Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Ruta del Sol #3: Van Gils triumphiert bei ungeplantem Zeitfahren

17. Februar 2024 by Michael Behringer

Van Gils Ruta del Sol Andalusien

Radsport: Maxim Van Gils hat das Zeitfahren auf der dritten Etappe der Ruta del Sol für sich entschieden. Der Belgier war auf dem 4,95 Kilometer langen Parcours in Alcaudete zehn Sekunden schneller als der Spanier Juan Ayuso. Auf Grund der Bauernproteste in Spanien haben die Organisatoren der Andalusien-Rundfahrt die eigentlich geplante 161 Kilometer lange Etappe durch das kurze Zeitfahren ersetzt. Nun ist auch klar: Die Etappen 4 und 5 werden nicht ausgetragen.

Van Gils Ruta del Sol Andalusien

Van Gils führt die Gesamtwertung an

Mit einem unerwarteten Sieg im Zeitfahren der Ruta del Sol darf sich Maxim Van Gils (Lotto – Dstny) über seinen ersten Saisonsieg freuen. Der Belgier war auf der 4,95 Kilometer langen Strecke in Alcaudete zehn Sekunden schneller als Juan Ayuso (UAE) aus Spanien und elf Sekunden schneller als Antonio Tiberi (Bahrain – Victorious) aus Italien. Der sehr anspruchsvolle Zeitfahr-Parcours kam auch dem Österreicher Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale) sehr entgegen, der dadurch trotz seiner nicht ganz so ausgeprägten Zeitfahr-Qualitäten mit Rang 14 ein beachtliches Ergebnis einfahren konnte.



Ruta del Sol: Bauernproteste sorgen für Chaos

Die 70. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol steht unter keinem guten Stern. Auf Grund der Bauernproteste in Spanien konnten die beiden ersten Etappen nicht ausgetragen werden. Die Profis waren zum Auftakt der Rundfahrt sogar rund 40 Kilometer unterwegs, ehe das Teilstück abgebrochen wurde, weil man Polizei von der Strecke abgezogen hat. Am gestrigen Donnerstag wurde gar nicht erst gestartet. Für gestern hatten die Organisatoren eigentlich eine 161 Kilometer lange Etappe von Arjona nach Pozoblanco geplant. Dieses Teilstück wurde nun durch das 4,95 Kilometer lange Zeitfahren in Alcaudete ersetzt. Für die Guardia Civil ist eine so kurze Strecke natürlich deutlich leichter abzusichern. Da auch die Etappen 4 und 5 nicht ausgetragen werden können, ist aus der fünftägigen Rundfahrt nun ein fünf Kilometer langes Einzelzeitfahren geworden.

Stichworte:Andalusien-RundfahrtMaxim van GilsNewsRuta del Sol

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Ruta del Sol #5: Teuns gewinnt vor Fuglsang das Abschlusszeitfahren
  • Ruta del Sol #4: Jack Haig belohnt sich mit dem Etappensieg
  • Ruta del Sol #3: Teuns versteuert sich & Fuglsang siegt erneut
  • Ruta del Sol #1: Vorjahressieger Fuglsang geht direkt in Führung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH