Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Sternstunde zum Karriereende: Jens Voigt ist Weltrekordhalter

18. September 2014 by die Redaktion

jens voigt 1

Radsport: Jens Voigt hat einen neuen Stundenweltrekord aufgestellt. Der 43-Jährige verbesserte die Bestmarke des Tschechen Ondrej Sosenka aus dem Jahr 2005 um mehr als 1,4 Kilometer.

Punkt 19:00 Uhr ging Voigt auf dem Holzoval in Grenchen in die letzte Stunde seiner Rennfahrerkarriere. Es sollte eine Rekordfahrt werden. Nach einem schnellen Start und einem verhaltenen Mittelteil, legte der Wahl-Berliner ein fulminantes Finale auf’s Parkett. Nach einer Stunde standen für ihn so 51,115 Kilometer zu Buche!



jens voigt 2

Die Zwischenzeiten sprachen dabei stets für sich. Nach 10 Kilometern lag er bereits mehr als 12 Sekunden vor dem alten Rekord. Bis Kilometer 20 war die Distanz auf über 24 Sekunden angewachsen. Dann nahm Voigt etwas Geschwindigkeit heraus, vergrößerte den Vorsprung aber dennoch auf über 34 Sekunden bei Kilometer 30. Zehn Kilometer später waren es dann 59,9 Sekunden. Ab da gab es für ihn kein Halten mehr. Die Rundenzeiten pegelten sich im unteren 17-Sekundenbereich ein, die Distanz zu Sosenkas Rekord wuchs an.

jens voigt 3



Nach einer Stunde konnte sich Voigt feiern lassen – mit stehenden Ovationen. Bereits vor dem Start hatte er gesagt, dass dies sein endgültig letztes Rennen als aktiver Berufsradfahrer werden würde. Es wurde eine Sternstunde, deren Bestmarke nun der Richtwert für Fahrer wie Fabian Cancellara, Bradley Wiggins und Tony Martin ist.

Stichworte:Jens VoigtNewsStundenweltrekord

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Jens Voigt: Trek Speed Concept – Das Rad für den Weltrekord
  • Radsport: Jens Voigts Stundenweltrekordversuch live im TV
  • Radsport: Weltrekordversuch: Jens Voigt jagt die Stunde
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Stundenweltrekord: Alex Dowsett fehlt ein halber Kilometer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH