwertung

91%

Preis-/Leistung

81%
DT Swiss bietet speziell fürs Gravelbike einen aerodynamisch optimierten Radsatz an, der mit hochwertiger Technik und recht geringem Gewicht glänzt. Für ernsthaftes Gravel-Racing ist solches Material ein Muss.
Stichworte:DT SwissDT Swiss GRC 1400 SplinedtswissGravel LaufräderGravel Laufradsätze 2023

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • DT Swiss G 1800 Spline: Preiswerter Gravel-Radsatz ohne Schwächen
  • Leeze CH 40 Allroad Basic: Leicht, breit und aero
  • Mavic Allroad SL: Optimal für Tubeless-Reifen
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Gravel-Allrounder zum attraktiven Jubiläumspreis: Bulls Grinder 3 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH