Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Automatisches und autarkes Schaltsystem für Alltagsfahrräder: Shimano Q’AUTO

6. Juni 2025 by Andreas Waldera

Produktnews: Für die einen ein No-Go, für die anderen der maximale Zugewinn an Komfort und Fahrsicherheit: die Rede ist von automatischen Schaltungen am Fahrrad. Bis dato war vollautomatisches Schalten allerdings auch nur mit fortschrittlichen E-Bikes möglich. Mit Q’AUTO stellt Shimano nun ein automatisches und autarkes Schaltsystem für alle nichtmotorisierten Urban-, Trekking- und Gravelbikes vor.

Shimano entwickelt seine international renommierten Fahrradkomponenten für alle Arten von Freizeit- und Sport-Fahrrädern kontinuierlich weiter und greift dabei auf mehr als ein Jahrhundert an Innovationen zurück. Mit diesem immensen Erfahrungsschatz im Rücken bietet das Unternehmen jetzt auch ein vollautomatisches, batterieunabhängiges Di2-Schalterlebnis für Alltagsfahrräder an. Q’AUTO präsentiert sich dabei als innovative Technologie, die gezielt dafür entwickelt wurde, noch mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen und das Radfahren angenehmer zu gestalten.

Shimano Q'AUTO



Mit der automatischen Schaltfunktion stellt Q’AUTO ein ganz besonderes und komfortables Fahrerlebnis sicher. Das batterielose Design und die adaptive beziehungsweise selbstlernende Software ermöglichen einen ganz neuen Fahrradtyp, der Radfahrer nicht nur stets im richtigen Gang bewegt, sondern sich dabei auch an deren Fahrstil oder Vorlieben anpasst. Mit über 6.500 möglichen Kombinationen kann sich Q’AUTO an jeden Fahrstil anpassen. Natürlich kann mit dem Di2-Schalter unmittelbar auf die automatischen Schaltvorgänge reagiert werden, falls diese den individuellen „Flow“ unterbrechen sollten.

Q’AUTO wird mit der Shimano CUES FH-U6060 eingeführt, einer FREEHUB Hinterradnabe, die speziell für automatisches Schalten entwickelt wurde und innerhalb ihres Nabenkörpers eine Dynamo-Funktion beinhaltet. So erzeugt sie mit jedem Pedaltritt die benötigte Energie selbst. Im Inneren der Nabe befinden sich zudem drei Sensoren – für Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Neigungswinkel – deren Informationen Q’AUTO zur Definition des in einer spezifischen Fahrsituation optimalen Gangs heranzieht. Ohne Akku, der entsprechende Aufmerksamkeit erfordert, ist das Fahrrad jederzeit fahrbereit.

Zusammen mit der Shimano CUES FH-U6060 FREEHUB Hinterradnabe kommen auch das Shimano CUES RD-U8050-SGS/GS Schaltwerk sowie der kabellose SW-EN605-R Schalter auf den Markt. Passionierte Radfahrer werden erfreut feststellen, dass das Schaltwerk mit der kompletten Palette an kabellosen Shimano Di2 Schaltern und Schalt-/Bremshebeln für flache wie für Rennradlenker kompatibel ist, wodurch Q’AUTO eine immense Bandbreite an Fahrrad- und Fahrertypen sowie Fahrstilen abdeckt.



Shimano Q'AUTO

Shimano FH-U6060: Automatisch schaltende Dynamo FREEHUB Q’AUTO Hinterradnabe

  • Batterieloser Komfort dank Dynamofunktion
  • Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Neigungswinkel-Sensoren
  • Adaptive Selbstlernfunktion
  • Kompatibel mit LINKGLIDE 1×10 oder 1×11 Kassetten
  • Li-Ionen-Kondensator, der Strom für mehr als ein Jahr speichern kann
  • 142 x 12 mm E-Thru
  • 28-, 32- und 36-Loch-kompatibel

RD-U8050-SGS/GS: LINKGLIDE Wireless Di2 Schaltwerk

  • Q’AUTO kompatibel
  • LED Anzeige
  • Funktionstaste zum Wechsel zwischen drei vordefinierten Modi
  • Kompatibel mit LINKGLIDE Kassetten
  • 11-fach 11-50Z, 11-45Z, und 10-fach 11-48Z (RD-U8050-SGS)
  • 10-fach 11-43Z (RD-U8050-GS)

Shimano Q'AUTO



SW-EN605-R: Wireless Schalter

  • Drei Schalttasten mit intuitiver Bedienung
  • LED Anzeige zur Prüfung des Batterie-Ladestandes
  • Zwei CR1632 Knopfzellen erforderlich
  • Über die E-TUBE PROJECT Cyclist App (Version 5.2 oder neuer) individuell konfigurierbar
  • 22,2 mm Klemmschelle

Web: www.shimano.com

Stichworte:AutomatikCUESDi2NewsQ'AUTOSchaltsystemShimano

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Neue Drop-Bar-Komponenten für Gravel und Straße: Shimano CUES Polished Silver Sonderedition
  • Die neue Shimano 105 Di2: Elektronische 12-fach Schaltperformance für alle!
  • Produktnews: Rennrad-Cockpits mit Shimano E-Bike Systemen realisierbar
  • Komponenten: First Ride: Die neue Campagnolo Super Record EPS 12 im Test
  • Produktnews: Shimano Dura-Ace Di2 nun mit Fernbedienungsfunktion
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH