Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten

6. April 2024 by Michael Behringer

Vingegaard Sturz Baskenland

Radsport: Knapp zwei Tage nach dem grauenvollen Massensturz auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt gibt es weitere Infos. Wie geht es Jonas Vingegaard, Primoz Roglic, Remco Evenepoel und den weiteren gestürzten Fahrern?

Entwarnung bei Roglic, Sorge um Vingegaard

Kaum ein Massensturz hat in den vergangenen Jahren so viele Top-Fahrer erwischt, wie der Unfall auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Mit Jonas Vingegaard (Visma – LaB), Primoz Roglic (Bora – hansgrohe) und Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) mussten gleich drei Mitfavoriten auf den Toursieg das Rennen verletzt aufgeben. Entwarnung gibt’s nur beim Slowenen. Denn bei Roglic wurden keine Knochenbrüche diagnostiziert. Seine Ausfallzeit wird sich daher in Grenzen halten. Der belgische Ex-Weltmeister Evenepoel hingegen hat sich das Schlüsselbein gebrochen – ebenso wie sein Teamkollege Mikel Landa (Soudal – Quick-Step), der nur einen Tag später zu Fall kam. Noch schlimmer hat es Vingegaard erwischt. Der zweifache Toursieger hat sich nicht nur das Schlüsselbein und zahlreiche Rippen gebrochen. Wie etwas später festgestellt wurde, erlitt der Däne auch eine Lungenprellung und ein Pneumothorax. Durch die Ansammlung von Luft zwischen Lunge und Brustwand kam es zu einem Lungenkollaps. Eine schnelle Genesung scheint ausgeschlossen.

Update on Jonas:



Further examination in the hospital revealed that he also suffered a pulmonary contusion and pneumothorax.
He is stable and had a good night. He remains in hospital.

— Team Visma | Lease a Bike (@vismaleaseabike) April 5, 2024



Vine & Cras hat es schlimmer erwischt

Besonders besorgniserregend waren die Live-Bilder des Sturzes, weil einige Fahrer mehrere Minuten lang regungslos auf dem Boden liegen geblieben sind. Schlimmste Befürchtungen – etwa, dass ein Fahrer in Lebensgefahr schweben könnte – wurden glücklicherweise nicht bestätigt. Trotzdem hat es zwei Fahrer besonders schlimm erwischt. Jay Vine (UAE) erlitt eine Halswirbelfraktur und zwei Wirbelkörperfrakturen in der Brustwirbelsäule. Steff Cras (TotalEnergies) liegt wegen Rippenbrüchen und Frakturen mehrerer Rückenwirbeln, einem Pneumothorax, Hämatomen und vielen Hautabschürfungen noch im Krankenhaus. Eine schnelle Rückkehr in den Profi-Radsport ist daher beim Australier und beim Belgier ausgeschlossen. Bei gutem Heilungsverlauf werden aber auch sie ihre Karriere fortführen können. Sean Quinn (EF Education – EasyPost) musste das Rennen wegen einer Gehirnerschütterung und einem Brustbeinbruch verlassen. Teamkollege Alexander Cepeda (EF Education – EasyPost) war ebenfalls zu Fall gekommen, konnte die Etappe aber sogar beenden.

Des nouvelles de Steff :

Après des examens plus poussés, @SteffCras souffre d’un pneumothorax à droite, de plusieurs fractures costales associées et de deux fractures vertébrales dorsales, en plus de plusieurs hématomes, plaies et dermabrasions. (1/2)#Itzulia2024 pic.twitter.com/Ha8wHRFsPt



— Team TotalEnergies (@TeamTotalEnrg) April 4, 2024

Stichworte:#VMradsportBaskenland-RundfahrtJay VineJonas VingegaardMassensturzMikel LandaNewsPrimoz RoglicRemco EvenepoelSean QuinnSteff CrasSturzUnfallVerletzungen

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Baskenland-Rundfahrt #4: Schlimme Stürze von Vingegaard, Evenepoel, Roglic, …
  • Tour de France #11: Vingegaard siegt und das Momentum kippt
  • Baskenland-Rundfahrt #3: Quinten Hermans jubelt in Altsasu
  • Baskenland-Rundfahrt #1: Primoz Roglic rast zum Sieg im Zeitfahren
  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH