Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Herausforderung für Bergliebhaber: Der Großglockner-Duathlon

29. Oktober 2014 by die Redaktion

Heiligenblut

Lifestyle: Im Juli 2015 wird der Großglockner Duathlon Premiere feiern. Die Kombination aus Radrennen und Glocknerlauf soll zahlreiche motivierte Sportler anlocken.

Der Berglauf auf den Großglockner wird schon seit dem Jahr 2000 durchgeführt und ist bei Hobby- und Profisportlern sehr beliebt. 2015 kommt es nun erstmals zu einer Kombination mit einem Straßenrennen und die Geburtsstunde des Großglockner-Duathlons hat geschlagen.



(c) Gert Steinthaler 3

Am 18. Juli 2015 wartet die Glockner Bike Challenge. Das 17,3 Kilometer lange Radrennen führt über die Großglockner Hochalpenstraße von Heiligenblut bis zur Franz-Josefs-Höhe. Nach 1345 Höhenmetern ist das Ziel direkt unterhalb des Großglockners, dem Dach von Österreich, erreicht. Am zweiten Tag ist dann der Glocknerlauf zu absolvieren. Der Berglauf startet auch in Heiligenblut. Über Forstwege geht es abseits der Straße auf den höchsten Berg Österreichs. Dabei legen die Sportler 12,9 Kilometer und 1494 Höhenmeter zurück.

(c) Gert Steinthaler 1



Wer sich der Herausforderung Großglockner Duathlon stellen möchte, muss schnell sein, denn die Startplätze für das Event sind auf 1000 Teilnehmer limitiert. Anmeldungen sind jederzeit auf www.grossglocknerberglauf.at möglich.

Stichworte:DuathlonGroßglocknerNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Österreich-Rundfahrt #4: Ben Hermans kürt sich zum Glocknerkönig
  • Allgemein: Grossglockner Duathlon: Hälfte der Startplätze bereits vergeben
  • Radsport: Grossglockner Bike Challenge: Jedermann-Rennen auf den Spuren der Giro d’Italia
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH