Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Rennrad-Technik: Die Welt ist eine Scheibe. Oder doch nicht?

17. September 2013 by die Redaktion

Merida1

Auf der Eurobike gab es auch in diesem Jahr viele Neuheiten zu bestaunen. Für jeden Einsatzbereich und jeden Fahrertyp war etwas dabei. Wahre Trends gab es trotz alledem eher weniger, einige interessante Entwicklungen konnten wir aber dennoch aufspüren. Eine dieser Entwicklungen ist die vermehrte Nutzung von Scheibenbremsen an Rennrädern. Die Vor- und Nachteile dafür liegen auf der Hand: Bessere Bremsleistung, gerade bei Nässe, auf der einen Seite, Mehrgewicht auf der anderen, um nur zwei der wohl augenscheinlichsten Punkte anzuführen.

Bereits seit dem vergangenen Jahr bieten einige Hersteller Serienräder mit Scheibenbremsen an. Waren diese bisher meist mit mechanischen Bremskörpern ausgestattet, so finden sich dank Shimano (R785 auf Ultegra Di2 Niveau), Sram (Red 22 und Force 22) und Formula nun auch hydraulische Varianten. Die Schwierigkeit liegt hierbei jedoch in der Kombination aus Seilzug und Hydraulik. Während Sram sich dieser Problematik annahm, verzichteten die Ingenieure von Shimano und Formula darauf und rüsteten ihre Varianten mit Elektronik aus.



Merida5

GERALD

Von den Radherstellern werden alle genannten Varianten verbaut. Allerdings ist die Formula-Variante dem „C59“ von Colnago vorbehalten. Dies ist bei Sram und Shimano anders. Die Streuung ist hier größer. Hersteller wie Bianchi, Merida, Focus, Specialized usw. greifen auf die Modelle beider Hersteller zurück. Bemerkenswert ist, dass fast alle Räder, abgesehen von Cyclocross-Rädern, die dabei mit Scheibenbremsen ausgerüstet werden, in den Bereich der Komfortrenner fallen und sich damit eindeutig an der breiten Masse orientieren und weniger an den reinen Rennsport richten.



Dies mag mit der Entscheidungslage der UCI zu tun haben. Diese hat den Einsatz von Scheibenbremsen im Cyclocross-Bereich mittlerweile erlaubt, eine Freigabe für den Straßenbereich jedoch vorerst nicht vorgesehen. Wie die Hersteller dazu stehen, warum sie den Einsatz von Scheibenbremsen forcieren, diesen noch verzögern, oder was ihnen die Entscheidung der UCI bedeutet, haben wir versucht herauszufinden. Wie haben dazu während der Eurobike vier große Branchenvertreter befragt. Das Ergebnis gibt’s im folgenden Video.

Stichworte:RennradScheibenbremse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: [Verlosung] Mavic Ksyrium Pro Laufradsatz und Cosmic Pro Schuhe oder Helm zu gewinnen
  • Spektrum: BMC teammachine SLR01 Experience Ende August in Sölden: Den neuen Toprenner von BMC testen
  • Produktnews: „Wie ein Messer“: Erneute Verletzung durch Bremsscheibe bei der Abu Dhabi Tour?
  • Rennräder: Test: VOTEC VRd – Gutmütiger Discrenner zum attraktiven Preis
  • Produktnews: Sram stellt neue Guide Ultimate vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH