Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #9: Adam Yates gelingt ein historischer Solo-Sieg

25. August 2024 by Michael Behringer

Adam Yates Vuelta

Radsport: Adam Yates hat die neunte Etappe der Vuelta a Espana gewonnen und damit das Gesamtklassement noch einmal durcheinandergewirbelt. Der Brite war Teil einer großen Fluchtgruppe, aus der heraus er sich lösen und den Tagessieg einfahren konnte. Die Favoritengruppe verlor so viel Zeit auf den Solisten, dass dieser nun in der Gesamtwertung wieder eine Rolle spielen wird.

Adam Yates Vuelta

Adam Yates narrt die Konkurrenz

Die 178,5 Kilometer lange neunte Etappe der Vuelta a Espana von Motril nach Granada wird in die Geschichte der Spanien-Rundfahrt eingehen. Über den Puerto de El Purche und 2x den Alto de Hazallanas hinweg hat sich Adam Yates (UAE) zu einem beeindruckenden Tagessieg gefahren. Der Brite war Teil einer sehr großen Fluchtgruppe, konnte sich schließlich von seinen Begleitern lösen und die Etappe als Solist für sich entscheiden. Die Gruppe der Favoriten reagierte zu spät und hat sich damit erneut verpokert. Ben O’Conner (Decathlon Ag2r La Mondiale) behält sein Rotes Trikot, verliert auf Yates aber viel Zeit. Und auch Primoz Roglic (Bora – hansgrohe) kann mit dem Rennausgang abermals nicht zufrieden sein. Erneut hat man einen eigentlich bereits im GC distanzierten Fahrer durch eine Fluchtgruppe wieder herankommen lassen.



Mas fährt stark, Almeida gibt auf

Stark präsentiert hat sich heute Enric Mas (Movistar). Der Spanier attackierte im letzten Anstieg – dem Alto de Hazallanas – und fuhr als Solist über eine Minute auf seine direkten Konkurrenten heraus. In der Abfahrt hatte er allerdings Probleme, kam fast zu Fall und büßte die komplette Zeit wieder ein. Gar nicht mehr an den Start gegangen ist Joao Almeida (UAE), weshalb der heutige Tagessieger Adam Yates (UAE) diese Freiheiten überhaupt erst erhalten hat. Der Brite hat sich nicht nur in der Gesamtwertung wieder in eine gute Position gefahren, sondern hat auch das Bergtrikot erobert.

Stichworte:Adam YatesEnric MasNewsVueltaVuelta 2024Vuelta a EspanaVuelta a Espana 2024

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #16: Marc Soler kämpft sich zurück und gewinnt
  • Vuelta a Espana #15: Unglaublicher Kraftakt von Pablo Castrillo
  • Vuelta a Espana #13: Michael Woods siegt auf dem Puerto de Ancares
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH